Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Nachdem hier Traffic Shaping als "DIE Lösung" für Speedprobleme angepriesen wurde ist wohl eine kleine Erklärung hilfreich ...
Was ist Traffic Shaping? Ein System mit Netzwerkschnittstellen hat normalerweise für jede Schnittstelle einen Eingabe- und einen Ausgabe-Puffer. Hier interessiert vor allem der Ausgabepuffer. Wenn Daten nach "draußen" gesendet werden, landen sie zunächst in diesem Puffer und werden dann vom Treiber nach und nach auf die Leitung gegeben, so schnell wie es mit der Leitung eben möglich ist. Traffic Shaping führt jetzt mehrere solcher Puffer ein, die verschiedene Prioritäten haben. Die Pakete nach draußen werden anhand konfigurierbarer Kriterien den verschiedenen Puffern zugeordnet. Wozu ist das gut? Zunächst einmal ist es gut, wenn der Ausgabepuffer möglichst groß ist, um die Kapazität der Leitung so gut wie möglich zu nutzen, denn Anwendungen schicken ihre Daten eher unregelmäßig ab und dann fast immer wesentlich schneller als die Leitung sie aufnehmen kann. Ein großer Ausgabepuffer hat aber einen entscheidenden Nachteil: Angenommen z.B. ein peer-to-peer Programm shickt ein größeres File an einen anderen Teilnehmer im Netz und hat dabei den Ausgabepuffer schon komplett gefüllt, z.B. mit 500 Paketen. Jetzt kommt von einer anderen Anwendung ein Paket, das möglichst schnell zugestellt werden sollte, zum Beispiel:
![]() Ein Traffic-Shaper muss solche wichtigen Pakete erkennen und in einen anderen Puffer einsortieren, der bevorzugt abgearbeitet wird. Welche Probleme kann Traffic Shaping lösen?
Welche Probleme kann Traffic Shaping nicht lösen? Traffic Shaping ist keine Lösung für "generelle" Speedprobleme. Wenn das Receive Window zu klein ist, um eine nennenswerte Datenmenge aufzunehmen, bevor die erste Bestätigung beim Sender ankommen kann, wird auch ein Traffic Shaper daran nicht das geringste ändern können. Eventuelle Ergänzungen/Korrekturen oder auch Fragen bitte posten
|
|
|||
|
Joda hat mit "DIE Lösung" was durcheinander gebracht.
"DIE Lösung" ist nicht das TraficShapping, das unterstützten sowieso die meisten der neuesten Router. Das Programm CFosSpeed war damit gemeinnt, das unter anderen auch TraficShapping unterstützt und das effizienter, als jeder Router. Die Prioritäten kann man selber auswählen. Wenn ich mir Beiträge hier lese wie man sein Internet schneller machen kann, Stichwort "RWIN", dann kann man CFos auch als "DIE Lösung" bezeichen. Nicht etwa weil es TS kann, sondern weil es jede Leitung optimiert. Das Programm lernt...man lässt es laufen, paar Tage lang. Danach optimiert es die Leitung von alleine. Andert die RWIN auf den Wert der für die Leitung am besten ist und da helfen auch keine Formeln ala "TCP-Optimizer". Wenn es nach TCP-Optimizer geht, oder hier so gennanten Tips, dann sollte der RWIN-Wert bei DSL 16000 auf ca. 250000 stehen. Das ist Unsinn, denn nicht jedes DSL 16000 ist DSL 16000 und auch wenn kommt es auch auf die Leitung an und den Ping Werten. Genau das kann CfosSpeed messen und je nachdem was die Leitung so hergibt die Leistung für Ping oder Bandbreite optimieren. Das CfosSpeed TraficShapping kann ist ein Pluspunkt |
|
|||
|
Die Ergebnisse des Optimierens von MTU und RWIN, die maßgeblichen Faktoren für eine gute Download- geschwindigkeit, beweisen das Gegenteil zu den Ausführungen von olympiakos.
CFOS mag MTU und RWIN ebenfalls optimieren, kostet aber Geld und bringt keine höheren Geschwindigkeiten. Traffic Shaping ist gut, bringt aber Verbesserungen nur bei gleichzeitigem Upload und Download. Bei Nutzung von VoIP ist es essentiell, dass der Router Traffic Shaping kann. Da nützt eine Traffic Shaping Software auf dem PC nichts. Siehe auch http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZB...c_shaping.html Jason
|||
|
In den 8 Jahren PC Nutzung habe ich mindestens 1 Monat für das Tuning der MTU und RWIN verschwendet, was sind dagegen 10€ (Lebenslange Nutzung und Updates).
DSL 16000 varriert von 6300kbtis/s - 16000Kbit/s. Ich lese hier Tipps wie z.B bei DSL 16000 stellt deine RWIN auf 262140. Entschuldigung, aber das ist vollkomener Unsinn. Es gibt keine Formeln, jeder musst es für sich selber ausprobieren. Mein DSL 14000 (inzwischen schon auf 15000) erreicht mit einer RWIN von 262140 nur 10000kbit/s und die Leitung stockt. CfosSpeed stellt meine RWIN auf 937500 und alles läuft flüssig. Jetzt sind auch DSL Nutzer die zocken wohlen. Bei denen muss man was ganz anderes Einstellen als üblich. Ich hab z.B einen Test gemacht und habe CFosSpees so eingestellt, das der meine PingZeiten verbessert. Was kamm dabei raus: einen RWIN von 65535 bei DSL 16000. Es stimmt das man TraficShaping braucht für VoIP. Ich hab beides am laufen, gegenseitig stören tun sie sich nicht (bei mir). Ausserdem ist es eine 30 Tage Testversion. Wenn man das TS nicht braucht kann man seine leitung trotzdem optimieren. Man lässt es eine woche laufen..klickt auf Leitung einmessen... schaut auf die RWIN...schreibt man auf... deinstalliert das Programmm. Schon hat man den optimalsten Wert für die Leitung. |
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten volle Zustimmung, ich weiß nicht was die Werbung für irgendwelche unnötigen Produkte hier soll. Natürlich geschieht Traffic Shaping am sinnvollsten auf dem Border-Router (in dem Fall hier wohl DSL-Router), denn ein wichtiges Element eines guten Shapers ist die Begrenzung der ausgehenden Datenrate auf die tatsächliche Kapazität des Upstreams. Würde man das schon auf dem PC machen, dann würde man auch an andere PCs in seinem Heimnetzwerk nur noch mit der Geschwindigkeit des DSL-Uploads Daten senden können. olympiakos, wenn man einen Monat an irgendwelchen Parametern "rumtunet" macht man irgendwas falsch... Maximale MTU für DSL ist normalerweise 1492 (Ethernet 1500, 8 Byte weg für PPPoE Header) und das steuern brauchbare Router schon ganz gut. Über den Rest wurde hier schon ne Menge geschrieben -- würde mich freuen wenn der Thread hier also beim Thema Traffic Shaping bleiben könnte. Natürlich gerne auch mehr im Detail. Geändert von Zirias (31.08.2007 um 00:12 Uhr) |
|
|||
|
@Zirias
Einverstanden! Wir machen also noch mehr gleichzeitig. Korrigiere mich auf: Traffic Shaping ist gut, bringt aber primär Verbesserungen bei gleichzeitigem Upload und Download bzw. bei parallelen Uploads mit und ohne gleichzeitigen Downloads.
|||
|
1 Monat hochgerechnet in 8 Jahren. Hatte SDSL 768, ADSL 1000, 6000 16000.
Das ganze hier ist ein Missverständnis, denn "DIE Lösung" ist nicht das TraficShaping das angeblich bessere Speedergebnisse erziehlt. Es waren die Optimierungseigenschaften des Programms und wann fängt überhaupt Werbung an? Wenn ein Programm Geld kostet? Aber zum TraficShapping zurück: Mit den TraficShapping eines Routers kann man keine Programme priorisieren und schon garnicht Protokolle, es ist nutzlos wenn man nicht gerade VoiP braucht. Und wie war das? Beansprucht QOS nicht 20% der Bandbreite? |
|
|||
|
Jason: Jepp, so ist das richtig.
Ich versuche es nochmal für alle Leser auf den Punkt zu bringen ![]()
Wer von Speedproblemen redet meint meistens den Durchsatz, also die Datenrate.Der gleichzeitig mögliche Download bei ausgelastetem Upload ist quasi ein (nicht unwichtiger) Nebeneffekt: TCP braucht eine halbwegs schnelle Reaktionszeit vom Empfänger um weiterzusenden. Zitat:
Zitat:
Geändert von Zirias (31.08.2007 um 00:38 Uhr) |
|
|||
|
@Zirias, ich hab dein geändert nicht gelesen.
Zitat:
Kann man im Router der TS unterstützt z.B das Protokoll FTP höher priorisieren als HTTP, oder umgekerht? Und da wären noch mehr: SSL 2.0, SSL 3.0 & TLS 1.0. HTTPS, POP3S, IMAP4S, NNTPS, FTPS, Telnet + Media Streaming Protokolle Geändert von olympiakos (03.09.2007 um 10:43 Uhr) Grund: Hinzufügen |
|
|||
|
Was man bei irgendwelchen Routern einstellen kann oder nicht tut absolut nichts zur Sache. Auch wenn das Ding nur eine Einstellung "Traffic Shaping an/aus" hat, was glaubst du wohl, nach welchen Kriterien Pakete klassifiziert werden? Ein eher professionelles Produkt wird dem Admin die Möglichkeit geben, selbst Regeln zu definieren -- eines für den Heimanwender-Markt vielleicht nicht.
Deine Liste ist übrigens ziemlich chaotisch... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.