Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Rat und Tat > Hilfe bei Konfigruationsproblemen
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.01.2009, 21:46
Neuer Benutzer

Standard NiceGuy: bitte um Hilfe wg. Speedport W503V und W-Lan

Hallo NiceGuy,

bin ganz neu hier und habe mich registriert, weil ich via Google auf den Thread des "Maximus" vom 27.12.08 gestoßen bin. Kann ja generell nicht schaden, als Telekom-DSL Aktivist der allerersten Stunde, werde ich mich auch selbst stets bemühen zu helfen, wenn ich hier reinschaue (und es kann

Du wirst da im Verlauf des Threads als T-Com Techniker erwähnt. Deshalb bitte ich dich geziehlt um einen Tipp, wir sind nämlich mit unserem Latein am Ende. Es geht zwar nicht direkt um das oben erwähnte Thema "Immer noch zu langsam", unser Problem findet aber im gleichen Hardware-Umfeld statt.

Bestens funktionierende Ausgangslage:

Bis Ende letzten Jahres Call & Comfort Plus 16000 per Speedport W500V. Da hingen dann zwei LAN Desktops dran (via Switch) und zwei Notebooks per W-LAN, alles Bestens, null Problemo.

Heute:

Ich hab mich dann am Telefon zu T-Home 16000+ beschwatzen lassen, obwohl ich das eigentlich gar nicht brauche <g> Durch spezielle Umstände, (Wohnung) bin ich an einen TV-Kabelanschluss gebunden und kann den nicht selbst kündigen. Was solls, es ist ein ganz netter Zusatzspaß mit dem Videorecorder etc.

Obwohl 16000+ dafür (TV) meiner Ansicht nach etwas schwach auf der Brust ist, hab ich mit den LAN PCs keine Probleme. Ich merke nix von den oft erwähnten Download-Speed-Einbußen. Selbst wenn der Media-Receiver mal an ist geht das, je nach Quelle, ab wie Schmidts Katz.

Das Problem ist die W-LAN Verbindung zu den Notebooks. Egal ob Vista oder XP- ständig Abbrüche nach kurzer Zeit oder schon beim einschalten nicht vorhanden. Router oder W-LAN ein und aus, hie wie da tausend Einstellungen verändert, es bringt alles nix.

Meiner Ansicht nach sind alle Einstellungen im Router und den Notebooks optimal aufeinander abgestimmt. Falls du mir helfen willst, sende ich die natürlich auch detailliert. Ich wollte aber erstmal nachfragen, ob da vielleicht ein generelles Problem mit dem Speedport W503V in Hinsicht auf W-LAN bekannt ist.

Mit dem W500V lief das einwandfrei und die Entfernung beträgt meistens gerade mal ca. 9 Meter, keine Wände dazwischen, direkte Sichtlinie durch einen offenen Bogen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß, Jürgen

Geändert von Jason (20.01.2009 um 22:55 Uhr) Grund: Verschoben nach "Hilfe bei Konfigurationsproblemen".
  #2 (permalink)  
Alt 20.01.2009, 21:58
Benutzer

Standard

ich bin zwar nicht NiceGuy, aber ich hab auch den Speedport W 503v und auch T-Home 16plus.

Nun zu deinem Problem:
http://www.netstumbler.com/downloads/

Gehe auf die Seite, und lade dir NetStumbler 0.4.0 runter. Mit diesem Programm kann man andere W-LAN bzw. Access Points in deiner Umgebung sind, sehen. Schau mal bei jeder W-LAN "Station" nach, auf welchem Kanal sie alle eingestellt sind. Nachdem du es gemacht hast, gehe in die Konfiguration des Modems und stelle bei den W-LAN Einstellungen den Kanal ein, der in deiner Umgebung noch nicht eingestellt wurde. Denn so gehen diese Abbrüche fort.
  #3 (permalink)  
Alt 20.01.2009, 22:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallöle Onkel

Tjaaaa...

Muss gestehen: zu Deinem speziellen Problem hätt ich jetzt so spontan auch nix gewußt - außer die bereits von EnTeRHaSaN angesprochenen "Störquellen" innerhalb des WLAN.

Beim Speedport 503 ist z.Zt. noch nichts bekannt, was irgendwelche Hardware-Fehler angeht - zumindest nichts, was das WLAN betrifft...

Probier mal den Tipp von EnTeRHaSaN aus - ich denke mal, dieser Tipp wird Dir sicher helfen - falls nicht meld Dich - dann schau'n mer nochema...

Sach aber auf jeden Fall bitte nochmal Bescheid hier!
  #4 (permalink)  
Alt 21.01.2009, 00:25
Neuer Benutzer

Standard

Hallo ihr Zwei,

zunächst mal herzlichen Dank für die pfeilschnelle Antwort!!!

Habe das Programm bereits runtergeladen und wir werden es so oder so mal ausprobieren.

Ko scho sein, dass es damit was zu tun hat. Vorhin sind mir auf dem Notebook in irgendner Anzeige die Unmassen an umliegenden W-Lans aufgefallen. Na gut, eigentlich nur 6 oder 7 Stück, alle gesichert.

Anhand der originellen Netznamen, konnte ich zumindest zwei in der nächsten Nachbarschaft identifizieren Eins direkt nebenan und eins im Nachbarhaus, ca. 30 Meter entfernt, Außenmauern dazwischen, etc.

Wir hatten heute mal wieder verschiedenes ausprobiert, alles ohne Erfolg. Im Moment ist meine Lebensgefährtin aber am jubilieren, schon FÜNFZEHN Minuten eine stehende W-LAN Verbindung !!!

Vorher hatte sie dem Notebook eine feste IP Adresse zugewiesen. Der Router blieb auf DHCP bzw. akzeptiert er ja wohl auch eine feste vom Client bzw. eine "Mischform"?

Schon 20 Minuten, mir fehlt immer noch der Glaube aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen, wie der Volksmund sagt

Ich melde mich wieder, nochmal Dankeschön !!!

Gruß, Onkel Jürgen
  #5 (permalink)  
Alt 21.01.2009, 11:40
Moderator

Standard

Eventuell findest Du hier noch weitere Ideen. WLAN - Informationen, richtig einstellen und weitere Tipps
Bei sehr vielen sich überlappenden WLANs können auch Richtantennen interessant sein.
Mit etwas größerem finanziellen Aufwand kann man sich mit neuem N-Geräten vom 2,4-GHz-Frequenzbereich in den 5-GHz-Frequenzbereich stehlen. Dieser wird noch sehr selten benutzt und insofern stören sich die Funknetze weniger gegenseitig.
Jason

Geändert von Jason (22.01.2009 um 01:04 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 21.01.2009, 22:49
Neuer Benutzer

Standard

Abschlussbericht (hoffentlich):

Wie schon erwähnt, hatte meine Partnerin gestern Abend ihrem Notebook unter Vista/Netzwerkeinstellungen eine feste IP Adresse zugewiesen. In den Routereinstellungen wurde nichts verändert, da ist nach wie vor nur DHCP eingestellt. Seitdem steht die Verbindung wie ein Fels in der Brandung, auch heute schon seit ein paar Stunden.

Nachvollziehen kann ich das nicht wirklich, als das gleiche Gerät noch mit dem alten Speedport W500V verbunden war, gab es auch ohne feste IP unter Vista eine absolut stabile Verbindung per DHCP.

Ich vermute, dass Problem war nicht ein gestörtes W-Lan, sondern vielleicht ein Abstimmungsproblem zwischen den zwei Geräten, evt. auch softwarebedingt.

Zufällig und zeitgleich änderten sich da mehrere Faktoren: neuer Router, 16000+, der Medienreceiver mit im Netzwerk (wobei ein Abklemmen von dem Ding und einer NAS-Platte am Router auch nichts brachte) und dann erfolgte ausgerechnet da auch noch ein Versionsupdate der im Tarif enthaltenen Norton Internet Security.

Das Protokoll von Norton bezüglich der W-Lan Verbindungsversuche war zumindest für mich völlig undurchsichtig. Auch sehr merkwürdig: die Verbindungsprobleme steigerten sich "schleichend". Will sagen- mies war es immer aber am Anfang half zumindest mal ein Aus/Einschalten des W-Lans am Router eine halbe Stunde. Zum Schluss war es nur noch Quälerei, das reichte mit Mühe und Not zum abholen der E-Mail.

Wie dem auch sei- Hauptsache der Mist läuft wieder. Bin jedenfalls froh, dass meine Kisten per Ethernet am Router hängen, Stecker rein und fertig ist die Laube

Leute mit ähnlichen Problemen, sollten eine feste IP im OS, neben euren plausibel klingenden Tipps, zumindest auch mal ausprobieren.

nochmal vielen Dank
Jürgen
  #7 (permalink)  
Alt 06.02.2009, 22:59
Neuer Benutzer

Standard

Sodele, da bin ich wieder

Entschuldigt bitte die harten Worte aber man könnte gerade kotzen.

14 Tage (in Worten vierzehn) hat das W-LAN perfekt funktioniert, egal zu welcher Tageszeit, seit ca. 2 Tagen wieder haargenau der gleiche Mist wie vorher.

Dadurch bedingt, haben wir jetzt auch die Vorschläge mit den festen Funkkanälen, identisch sowohl im Router als auch unter Vista ausprobiert, in allen Variationen- bringt auch nichts.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Wie schon erwähnt- die Entfernung beträgt im Moment ca. 10 Meter, offene Sichtlinie durch einen Bogen ohne Tür, keine Hindernisse. Mir fehlt ein wenig der Glauben, dass der Mist was mit Funkstörungen zu tun hat.

Gruß, Jürgen
  #8 (permalink)  
Alt 08.02.2009, 21:05
Neuer Benutzer

Standard Dito

...würde mich auch über einen Tip freuen.
Hab heute auch alles verflucht, was nicht bei "3" auf den Bäumen war. Habe ebenfalls auf T-Home Entertain gewechselt und man hat mir das Speedprot w503v gleich mitverscherbelt, da mein Vorgänger das 501V angeblich die 16+ nicht mitmacht.
Wie auch immer, alles angeschlossen, und ich mache das echt öfter...WLAN am Desktop konfiguriert, löppt, analoges Telefon angschlossen GEHT nicht, Hotline angerufen, die haben auch keinen Plan außer dem, was ich alles schon probiert habe. Egal wieder alte ISDN-Anlage angehängt Telefon vom Router ab, geht auch so.
Dann wolte ich meine Notebooks mit dem 503 verbinden, und dann geht gar nichts mehr. Gleiches Problem wie bei meinem Vorredner, das WLAN der Notebooks versucht sich automatisch zu verbinden und bleibt dabei permananet hängen, danach verbindet auch der Desktop nicht mehr übers WLAN. Alles resettet, nochmal. MAC-Adressen eingetragen, DSL Modem aktiviert, alles ohne Erfolg. Schlußendlich ging der Desktop wieder per WLAN ans Netz, aber bei den Notebooks keine Chance. Springt willenlos zwischen Netzwerkadresse beziehen und automatsich hin und her, nichts zu pinseln..

Habe dann mein 501 wieder angestöpselt, nach 3 min waren beide Notebooks und Desktop per WLAN paralell im Netz.
WAS mache ich falsch, angeblich konfiguriert das Speedport doch sogar alles automatisch, je neuer die HW desto komplizierter die Einstelklungen und desto weniger geht...
  #9 (permalink)  
Alt 15.02.2009, 02:38
Erfahrener Benutzer

Standard

1. benutze wlan unter windows-vista, da läuft net-stumbler nicht und vista zeigt keine kanäle der anderen wlan´s in der umgebung an, kennt jemand ein anderes kostenloses programm?
2. bei mir wird der fernsehempfang (funkübertragung in ein anderes zimmer) durch wlan gestört, vermutlich auch umgekehrt. gibt es bei dir evl. auch eine störquelle (auch mikrowelle o.ä. kann stören)?
3. wenn du die anderen wlan-kanäle sehen kannst (kann ich leider nicht, habe mindestens 3 in der nachbarschaft), wie viele kanäle liegen zwischen deinem und dem nächsten? gibt es vielleicht eine neuen?
man kann an hard~ und software soviel machen, wie man will, die umgebung muß auch stimmen.
gruß, heilo.
  #10 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 15:44
Neuer Benutzer

Standard Speedport W503 V Spezi

Hey hier hast du einen Speedport Spezi am Start...... habe öfter mit Speedports zu tun und kenne alle Macken.....

Für Hilfe bitte privat melden!

anna.kabel@web.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht