Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
kürzlich habe ich von der T-Home/Telekom auf meine Anfrage auf Erhöhung der Bandbreite eine „Abfuhr“ bekommen und möchte der Sache nun auf den Grund gehen: Hatte die Absage Marketing- oder Technikgründe! Ich werde mit einer Bandbreite von 768 kbit/s abgespeist, obwohl ich bei Vertragsabschluss 6.000 kbit/s verkauft bekommen habe. Stets mit dem Argument: Mehr geht nicht! An meinem Router Speedport W503V TypC lese ich noice margin: Downstream DSLAM 16,0 dB und Upstream Modem 19,0 dB ab. Nun las ich dazu folgenden technischen Artikel: Auszugsweise: „ADSL-Anschlüsse nach ITU G.992.1 schaltet die Telekom mit einer fest vorgegebenen Datenrate, wobei die am Anschluss max. buchbare Datenrate sich aus der berechneten Leitungsdämpfung bei 300 kHz ergibt: 384 kbit/s DSL Light bis 55 dB 768 kbit/s bis 46 dB 1.024 kbit/s bis 43 dB 1.536 kbit/s bis 39,5 dB 2.048 kbit/s bis 36,5 dB 3.072 kbit/s bis 32 dB 6.016 kbit/s bis 18 dB 16.000 kbit/s ADSL2+ bis 18 dB“ Fragen: 1. Kann mir jemand mal technisch erklären, warum bei mir nicht mehr Bandbreite geschaltet werden kann? 2. Kann vom o.g. Rauschabstand noice margin auf max. mögliche Bandbreite abgeleitet werden? Bin für jeden kompetenten Hinweis dankbar. Gruss manny12 |
|
|||
|
Die Noise margin ist hierzu nicht relevant. Schau mal, ob Du auch die Leitungsdämpfung auslesen kannst.
Eventuell findest Du hier einen Hinweis: Leitungswerte aus Router auslesen und interpretieren Jason
|||
|
Die Leitungsdämpfung kann man auch über den Router herausfinden. Mit dem Speedport W 503V Typ C müsste es gehen, da ich den auch hab, auch wenns der Typ A bei mir ist. Öffne zuerst mal die Routerkonfiguration und log dich dort ein
Dann gibst du zuerst folgendes in die Adresszeile deines Browsers ein: http://192.168.2.1/cgi-bin/webcm?get...ds_attenuation Die Zahl die dort steht ist die Leitungsdämpfung des Downstreams (in dB) Und dann den zweiten Link: http://192.168.2.1/cgi-bin/webcm?get...us_attenuation Hier steht dann die Zahl für die Leitungsdämfpung des Upstreams.
|
Hallo Telekomiker,
das scheinen die gleichen Abfragen zu sein wie beim Speedport W701V. Könntest Du bitte mal vergleichen, dann ergänze ich hier: Leitungswerte aus Router auslesen und interpretieren Danke. Jason |
|
|||
|
Zitat:
|
Hallo,
ich kann bei geöffnetem speedport die Daten über die angegebenen links -per WLAN- leider nicht auslesen. Bekomme Fehlermeldung: "HTTP-Fehler 501 Not implemented (Nicht implementiert) " Werde mich jetzt direkt über LAN-Kabel auf dem speedport einloggen und dann sehen, ob es geht. Gruss manny
|
|
|||
|
Hallo liebe Helfer,
ich kann die TAL-Leitungswerte -Dämpfung- leider nicht aus meinem Speedport W 503V TypC auslesen. Ein kompetenter USER hier im Forum hat mir jedoch freundlicherweise festgestellt, dass meine Leitung Down etwa 3000 kbps und Up etwa 700 kbps hergeben sollte. Doch bleibe ich auf 768 kbps hängen, da hat auch mein persönlicher Telekom Shopbesuch leider nichts gebracht. Nun bin mit meinem Latein am Ende. Ich ackere deshalb weiter für mehr Bandbreite, da wir aus beruflichen (Heimarbeitsplatz in Aussicht gestellt) und privaten Gründen dringend auf mehr DSL-Bandbreite (ohne weitere Kostenbelastungen) angewiesen sind. Wir bezahlen schließlich 6000er Bandbreite, doch es wird nur ein Bruchteil davon geliefert. Die Leitung würde ja mehr hergeben! Da könnte der rosa Riese einmal über seinen Schatten springen und unseren Wünschen nachkommen. Technisch ist bestimmt mehr machbar, doch hier könnte es um Prinzipienreiterei gehen. RAM-Profil wird als Auftrag auch nicht angenommen. Was könnte ich noch tun? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. |
|
|||
|
Eventuell ist Dein Router nicht OK.
Leih Dir mal ein gutes DSL Modem, z.B. ein Speedport 200 und teste, oder kauf Dir im Ebay ein gebrauchtes Modem oder besser noch einen Thomson Speedtouch 516i Router, das hat mit das beste Modem am Markt integriert. Jason
|||
|
Hallo manny...
Du solltest Deine Ausdrucksweise - auch wenn der Ärger noch so verständlich sein mag - vielleicht etwas nach unten "schrauben" ![]() Die ganze Sache hat nichts mit "Prinzipienreiterei" oder "dem ziehen wir mehr ab, als er bekommen könnte". Ich habe versucht, Dir per PN zu erklären, das Du selbst mit RAM keine "Garantie" auf eine bestimmte Geschwindigkeit hast! Was hast Du denn davon, wenn Deine Leitung auf 2 oder 3000 geschaltet wird und diese dann nicht mehr 100%ig läuft, weil sie dadurch instabil wird? Bist Du dann glücklicher? Ich denke nicht. Das Euch ein Heimarbeitsplatz in Aussicht gestellt wird ist schön - klar hat man Kostenersparnis und und und... Aber das ist kein Grund, "Anspruch" auf eine Leistung zu stellen! Ich habe Dir auch gesagt, das ich versuche mich so gut ich kann darum zu kümmern - aber mit Sicherheit nicht, wenn Du nicht mal 24 Stunden nach meiner PN an Dich hier so Parolen raushaust! Tut mir leid, das ich das jetzt - wie Du auch - so drastisch sage: Es steht Dir jederzeit frei zu einem anderen Anbieter zu wechseln! Vielleicht bekommst Du da mehr Bandbreite... Sorry an die Anderen für die scharfen Worte, aber sowas regt mich auf...
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bandbreite, downspeed, dsl, internet, leitungsdämpfung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.