Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
Beim Neustart meines PC's dauert es sehr lange bis sich Seiten öffnen lassen. Nach längerem Betrieb ist es wieder einigermaßen normal. Ich benütze den Virenscanner:Avira und das Betriebssystem Windows XP.Jemand hat mir nun geraten die Festplatte zu formatieren.Nun weiss ich nicht ob man damit dieses Problem beseitigen kann und diese Arbeit nicht vielleicht umsonst ist.Vielleicht hat jemand einen Rat wie man diese Störung beseitigen kann.Vielen Dank schon vorab. Gruß Roswita |
|
|||
|
Naja, wenn kein Hartware-Defekt besteht, dann schafft das erstmal Abhilfe.
Ich hätte vorher aber erst mal die Speicherräuber entfernt. Auch mal bei Systemsteuerung - Software nach schauen ob sich Software eingenistet hat wovon man nicht weiß, daß man sie geladen hat Vorher Windows-Updates anzeigen Haken raus. Danach defragmentiert und wenn sich da nichts ändert formatieren. Aber danach gleich die Treiber aktuallisieren. Wenn sich dann noch nichts ändert wär jeder Aufwand zuviel und man sollte sich nach einen neuen PC umschauen, da schon der Kostenvoranschlag zu viel kostet und die Reparatur je älter um so teurer. Bei meinen alten hab ich 70€ für den Kostenvoranschlag bezahlt und hätte für die Reparatur 430€ gezahlt. Geändert von ibi48 (14.08.2010 um 21:19 Uhr) |
|
|||
|
Hallo,
also ich denke das dein Rechner einfach nur etwas eingestaubt ist. Also einfach mal nen paar Stunden Defragmentieren lassen. Wenn es nur am Anfang langsam geht hängt es wahrscheinlich damit zusammen das die Daten zulangsam von der Platte in den Zwischenspeicher (Cache) kommen. In einem Rechner gibt es eine ganze Pipeline an Caches die iterativ in einander greifen. Windows ist da oft etwas unbeholfen sodas es sowas wie Defragmentieren ab und zu notwendig sein kann. Insbesondere dann wenn deine Festplatte schon sehr voll ist und oft Dateien hinzu kommen oder gelöscht werden. Wenn Platte voll und du löscht 2x 10Mb und machst danach 1x 20Mb wieder drau hast du schon min. zwei Fragmente usw. usw. lg |
|
|||
|
Hallo,
bevor Du die Festplatte formatierst, sollten erst mal Alternativen gesucht werden. Denn formatieren bedeutet, daß Dein Windows neu aufgesetzt werden muß. Aber dann ist auch überflüssiger Müll raus und es läuft schneller (jedenfalls bei mir). Gruß Catweazle |
|
|||
|
Hallo Roswita!
Dein Bekannter meinte sicher nicht "formatieren", sondern "defragmentieren". Wenn Du Deine Festplatte formatierst, sind alle Daten einschliesslich Windows nämlich weg und nichts geht mehr (s. Beiträge von gandalff und Catweazle). Aus der Ferne kann man natürlich keine Diagnose stellen, aber oft befindet sich tatsächlich eine Menge Müll auf den Rechnern. Auch schädliche Spionage- und Werbeprogramme kann man sich sehr schnell einfangen, da nützt auch ein Virenscanner nichts. Den Antivir von Avira kannst und sollst Du aber gerne weiterbenutzen. Mein Rat: - Falls Du den Internet Explorer verwendest, den Festplatten-Cache leeren. Unter "Extras -> Internetoptionen den Ordner "Temporäre Dateien" löschen, auch alle Offline-Inhalte. Die Cookies möglichst auch rauswerfen (dann gehen aber persönliche Einstellungen für bestimmte Seiten verloren und Du musst Dich evtl. neu auf diesen Seiten registrieren). - Überflüssige Programme über die Systemsteuerung -> Software deinstallieren. - Mit einem Reinigungstool wie "CCleaner" (kostenlos) die Registrierungsdaten- bank aufräumen. - Mit einem Spyware-Scanner wie "Spybot Search & Destroy" (kostenlos) nach Spyware und Adware suchen und alles entfernen. - Danach die Festplatte defragmentieren. Es genügt, das Laufwerk, auf dem Windows liegt (in der Regel Laufwerk "C:"), zu defragmentieren. Diese Vorgänge können u.U. sehr lange dauern, es ist aber immer noch einfacher als Windows neu zu installieren, zu konfigurieren und die Anwenderprogramme neu aufzuspielen. Im Übrigen solltest Du in Betracht ziehen, einen alternativen Browser wie Mozilla Firefox zu benutzen. Der Internet Explorer zieht Schadsoftware an wie Motten das Licht ;-) Für den Firefox gibt es nützliche Erweiterungen wie "Web Of Trust", die Dich beim Surfen vor dem Aufruf dubioser oder schädlicher Seiten warnen. Viel Erfolg und poste noch mal Dein Ergebnis. LG Wattwurm
---------------------------------------------------------------------- ISP: Versatel Nord / Tarif: DSL6000 MAXI basic Hardware: D-Link DSL321B, WRT54G, DeTeWe TA33 USB PC: AMD Athlon64 3200 (Eigenbau) u.v.a. OS: sidux 2009-01 Ουρανός - kde-lite - (200902151242) |
|
|||
|
Hallo, ibi48-gandalff-Ceatweazle-Wattwurm
Danke für Euere raschen Antworten. Es hat sich tatsächlich in der Software meines Computers dieses komische Programm "Desktop Security" eingenistet das ich nie gespeichert habe.Das ließ sich auch nicht so einfach entfernen.Zum Glück konnte ich es mit meinem zweiten Konto über Systemwiederherstellung dann doch loswerden. Beim Defragmentieren,das ich in regelmäßigen Abständen durchführe,gibt es jetzt ein Problem komischer Weise nicht beim Datenträger "C" sondern bei "Sicherung D". Es kommt der Hinweis:"Die Defragmentierung hat ermittelt,dass auf Volume Sicherung D chkdsk ausgeführt werden soll.Führen Sie chkdsk /f aus".Diesen Hinweis habe ich schon wiederholt erfolglos ausgeführt. Auch kommt beim Einschalten des PC's jedesmal dieser Hinweis (weiße Schrift auf blauem Hintergrund): "Dateisystem auf D:wird überprüft.Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden" Dann die ganze Litanei des Prüfvorgangs: "CHKDSK überprüft Dateien Phase 1 - 5" usw. usw. Vielleicht ist es doch so,dass ein Bereich der Festplatte einen Fehler hat. Ich kenne mich mit solchen Sachen nicht so gut aus. Schöne Grüße Roswita |
|
|||
|
Zu D:/. Hast Du denn einen Datenträge der diesen Namen(D) hat? Bei mir ist es das CD/DVD-Laufwerk. Wenn man dieses defragmentieren will und es ist kein Datenträger eingeschoben, dann sucht das System nach den nächsten Buchstaben, in deinen Fall dann F:/. Wieso willst Du D:\ defragmentieren? Oder hast Du eine 2. oder geteilte Festplatte?
Geändert von ibi48 (16.08.2010 um 18:47 Uhr) |
|
|||
|
Die Festplatte meines PC's ist geteilt. "Lokaler Datenträger C" und "Sicherung D"
Lokaler Datenträger C ist gut defragmentierbar Beim Defragmentierungsversuch von "Sicherung D" tritt dieses Problem auf. Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt - Sorry - |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.