Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Rat und Tat > Hilfe bei Konfigruationsproblemen
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 23:45
Neuer Benutzer

Standard DSL 16000 trödelt - wer weiß Rat (und Tat)

Als brandneuer User erst einmal HALLO!!!

first things first;

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.17.2008 17:27
IP address: 85.177.xxx.xxx

TCP options string: 020405a00103030201010402
MSS: 1440
MTU: 1480
TCP Window: 149760 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2
Unscaled RWIN : 37440
Reccomended RWINs: 63360, 126720, 253440, 506880
BDP limit (200ms): 5990kbps (749KBytes/s)
BDP limit (500ms): 2396kbps (300KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 110
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Geschwindigkeit bei meinem DSL 16000 eventuell erhöhen kann / diesen Zugang optimieren kann. Ich trödel immer so bei 11,5 Mbit rum.

Herzlichen Dank für Eure Mühe und Tipps!

The Listenerhttp://forum.wieistmeineip.de/images/smilies/smile.gif
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 00:12
Moderator

Standard

Na ja, bei 11,5 Mbit/s von maximal 16 Mbit/s kann man wohl kaum von trödeln sprechen. Da können viele Benutzer bei Alice/Hansenet, Deinem Provider, nur davon träumen.
Ob noch mehr geht, hängt von diversen Fragen ab, z.B.

- Deine Leitungsdaten, wie Dämpfung und SNR
- Deine PC-Einstellungen

Du arbeitest sehr wahrscheinlich mit einem DSL-Modem und hast deshalb die MTU von 1480.
Optimiere als erstes einmal Dein RWIN (=TCP Window) und stelle es auf den Wert von 518400 Bytes ein. Wie? Siehe DSL Verbindungs- / Geschwindigkeitsprobleme - Lösungen / Lösungsansätze und Welchen RWIN-Wert sollte ich einstellen?

Ergebnis?
Jason
  #3 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 20:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Kleine Zwischenfrage/-bemerkung zu RWIN:

weiss eigentlich der Sender Bescheid auf welchem RWIN man fährt ? Sonst könnte es doch durchaus sein, das der Sender auf Empfangsbestätigung wartet oder gleiche Pakete erneut sendet, da er davon ausgeht, das sie verlorengingen, wenn er erst eine Empfangsbestätigung bekommt, wenn der RWIN-Puffer voll ist. Das dürfte dann wohl wieder die Geschwindigkeit ausbremsen. Darum glaube ich, dass man sich mit der Erhöhung des RWIN auch entscheidende Nachteile, also Geschwindigkeitseinbußen, einhandeln kann.

Gruss

BitteEinBit
Die letzte "Wahrheit" liegt weder in Bits noch Bytes sondern in SLAM! TV und Thrust SSC Yeahhhh !!! Die Mehrheit behauptete voreilig: Mit einem Landfahrzeug auf Rädern lässt sich die Schallmauer nicht durchbrechen...Hier die ganze Story...

Geändert von BitteEinBit (18.01.2008 um 20:32 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 20:42
Moderator

Standard

@BitteEinBit
Du solltest vielleicht doch mal meine Beiträge lesen.
Siehe: Welchen RWIN-Wert sollte ich einstellen?

"Beim RWIN muß man allerdings noch weiterhin unterscheiden zwischen dem
a) Maximalen RWIN (definiert als feste Größe in der Registry), und dem
b) Aktuellen RWIN (das RWIN, das dem Sender im ACK mitgeteilt wird)"

Der Sender kennt also das aktuelle RWIN über das letzte ACK und richtet sich danach.
Jason
  #5 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 21:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Gut. Damit kann ich mich zufrieden geben und der entscheidende Nachteil eines grösseren RWIN's wird wohl wahrscheinlich erst dann zu Tage treten, wenn ein Fehler in einem Datenpaket vorliegt. Weisst Du, ob dann der ganze Inhalt des gesamten RWIN Puffers neu gesendet werden muss ? Wenn das der Fall ist, dann geht die Geschw. aber wohl drastisch in die Knie.

Kann mir einfach nicht vorstellen, das die Erhöhung des RWIN's ausschliesslich nur Vorteile bringen soll. Kennst ja bestimmt den Spruch: Kein Vorteil ohne Nachteil.

Gruss

BitteEinBit
Die letzte "Wahrheit" liegt weder in Bits noch Bytes sondern in SLAM! TV und Thrust SSC Yeahhhh !!! Die Mehrheit behauptete voreilig: Mit einem Landfahrzeug auf Rädern lässt sich die Schallmauer nicht durchbrechen...Hier die ganze Story...

Geändert von BitteEinBit (18.01.2008 um 21:23 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 21:36
Moderator

Standard

Hier ist Deine Vermutung richtig.
Der Sender sendet unbekümmert nach der Größe des RWIN und wartet nicht zwischendurch auf ACKs.
Gemäß TCP greifen nach Drei-Wege-Handshake und Slow-Start ausgefeilte Methoden und Algorithmen der Flußsteuerung und Überlaststeuerung. Es geht hier einfach darum, Staus auf dem Übertragungsweg zu vermeiden.
Siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Transmi...3.BCbertragung

Ein zu großes RWIN kann bei häufigen Übertragungsfehler zu Einbußen bei der Speed führen und sollte sich deshalb im Idealfall an der maximalen RTT-Latenzzeit orientieren.
Jason
  #7 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 21:49
Neuer Benutzer

Standard

Aktuell:
SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.18.2008 15:28
IP address: 85.177.xxx.xxx

TCP options string: 020405a00103030301010402
MSS: 1440
MTU: 1480
TCP Window: 518400 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 3
Unscaled RWIN : 64800
Reccomended RWINs: 63360, 126720, 253440, 506880
BDP limit (200ms): 20736kbps (2592KBytes/s)
BDP limit (500ms): 8294kbps (1037KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 45
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Herzlichen Dank für die sehr schnelle und ausführliche Hilfe.

Habe Deine Ratschläge befolgt und Erfolg verzeichnet;
Download liegt wohl jetzt im Durchschnitt so um die 12,5 Mbit, gern auch mal etwas weniger oder etwas mehr, soeben sogar bei 14,6 und, als einmaliger Ausrutscher bei über 15,0. Ich habe, daß Gefühl, alles geht irgenwie ein bischen schneller.

Unglaublich aber, wie schwankend solche Leitung (ich weiß, tausend Faktoren) ist, ich habe den Eindruck, meine 4000er Leitung war irgendwie konstanter (oder die Tests sind Nonsens und arbeiten nach dem Zufallsprinzip)
Upload liegt bei knapp 700 Kbit/s.

Verdoppelung des RWIN-Wertes war nicht so dolle - langsamer.

Fragen:
- Gibt es noch Schrauben, an denen ich stellen könnte? (ich bin so auch zufrieden, und möchte das System auch nicht tot-tunen - es läuft gut!)
- Macht es Sinn, den MTU-Wert auf 1492 (und dann auch RWIN)zu erhöhen?

Fragen eines absoluten Laien!

Dankeschön!
  #8 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 21:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Erklärung, Jason. Du wirst nun sicher schon wieder ahnen auf was ich hinaus möchte

Nämlich: Wenn nun meine Leitung kränkelt und somit die Ursache für permanente Übertragungsfehler ist, dann wird mir ein grösserer RWIN auch nicht aus der Patsche helfen. Ganz im Gegenteil: Er wird mich noch weiter hineinziehen und meine Geschwindigkeit weiter hinunterdrücken. Es bleibt wie es ist: Die gesunde Basis ist in einer gesunden Leitung gegründet und nur dann wird eine Erhöhung des RWIN hilfreich sein um die Geschwindigkeit erfolgreich nach Oben hin zu tunen.

Gruss

BitteEinBit

Geändert von BitteEinBit (18.01.2008 um 22:02 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 22:03
Moderator

Standard

@TheListener
Das Sytem würde ich so eingestellt lassen, ist doch OK.

Wenn Du mit Modem arbeitest, dann begrenzt Windows XP der MTU-Wert auf maximal 1480 begrenzt (Windows eigener PPPoE-Client), das könnte nur über einen Router auf die maximal möglichen 1492 gesetzt werden.
Es gäbe auch noch RASPPPoE hierfür, aber dort wird das RWIN auf ca 64K begrenzt, und das taugt dann wieder nicht für 16000 kbit/s.
Jason
  #10 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 22:22
Neuer Benutzer

Standard

Dankeschön!!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht