Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Diskussion (Zugangsarten) > DSL
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 20:11
Neuer Benutzer

Standard DSL 16000 - Nur knappe 12000 kbit/s

Guten Abend,

seit kurzem habe ich DSL 16000, gebucht.
Mehrere Speedtests haben ergeben, dass ich auch keine Leistung über knappe 12000 kbit/s hinaus komme.
Auch in meinen Router kommen nur ca. 12300 kbit/s rein.

Ich habe bereits mehrmals mit der Telekom telefoniert und wurde aufgrund meiner Bitte gestern von einem, übrigens netten, Techniker zurück gerufen.
Dieser teilte mir erstmal mit 12000 kbit/s ein guter Wert wäre und das absolut im Toleranzbereich läge.
Nach genauerem Nachfragen gab er dann aber auch zu, dass es doch etwas wenig ist.
Er meinte, ich solle den Wert immer wieder überprüfen und mich dann wieder bei ihnen melden.

Gesagt, getan. Ein Tag lang ständiges Messen und das Ergebnis: Ich bin auf keinen Fall über 12053 kbit/s hinaus gekommen. Auch nicht in der Früh.

Der Verteilerkasten liegt nur wenige Meter von meinem Haus entfernt (ca. 10m).

Gerade habe ich nochmals mit dem Technischen Service der Telekom telefoniert. Diesmal hatte ich aber nicht das Glück einen netten Techniker zu erreichen, sondern hatte nur eine, etwas unfreundliche, Frau am Apparat.
Diese meinte, sie messe einen Wert von knapp 14000 kbit/s und das wäre absolut in Ordnung. Ist es ja auch.
Da ich aber ja nur 12000kbit/s bekomme, teilte ich ihr das mit und sie meinte, das wäre ein Top Wert für 16000er DSL und lies sich auch nicht von etwas anderem überzeugen.

Was meint ihr? 12000 kbit/s sind schon etwas wenig, wenn man 16000 bestellt, oder? Auch ein Techniker war ja dieser Meinung.

Kann ich selbst was dagegen machen?

Viele Grüße,
matrix142
  #2 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 20:59
Benutzer

Standard

Hi matrix142!

Der Bandbreitenkorridor für Dein Produkt liegt zwischen 6304 und 16000 kbit/s im Download.
Also sind 12500 kbit/s doch eigentlich ein guter Wert. Entscheidend für die Leistung ist
die Kabeldämpfung bis zur Vermittlungsstelle und der Signal/Rauschabstand Deiner Leitung.
Der Schaltkasten 10m vor Deinem Haus ist bestimmt nur ein Kabelverzweiger, wo Deine nächste
Vermittlungsstelle liegt, kannst Du über GoogleEarth erfahren. Dazu musst Du die Datei
'DLS-Hauptverteiler.kml' downloaden und in GoogleEarth öffnen.
Die Datei gibt es hier:

selke.de/hvt-standorte/DSL-Hauptverteiler.kml

Die Entfernung von Deinem Standort bis zum nächsten Hauptverteiler kannst Du dann als
Wert in Luftlinie messen. Die reale Kabellänge wird natürlich grösser sein.

Ungefähre Werte für die Leitungsdämpfung und den Signal/Rauschabstand liefert Dir der Router.
Hierzu hat Jason an anderer Stelle ein Tutorial eingestellt:

Leitungswerte aus Router auslesen und interpretieren

Meine persönliche Meinung ist, dass Dein Wert völlig o.k. ist. Beim Surfen merkst Du eh nicht, ob der Downstream
bei 12500 oder 16000 kbit/s liegt. Bei Downloads hilft der Einsatz eines Download-Managers oft mehr als die letzten
paar kbit/s der Internetanbindung Deines Rechners.

LG Wattwurm
PC: AMD Athlon64 3200 (Eigenbau) u.v.a.
  #3 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 21:20
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Wattwurm,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Der Hauptverteiler liegt ganz nah bei mir. Die Entfernung beträgt (geschätzt) ca. 400m. Das ist nichtmal Luftlinie, sondern Straße.

Mein Router (Speedport W 701V) liefert mir folgende Werte:
- ATM Werte: 12429 kBit/s / 1068 kBit/s
- Noise margin (DSLAM / Modem): 7dB / 7dB
- CRC Fehler (DSLAM / Modem): 5 / 0

Werte, mittels den Links aus dem Tutorial:
- Leitungskapazität in Empfangsrichtung (kbit/s): 13732
- Leitungskapazität in Senderichtung (kbit/s): 1212
- Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung (dB): 10
- Leitungsdämpfung in Senderichtung (dB): 6

Ich hoffe das waren erstmal genug Werte

Um auf den letzten von dir genannten Punkt einzugehen. Um die Ladezeit der Seiten geht es mir nicht unbedingt. Die sind völlig ausreichend und schnell.
Es geht eher um die Downloadgeschwindigkeit, wo 3000 - 4000 kbit/s schon nochmal was ausmachen würden.
Ich würde mich grundsätzlich auch mir einem 12000er DSL zufrieden geben, nicht jedoch, wenn ich 16000 gebucht habe. In diesem Fall würde ich schon 14000 - 15000 kbit/s erwarten.

Viele Grüße,
matrix142
  #4 (permalink)  
Alt 23.12.2010, 00:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin :-)

Will dann auch mal einen zum Besten geben...

Aaaaalsoooo:

"Erwarten" kannst Du das, was laut AGB zugesichert wird.
In Deinem Fall wäre das laut AGB (AGB Call&Surf Comfort) folgende Passage:

Zitat:
1.2.1.1 Übertragungsgeschwindigkeit
Der Internet-Zugang wird mit einer Übertragungsgeschwindig-keit innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 6 304 kbit/s bis zu 16 000 kbit/s für den Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und von 576 kbit/s bis zu 1 024 kbit/s für den Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden) überlassen.
PUNKT

Natürlich ist es immer schön, wenn man das maximale aus seinem Anschluss auch rausbekommt.
Allerdings sind da weit mehr Faktoren ausschlaggebend, als nur die reine Entfernung zum Hauptverteiler oder Strassenkasten!

Wie sieht z.B. die Innenleitung aus?
Alt? Neu? Welches Kabel? Evtl. "billiges" (weil nicht gescheit verdrilltes) Elektrikerkabel? Gibt es Unterverteilungen? Wenn ja wie viele?
Ist der Splitter neu? und und und und...

Ich kann Dir anbieten, Deine Leitung mal durchzumessen (sowohl DSL als auch eine physikalische Messung der Kupferadern), um evtl. etwas zu finden, was die Leistung beeinträchtigt.
Wenn Du das möchtest schick mir bitte Vorwahl und Rufnummer per PN - i.d.R. bekommst Du binnen 1-2 Tagen eine Antwort...

Und die o.g. "Faktoren" solltest Du auch mal überprüfen und ggf. mitteilen...

In diesem Sinne
  #5 (permalink)  
Alt 23.12.2010, 11:32
Neuer Benutzer

Standard

Hallo NiceGuy,

vielen Dank für die Antwort.

Die Innenleitung (vom Hauseingang zum Splitter) ist schon etwas älter. Der Splitter selbst ist 3 Jahre alt und von der Telekom.
Die Leitung zwischen Splitter und Router ist nur wenige cm lang und die originale vom Router.
Router und PC sind mittels einem etwas längeren, allerdings auch 3 Jahre alten Lan-Kabel verbunden.

Die Frau vom Technischen Service der Telekom meinte, sie messe 13700 kbit/s. Das kann ich ihr allerdings nicht glauben. Sie misst doch auch den Wert, der bei meinem Router ankommt, oder?
Dieser ist so gut wie konstakt 12422 kBit/s.

Selbst messen tu ich derzeit leider nur 11700 kbit/s, über welche ich auch seit gestern Mittag nicht her drüber komme.
  #6 (permalink)  
Alt 23.12.2010, 12:24
Neuer Benutzer

Standard

Sorry für Doppelpost.

Wisst ihr was mich wundert? In der Konfiguration vom Router wird mir eine Downloadrate von derzeit 12515 kbit/s angezeigt.
In den Systemmeldungen, oder wenn ich die Informationen mittels diesem Link auslese, ist der Router angeblich mit 13818 kbit/s angebunden.

Wie kann das möglich sein?

Viele Grüße,
matrix142
  #7 (permalink)  
Alt 23.12.2010, 12:47
Moderator

Standard

Die Leitungswerte sprechen m.E. dafür, dass eine höhere Geschwindigkeit möglich sein müßte.
Dazu müßten aber erst einmal vom Provider im Profil im DSLAM höhere Werte für die ATM-Speeds eingestellt werden.
Die gemessenen Nutzdatenraten liege dann um ca 9% unter den eingestellten Werten.

Lass Dir mal von NiceGuy die Leitung ansehen.
Jason
  #8 (permalink)  
Alt 23.12.2010, 12:53
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Jason,

auch dir Danke ich für die Antwort

Ich hab mir schon fast gedacht, dass noch mehr drin sein würd. Doch bislang konnte ich die Telekom nicht davon überzeugen, dass die Werte zu niedrig sind, bzw. mehr drin sein müsste.

Viele Grüße,
matrix142
  #9 (permalink)  
Alt 24.12.2010, 22:58
Neuer Benutzer

Standard

NiceGuy hat mir netterweiße die Leitung durchgemessen mit einem Ergebnis von etwa 14000 kbit/s Downstream.
Genau mit diesem Wert verbindet beim Router laut den System Meldungen.

In der Übersicht des Routers herrscht auf einmal aber nur noch eine Geschwindigkeit von 12700 kbit/s.
Geht die Datenrate im Router selbst verloren?

Das nächste ist, wenn ich den PC neustarte und den ersten Speedtest ausführe liefert dieser mir ein viel höheres Ergebnis als ein späterer Test (Programme sind zum Zeitpunkt des ersten Test alle schon vollständig gestartet, also keine Änderung der Auslastung zwischen ersten und zweiten Test).

Gerade eben hatte ich laut dem Speedtest hier einen Downstream von mehr als 22000 kbit/s. Das kann doch nicht sein, oder?!
Ein Test gleich danach lieferte wieder die üblichen 12000 kbit/s.

Die Verwirrung ist perfekt.

Ich hoffe jemand blickt hier noch durch und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße und noch ein besinnliches Fest,
matrix142
  #10 (permalink)  
Alt 30.12.2010, 18:23
Neuer Benutzer

Standard

Zwischenzeitlich habe ich nochmal mit einem Techniker telefoniert, aufgrund einer von mir diesbezüglich aufgegebenen Störungsmeldung, welcher meinte, es könne am Splitter liegen. Diesen soll ich mir mal tauschen lassen.
(Problem ist ja nach wie vor, dass der Router mit ca. 14000kbit/s verbindet und nur etwa 12500kbit/s rausgibt)

Heute rief auf einmal nochmals ein Techniker wegen dem gleichen Fall an und wies mich gleich auf den Vertrag mit "bis zu 16000" hin. Er verstand nichtmal, dass das Problem nicht ist, dass zu wenig Bandbreite bei mir ankommt, sondern dass der Router zu wenig rausgibt.
Er erklärte mir 3 mal die Vertragsbedingungen und ging überhaupt nicht auf das eigentlice Problem ein, welches ich ihm sogar am Telefon nochmal erklärt habe

Kann es wirklich am Splitter liegen oder habt ihr eine Idee, was noch eine Fehlerquelle sein könnte?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht