Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Rat und Tat > Hilfe bei Konfigruationsproblemen
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.12.2008, 17:34
Benutzer

Standard Registry Editing

Hallo,

ich habe ein paar offene Fragen zur Registry: Da ich den ganzen Tools nicht über den Weg traue, möchte ich das nämlich manuell machen.

In dem folgenden Pfad bin ich derzeit tätig:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlS et\Services\Tcpip\Parameters.

Ich hoffe, dass ich mir weiterhelfen könnt. Ich möchte erreichen, dass mein Rechner bzw. meine Netzwerkkarte ein nicht bestätigtes Paket nocheinmal sendet um eine Antwort zu bekommen. Jedes Paket soll also nur einmal geschickt werden, ob es nun beantwortet wird oder nicht, ist für mich irrelevant.

Folgende Werte lassen sich nicht ändern:
- "EnablePMTUDiscovery" (0/1): Das soll den MTU Wert automatisch ermitteln. Ich möchte aber dauerhaft einen konstanten MTU, und zwar 576. MS hat ausgesagt, dass ein Wert von "0" den Rechner dazu bringt, dauerhaft einen 576ger MTU zu halten. Der Analyzer aber sagt, dass ich einen 1492 MTU habe. (T-Online Anschluss). ich kann den zwar amnuell in der registry auf 576 festlegen, aber komme ich dann zu dem selben Ergebnis??

- "EnableWsd" (Werte unbekannt, denke aber (0/1): Kann mir jemand sagen, wozu dieses Parameter dient? Google spuckt nichts aus.

- "SackOpts" (0/1): Die SACKs lassen sich nicht deaktivieren. Fragt mich bitte nicht wieso..

Mein Analyzer Ergebnis nach meinen Änderungen:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 12.29.2008 11:12
IP address: 91.6.xxx.xxx

TCP options string: 010303020402080a0017e11100000000020405ac
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65928 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16482
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2637kbps (330KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1055kbps (132KBytes/s)
--------->MTU Discovery: ON -> Falsch es sollte eig. OFF stehen...
TTL: 49
Timestamps: ON
--------->SACKs: ON -> Falsch es sollte eig. OFF stehen...
IP ToS: 00000000 (0)

Und jetz kommt noch eine Frage:

Welche Parameter muss ich einfügen, damit kein Einziges Paket mehr als 1x gesendet wird? Und was uss ich eintragen, damit mein Rechner sofort eine Bestätigungsnachricht schickt?

Die folgenden habe ich gefunden (Pfade weichen voneinander ab)

"TcpAckFrequency (1 - 255)": Für jedes Paket wird sofort eine Bestätigungsnachricht gesendet, wenn Wert "1"

"TcpMaxDataRetranmission (0-5)": Das ist die Anzehl der neugestarteten "Versuche", die aktiviert werden, sobald ein Paket nicht genatwortet hat. In meinem Fall also einen Wert von "0".

"TcpDelAckTicks (0 - kA)": Das ist der Zeitraum, in dem die Pakete verzögert bestätigt werden können) 1=100ms ; 2=200ms ; usw. In meinem Fall also "0"

Das ist meine Probleme. Alleine komme ich da nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe

Sya
  #2 (permalink)  
Alt 29.12.2008, 18:34
Moderator

Standard

Klingt etwas nach Optimierung der Einstellungen für Games. Damit habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt.

Eventuell kennst Du diese Seiten mit User Comments:
http://www.speedguide.net/read_articles.php?id=157
http://www.speedguide.net/read_articles.php?id=158

Siehe auf dem 2. Link: Gaming Tweak - Disable Nagle's algorithm

Viel Erfolg und guten Rutsch ins Neue
Jason
  #3 (permalink)  
Alt 29.12.2008, 23:23
Benutzer

Standard

Ja das wünsch ich dir auch Jason!!

Du hast nicht ganz Unrecht mit dem Gaming... ich weiß genau was ich ändern muss, aber nicht wie ich das in die Tat umsetzte.

"Disable Nagle's algorithm" das kommt schon etwas naher an mein Vorhaben heran, aber das ist halt nur die Spitze vom Eisberg.

Ich kann nicht verstehen, wieso der TcpAnalyzer andere ergebisse anzeigt, als ich in der registry eingetragen habe. Vllt. hat Vista 64bit da seine Finger im Spiel? aber das kann net ein, weil ich extra gegoogeld habe, ob das auch ales so funzt..

Kann vllt. ein XP User mal testen, ob er die ACKs disablen kann, indem er "SackOpts = 0" in der registry einträgt...
  #4 (permalink)  
Alt 31.12.2008, 21:38
Benutzer

Standard

Kann mir wenigstens jmd. sagen wie ich RFC2018 (SACKs) deaktivieren kann?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht