Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Rat und Tat > Hilfe bei Konfigruationsproblemen
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.01.2010, 22:42
Neuer Benutzer

Standard Probleme nach Umstieg auf WLAN

Hallo,

ich habe gerade mal das Forum durchforstet, aber nichts gefunden was mir helfen könnte.

Bisher bin über mein Arcor Speed Modem 200 ins Netz gegangen. Um nun noch die Möglichkeit zu haben, mit dem Laptop online zu gehen habe ich mir ein TP-Link WLAN Router RL_WR340 GD geholt, diesen habe ich dann (wie in der Anleitung beschrieben) zwischen das Speed Modem und den Rechner angeschlossen. Ich komme auch in das Setup Menü des Routers und kann hier alles einstellen (Zugangsart, -daten usw) doch leider bekommt der Router keine Verbindung zum Modem. Sprich die LAN Lampe am Speed Modem 200 bleibt aus.

Ich habe das Modem nach dem Anschluss des Routers auch resettet, jedoch hat sich auch danach nichts geändert.

Die Signallampen am Router leuchten (bzw blinken) auch so, wie sie es, gemäß Anleitung tun sollten.

Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß.
  #2 (permalink)  
Alt 11.01.2010, 01:43
Benutzer

Standard

Hi roacwyn,
mal ne ganz blöde Frage: hast Du die WLan-Funktion an Deinem Laptop überhaupt aktiviert (eingeschaltet)???
Gruß
kritiker
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2010, 02:18
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kritiker Beitrag anzeigen
Hi roacwyn,
mal ne ganz blöde Frage: hast Du die WLan-Funktion an Deinem Laptop überhaupt aktiviert (eingeschaltet)???
Gruß
kritiker
Nun soweit komme ich ja gar nicht, da ich wenn ich den Router anschließe, nicht mal über den normalen PC ins Internet komme.

Da es ohne Router mit dem Desktop PC übers Modem problemlos funktioniert, aber sich nichts tut, wenn ich den Router zwischenschalte, vermute ich, dass das Problem irgendwie zwischen den Geräten entsteht.

Vielleicht hab ich es auch falsch angestöpselt (die Anleitung ist in dieser Beziehung leider nicht wirklich detailiert. Ich habe einfach, da wo vorher das LAN Kabel des PCs ins Modem ging, ein Netzwerkkabel zum Router gelegt (in den WAN eingang) und dort vom LAN Ausgang zum PC
  #4 (permalink)  
Alt 11.01.2010, 11:49
Moderator

Standard

"Sprich die LAN Lampe am Speed Modem 200 bleibt aus." Der Modem erkennt offensichtlich kein angeschlossenes Gerät.

Das spricht dafür, dass entweder
a) das Kabel ein falsches Kabel bzw. nicht OK ist, oder
b) der Router WAN-seitig nicht funktioniert.

Da würde ich erst einmal ein anderes Kabel versuchen.
Jason
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2010, 18:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn er mit LAN über Modem online gehen kann ist dieses i.O.
Dann bleibt nur der WLAN-Router als Ursache.
  #6 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 01:48
Benutzer

Standard

Hi roacwyn,
damit wir uns richtig verstehen,ich kann an meinem Laptop die WLAN-Funktion mit einem Schalter ein-bzw. ausschalten. Das solltest Du mal prüfen.
Manchmal sind es die KLeinigkeiten, die es machen.
Gruß
kritiker
  #7 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 11:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kritiker Beitrag anzeigen
Hi roacwyn,
damit wir uns richtig verstehen,ich kann an meinem Laptop die WLAN-Funktion mit einem Schalter ein-bzw. ausschalten. Das solltest Du mal prüfen.
Manchmal sind es die KLeinigkeiten, die es machen.
Gruß
kritiker
Naja, trotzdem müste die LAN-Lampe am Modem brennen.
Ich denke eher, es liegt am WLAN-Router. Welche LEDs leuchten denn dort?
Ich hoffe doch, wenigstens die Power-Leuchte?
  #8 (permalink)  
Alt 13.01.2010, 02:09
Erfahrener Benutzer

Cool

vielleicht "verstöpselung"?
genauere angaben wären hilfreich.
mfg, heilo.
  #9 (permalink)  
Alt 14.01.2010, 09:35
Neuer Benutzer

Standard

So nach stundenlangem Rumprobieren und durchforsten der TP-Link FAQs bin ich leider keinen Schritt weiter.

Hier nochmal alle Angaben/Daten so dass es vielleicht leichter ist, einen Lösungsansatz zu finden.

Verbindung:
Telefondose zum Splitter von da ins Modem (wie bisher auch, als alles lief). Dann vom Modem per Netzwerkkabel in den WAN Port des Routers, vom LAN port des Routers per Netzwerkkabel zum PC.

Lampen am Router:
Power - leuchtet durchgehend
System - blinkt langsam (so soll es laut Anleitung sein)
WLAN - blinkt langsam (so soll es laut Anleitung sein)
WAN - blinkt (sehr) langsam
LAN - blinkt sehr schnell

Lampen am Modem
Power - leuchtet
DSL - blinkt
LAN - blinkt hin und wieder mal, so alle 10-20 sekunden 2-3mal dann bleibt sie wieder ne weile aus.

@Kritiker
Die Frage nach dem WLAN stellt sich momentan leider noch gar nicht, da ich ja selbst über die Kabelverbindung nicht vom Router zum Modem kann.
  #10 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 02:18
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von roacwyn Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe gerade mal das Forum durchforstet, aber nichts gefunden was mir helfen könnte.

Bisher bin über mein Arcor Speed Modem 200 ins Netz gegangen. Um nun noch die Möglichkeit zu haben, mit dem Laptop online zu gehen habe ich mir ein TP-Link WLAN Router RL_WR340 GD geholt, diesen habe ich dann (wie in der Anleitung beschrieben) zwischen das Speed Modem und den Rechner angeschlossen. Ich komme auch in das Setup Menü des Routers und kann hier alles einstellen (Zugangsart, -daten usw) doch leider bekommt der Router keine Verbindung zum Modem. Sprich die LAN Lampe am Speed Modem 200 bleibt aus.

Ich habe das Modem nach dem Anschluss des Routers auch resettet, jedoch hat sich auch danach nichts geändert.

Die Signallampen am Router leuchten (bzw blinken) auch so, wie sie es, gemäß Anleitung tun sollten.

Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß.

Falls du Windows benutzt, schau mal unter >Start >Einstellungen >Systemsteuerung >Internetoptionen >Verbindungen nach.

Steht der Knopf auf >Immer Standardverbindung wählen< mit dem dazugehörenden Namen der Wählverbindung, dann wählt der Rechner (gilt nur für einen Rechner) die Verbindung über das Modem.

Wenn Ja, dann klicke auf >keine Verbindung wählen<, dann wählt der Router
die Wählverbindung über das Modem, vorrausgesetzt, du hast die Zugangsdaten deines Anbieters "im Konfigurationsmenue des Routers" schon eingegeben. Auf "Übernehmen" klicken nicht vergessen.

Die Einstellungen erreichts du auch über den Internet Explorer unter >Extras<,
>Internetoptionen<.

Vielleicht liegts ja daran (wird oft vergessen).

Gruß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht