Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Rat und Tat > Hilfe bei Konfigruationsproblemen
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 02:17
Neuer Benutzer

Standard Problem mit DSL Geschwindigkeit/Verbindungsfehlern

Hallo,

Ich habe seit einem Monat Probleme mit der DSL Geschwindigkeit. Ich habe seit knapp 2 Jahren eine 16k Leitung von 1&1 war bissher auch immer zufrieden doch wie erwähnt macht mir seit ca. 5 wochen die Leistung zu schaffen, denn ich habe dauernd Verbindungsfehler ( die mir in der Fritz Box nicht angezeigt werden) da zB. Seiten im internet beim ersten versuch nicht geladen werden oder einfach ewig andauert bis ich überhaupt etwas sehe. Da ich auch sehr gerne Computerspiele spiele merke ich auch da die Verbindungsfehler da ich des öfteren die Verbindung zu Servern verliere oder mein Ping zu hoch ist, mittlerweile werde ich alle 10-15min von den Servern wegen Verbindungsfehlern getrennt.

Beim letzten Speed test den ich gemacht hab kam raus das ich eine Leistung hab vergleichbar mit einer 6k Leitung wobei ich eine 16k beziehe (ich erreichte anfangs 15,5k und mittlerweile 6k)

Ich weiß echt nicht woran das liegt da vorher alles ging und könnte es damit zu tun haben das ich laut 1&1 seit einem oder zwei monaten eine Fernschaltung an deren netz hab also unabhängig von der Telekomm bin/sein sollte, da ich immer noch Grundgebühren bezahle die wiederrum gut geschrieben werden bei 1&1.

ok ich hab ein paar infos falls die weiterhelfen

das zeigt mir meine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) an...
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 14844 1224
Aktuelle Datenrate kBit/s 14835 1144

Latenz fast fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 15 11
Powercutback dB 0 0

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 5683 0 4248
COE 7 8 0 0 9 0

und bei http://www.speedguide.net/analyzer.php bekomm ich folgendes
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 09.24.2009 18:45
IP address: 79.199.xxx.xxx
Client OS: Windows Vista

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65340 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 65340
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2614kbps (327KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1045kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 108
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab schon mehrere beiträge hier im forum wurd dennoch aus denen nicht schlau.
  #2 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 08:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin...

Also an und für sich schaut Deine Leitung ja recht gut aus (Leitungsdämpfung 15/11dB, gute Rauschabstände von 7 zu 6dB...)

Was bisserl seltsam ist, sind die vielen HEC-Fehler auf dem Anschluss (4248).
Die Frage ist, in welchem Zeitraum die mitlaufen.

In dem Zusammenhang gleich die Frage:

Habt Ihr/Du vor etwa einem Monat irgendein Elektrogerät gekauft oder (wieder) in Betrieb genommen? Dieses könnte beim Anschalten oder während des Betriebs den DSL'er stören...

Nicht lachen - es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, das defekte Kondensatoren in Elektrogeräten den DSL'er in die Knie zwingen! (vor 2 Wochen hatte ich bspw. einen Kunden, dessen neuwertiger(!) Plasmafernseher ne Macke hatte und jedesmal, wenn er den Fernseher einschaltete fiel sofort der DSL aus!!).
  #3 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 09:38
Benutzer

Standard

Guten Morgen,

ich lache keinesfalls, hab selbst leidige Erfahrungen gemacht.
Bei mir wars ein Standventilator, der per Fernbedienung gesteuert wurde
und auch noch von AEG ist.
Jedesmal, wenn dieses Teil in Betrieb ging, ging es los mit Abbrüchen und Fehlern beim DSL.
Nachdem ich dieses Gerät ausser Dienst gestellt habe, ist Schluss mit dem Spuk.
DSL ist wieder einwandfrei.

Kritiker
  #4 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 11:18
Moderator

Standard

Was ist das denn genau?
"Ich weiß echt nicht woran das liegt da vorher alles ging und könnte es damit zu tun haben das ich laut 1&1 seit einem oder zwei monaten eine Fernschaltung an deren netz hab also unabhängig von der Telekomm bin/sein sollte, da ich immer noch Grundgebühren bezahle die wiederrum gut geschrieben werden bei 1&1."
Ist das jetzt ein Komplettanschluß und arbeitest Du noch mit Splitter?

@NiceGuy: Wie ist das denn geschaltet? Ist das was Neues?

Ergänzed zu den vorigen Posts, kannst Du das Kabel zwischen Splitter und Fritzbox durch ein kurzes (0,5m) CAT5-Kabel ersetzen? Siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Du arbeitest zwar mit Vista, aber schau auch einmal hier:

"Notes:
- Reportedly, many home NAT routers with a SPI firewall may have problems with enabled tcp auto-tuning in it's "normal" state, resulting in slow speeds, packet loss, and general reduced network performance."

Die Möglichkeiten, im Vista einiges zu testen findest Du hier: http://www.speedguide.net/read_articles.php?id=2574

Dis Probleme sollten doch in Griff zu bekommen sein. Auf die Ergebnisse sind wir gespannt.
Jason
  #5 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 12:45
Neuer Benutzer

Standard

@NiceGuy
Ich habe in den letzten Monaten zwar neue Elektrogeräte bekommen sie hängen aber nicht dauernd am Netz also kann es daran ja nicht ganz liegen da ich diese Verbindungsabbrüche nonstop habe.

@Jason

Ja ich habe nun einen Komplett Anschluss bei 1&1 aber das ist ja das komische daran, denn vor einem Monat oder zwei bekam ich einen Brief mit der aufforderung meine Fritzbox Firmware zu updaten und dann die Fritzbox neu zu starten also Werkseinstellungen zurück zu setzen. Vielleicht könnte es auch daran liegen aber es lief ja alles wie beim alten nachdem ich das geforderte umgesetzt habe.

Am kabel könnte es auch nicht liegen da das Kabel nicht angefasst wird und ich es schon seit mehr wie 2 Jahren ohne Probleme in gebrauch hab.

Vista Auto tuning ist bei mir von anfang an nicht Aktiv gewesen ich habs gestern nochmal nachgeprüft nachdem ich im Forum darauf gestoßen bin ^^

Ich versuche mal Deine Tipps umzusetzen, wenn es dann immer noch nicht klappt muss ich mich anfang der nächsten Woche mit 1&1 in verbindung setzten.
  #6 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 17:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Jungs...

Hoi Jason...

Also das es da was "Neues" gibt ist mir nicht bekannt...
Es gibt m.W. nur 3 Arten, wie ein Kunde beschaltet sein kann:
  1. Klassischer Resale - also Telefon von uns, DSL vom Anbieter
  2. klassischer TAL - Technik komplett vom Anbieter und
  3. IP-BSA-Anschlüsse - DSL-Technik von uns, aber OHNE Telefonie - also rein IP-Anschluss...

Ich hab leider keine Möglichkeit rauszubekommen, auf was der Anschluss liegt, sonst könnte ich ggf. mal drüberschauen...
  #7 (permalink)  
Alt 26.09.2009, 13:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Kollege von mir hatte das auch. Alles war modemmäßig und Leitungsmäßig i.O.. Dann setzte er die Systemwiederherstellung auf ein Datum vor dem letztem Windows und Java-Updaten zurück, und siehe da es funste. Bis es wieder updatete. Jetzt hat er diese Update ausgesetzt und ist zufrieden.
PS: Ich hatte aber keine Schwierigkeiten damit, somit weiß ich nicht ob es nun an die Update lag oder an irgendwelche andere Sachen die sich damit nicht vertrugen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht