Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Rat und Tat > Hilfe bei Konfigruationsproblemen
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 11:24
Neuer Benutzer

Standard MTU WERTE ändern sich dauernd - DSL 16000

Hallo - evtl. kann mir hier einer der versierten User weiterhelfen. Ich habe seit etwa 14 Tagen DSL 16000 , Windows XP und einen Linksys WAG200G Router (über Kabel angeschlossen). Folgende Werte gibt mir der Router aus:

DSL-Status: Verbunden
DSL-Modulationsmodus: MultiMode
DSL-Pfadmodus: Mit Interleaving
Downstream-Rate: 17690 kbps
Upstream-Rate: 963 kbps
Downstream-Grenze: 6 db
Upstream-Grenze: 7 db
Downstream-Verbindungsabschwächung: 24 db
Upstream-Verbindungsabschwächung: 6.5 db
Downstream-Übertragungsleistung: 12 db
Upstream-Übertragungsleistung: 21 db

PVC-Verbindung
Kapselungsmethode: RFC 2516 PPPoE
Multiplexing: LLC
QoS: UBR
PCR-Rate: 0
SCR-Rate: 0
Automatisch erkennen: Aktiviert
VPI: 1
VCI: 32
Aktivieren: Ja
PVC-Status: Aktiv

Bei den Speedtests hier komme ich max. auf Geschwindigkeiten von 4.000 - 5.000 (manchmal auch weniger) vorher hatte ich DSL 6.000 und hatte auch immer knapp 6.000.

Kann mir evtl hier jemand sagen ob anhand der Werte die mein Router anzeigt überhaupt schnellere Verbindungen möglich sind? Auf speedguide.net werden folgende Werte angezeigt:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 07.24.2007 05:19
IP address: 84.174.xxx.x

TCP options string: 020405ac0103030301010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 511104 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 3
Unscaled RWIN : 63888
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 20444kbps (2556KBytes/s)
BDP limit (500ms): 8178kbps (1022KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 46
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Die Anzeige einer MTU mit dem Wert 1492 geht aber nur weil ich im Router einen MTU Wert von 1500 angegeben habe und auf Auto gestellt habe. Ansonsten bekomme ich einen MTU Wert von 1484 angezeigt. Die Modulation steht auf ADSL2+

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich um einen höheren Speed zu erreichen - Vielen Dank!
  #2 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 12:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab mal geggoogelt und herausgefunden das dein Router (RIP) unterstützt.

Ich hab das so verstanden: das der Router jede 30 sec...oder liess mal selber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Routing...ation_Protocol
Vielleicht kann man das ausschalten, wenn man kein Netzwerk hat.

Versuchs mal auch, das "QOS" auf Varriable Datenrate zu setzen. Das ist bestimmt nicht der Grund für deine MTU Werte, aber ich glaube für DSL 16000 ist es besser, denn es ist ja keine konstante Bandbreite.
  #3 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 12:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mi_ke Beitrag anzeigen
Die Anzeige einer MTU mit dem Wert 1492 geht aber nur weil ich im Router einen MTU Wert von 1500 angegeben habe und auf Auto gestellt habe.
1500 ist Standard für ein Ethernet-Frame. 8 Bytes werden für PPPoE gebraucht. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass dein Router hier die MTU nach draußen (also nach PPPoE) anzeigt. Es ist völlig logisch, dass der PC dann nur 8 Byte weniger senden darf, so kommt ja auch die "Standard-MTU" von 1492 für DSL zustande.

Wird dir allerdings mit dem Problem der Geschwindigkeit nicht weiterhelfen, wollte es nur erklären
  #4 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 12:28
Moderator

Standard

Hast du den Test bisher nur auf wieistmeineip.de gemacht oder auch shcon bei anderen Speedtestern? Wenn nicht teste doch einmal auf http://speedtest.net und überprüfe die Ergebnisse. Weitere Speedtest findest du in meiner Signatur.

Dittlinger
  #5 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 13:07
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Dittlinger, auch bei speedtest.net und anderen durchgeführt - hier sind die Werte zwa etwas besser - aber die Geschwindigkeit ist alles andere als berschaend für DSL 16000:

http://www.speedtest.net/result/159400099.png
  #6 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 19:03
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von mi_ke Beitrag anzeigen
Downstream-Rate: 17690 kbps
Upstream-Rate: 963 kbps
Downstream-Grenze: 6 db
Upstream-Grenze: 7 db
Downstream-Verbindungsabschwächung: 24 db
Upstream-Verbindungsabschwächung: 6.5 db
Downstream-Übertragungsleistung: 12 db
Upstream-Übertragungsleistung: 21 db
Mit den Routerbezeichnungen komme ich nicht ganz zurecht.
Die Verbindungsabschwächung ist wohl die Leitungsdämpfung, da ist bei Downstream mit 24 db wohl kaum mehr drin als 5000-6000 kbit/s.
Sollte Downstream-Grenze der Störabstand sein, dann sieht es damit auch nicht so gut aus. Da sind Werte > 10 erst gute Werte.

Jason
  #7 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 11:17
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Jason,

ich habe mich heute bei LINKSYS rückversichert. Der Wert 24dB ist tatsächlich die Leitungsdämpfung - sprich das was am Splitter rauskommt.

Ich habe heute bei Störung Telekom angerufen und für morgen einen Termin vor Ort vereinbart. Hoffe das der Techniker mal sein Laptop anschließt und mir dann erklärt warum die Dämpfung so hoch ist. Wenn die von sich aus messen heißt es immer die Leitung sei in Ordnung.

Hast du evtl. einen Tipp was ich alles Fragen soll bzw. weißt du ob der Techniker etwas verändern kann? Gruß mi_ke
  #8 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 14:36
Moderator

Standard

@mi_ke,
schau Dir mal die ganzen Punkte in dem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116 an, das meiste gilt auch für Deinen Linksys WAG200G Router.
Jason
  #9 (permalink)  
Alt 27.07.2007, 10:12
Neuer Benutzer

Standard ...weiterhin unverändert

...nachdem nun gestern zum zweiten mal ein Techniker vor Ort war, mich von der Vermittlungsstelle aus, zuvor an einen anderen Port geroutet hatte - waren bei einer 1000er Leitung zunächst Augenscheinlich bessere Werte da. Auch ein Austauch des Splitters und der TAE Dose (ich hatte eine mit eingebauter Messbrücke) brachte zunächst einmal 1dB mehr Leistung - immerhin! Eigentlich sollte gestern im Laufe des Tages wieder umgestellt werden auf meine 16000er Leitung, was aber erst heute Morgen geschen ist.

Leider haben sich die Werte nicht geändert und ich habe immer noch eine Leitungsdämpfungvon 24dB - obwohl die Vermittlungsstelle gerade mal 800 Meter entfernt ist, sind die Kabel angeblich zu lang. Die Telekom kümmert ich weiter um mein "Schicksal" - ich werde mal berichten ob es was neues gibt in den nächsten Tagen - vielleicht findet einer der Techniker ja den Kabelstrang der direkt hier rüber kommt :-) Beste Grüße mi_ke
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht