Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Rat und Tat > Hilfe bei Konfigruationsproblemen
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 00:13
Neuer Benutzer

Unglücklich T-DSL16000 Download zu lahm

Hallo werte User,

gestern Abend erfolge bei mir die Freischaltung auf T-DSL16000 (Speedport W503V) .. mit recht mauem Ergebniss, meiner Meinung nach.
Der Upload ist ganz vernünftig, aber mit dem Download bin ich gar nicht zufrieden.

Hier die Daten aus dem Routermenü:

(Was muss ich unter dem Speed verstehen, der mir im Routermenü angezeigt wird, ist dass die maximale Leistung, die meine Leitung hergeben würde?)

Der Router läuft über kurze Kabel (also nix WLAN) und ist soweit auch vernünftig konfiguriert.

Hier die Ergebnisse vom SpeedGuide Analyzer:

Tested on: 11.08.2009 16:49
IP address: 84.189.xxx.xxx
Client OS: Windows XP

TCP options string: 020405ac0103030401010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 1022208 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4 bits (2^4=16)
Unscaled RWIN : 63888
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 40888kbps (5111KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16355kbps (2044KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 43
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Das Tool TCP Optimizer hab ich auch schon durchlaufen lassen, kein Erfolg..

Ich denke, ich werde mal einen Techniker bestellen müssen, der die Verkabelung von außen überprüft .. Ob da alles sauber läuft und wieweit ich zum nächsten Knotenpunkt entfernt bin .. Soweit ich weiß, geht durch solche Faktoren ja auch Leistung flöten .. aber soviel? :X

Hat jemand noch eine Idee?

NiceGuy was sagst du dazu? Ich würd dir gerne mal meine Nummer PN'nen wenns recht ist, damit du mal schauen kannst.

Schonmal Danke für alle Antworten

greetz h0uSemeister

Geändert von h0uSemeister (09.11.2009 um 00:16 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 00:21
Moderator

Standard

Der Router zeigt Dir die momentanen ca-ATM-Datenraten an. Diese liegen i.d.R. 10-15% über den Nutz-Datenraten.
Mit anderen Worten, Deine Geschwindigkeiten sind völlig in Odnung.

Die Leitungsdaten lassen offensichtlich nicht die maximale Downloadrate von 16000 kbit/s zu, die Uploadrate selbst ist ja in Ordnung.
NiceGuy kann Dir Deine Leitungsdaten aus Sicht der Vermittlungsstelle nachsehen.

Den Techniker kannst Du Dir m.E. ersparen.
Jason
  #3 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 16:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi h0uSemeister...

Wie Jason bereits sagte sind die Werte die Dein Router anzeigt etwas höher, was letztendlich dann Verfügbar ist.
Da die 16000er bei uns auf dem ratenadaptiven Modus laufen wird geschaut, das sich der Signal-Rauschabstand im Download bei etwa 6dB einpendelt - demnach richtet sich dann natürlich auch die Verfügbare Downloadgeschwindigkeit.
Wie bei all unseren Anschlüssen gilt auch hier: Stabilität vor Geschwindigkeit (deswegen das Einpendeln bei 6dB).

Wenn Du möchtest kannst Du mir natürlich Deine Nummer zukommen lassen, um mal von meiner Seite her messen zu können...

In diesem Sinne - schönen Feierabend
  #4 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 20:32
Neuer Benutzer

Standard

So, hast die PN

Ebenfalls noch schönen Feierabend

Danke nochmal für die blitzschnellen Antworten!
  #5 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 08:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Einen wunderguten Morgen aus dem schönen Hessenland

Hier Deine Messwerte:
Zitat:
Leitungsbitrate (Down) [MBit/s]
AKTUELLE RATE (DS) (C1) ATU-C [Mbps] 13,661

Leitungsbitrate (Up) [MBit/s]
AKTUELLE RATE (US) (C1) ATU-R [Mbps] 1,182

max. erreichbare Rate (Down) [MBit/s]
MAX. ERREICHBARE RATE (DS) [Mbps] 13,684

max. erreichbare Rate (Up) [MBit/s]
MAX. ERREICHBARE RATE (US) [Mbps] 1,411

Signal-Rauschabstand (Down) [dB]
NOISE MARGIN (DS) [dB] 6,2

Signal-Rauschabstand (Up) [dB]
NOISE MARGIN (US) [dB] 13,7
Ich hoffe Du kannst erkennen, was mit den Werten gemeint ist.

Und wie Du auch sehen kannst ist die Spanne zwischen "aktuelle" Datenrate und "maximale" Datenrate sehr gering - also läuft Dein Anschluss bereits ziemlich am Limit...

Wenn Du noch Fragen hast - immer her damit :-)
  #6 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 13:02
Neuer Benutzer

Standard

Erstmal herzlichen Dank für die Messung, jetzt weiß ich schonmal, dass bei meiner Dorfleitung nicht mehr als ~13700 kbit/s Download drin sind - schade eigentlich, aber war zu erwarten.
Jedoch der max. mögliche Upload bei 1411 kbit/s oO Aber aufgrund des 16k Tarifes wäre bei ~1024 kbit/s eh Schicht im Schacht, nehm ich mal an.

Ich bin nicht so erfahren was die reine Technik angeht, aber eure Erklärungen sind schon recht vielsagend.

Da, wie Jason sagte, die Nutz-Datenraten i.d.R. 10-15% unter den ATM-Datenraten (welche bei mir anscheinend die ~13700 kbit/s wären), kommen die ~11800 kbit/s Download ganz gut hin.. auch wenn ich den Grund für die Minus 10-15% Leistung noch nicht ganz nachvollziehen kann und die Geschichte mit dem Signal-Rauschabstand auch fachchinesisch für mich ist. (Laiengerechte Erklärung bitte )
  #7 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 13:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Laiengerecht: Jede Leitung bringt einen Rauschpegel mit sich in Höhe von xx db. Bei einem Signal/Rauschabstand von 6db muss das Signal also diese 6db über dem Rauschen sein um klar empfangen zu werden, sonst gehts ja im Rauschen unter.
  #8 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 14:09
Benutzer

Standard

das kann kein Speedport W 503V sein, da ich auch den W 503V besitze und die Konfigurationsoberfläche sieht nicht so aus, das sieht eher so aus:

Und wenns wirklich ein W 503V ist, dann ist die Firmware vielleicht veraltet. Lade dir dann die neuste FW-Version runter (siehe Signatur)

Der Speedport W 503V ist keine besonders gute Kiste. Und wie ich sehe bist du mit nem Broadcom DSLAM verbunden, anscheinend verträgt sich der W 503V nicht mit dem DSLAM. Falls es in deinem Bekanntenkreis einen gibt der auch bei der Telekom ist, kannste dir doch mal ein Modem ausleihen.

P.S.: Es kann auch Typ B sein, da ich den Typ A vom Speedport W 503 V besitze.

Geändert von Telekomiker (10.11.2009 um 14:12 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 15:47
Neuer Benutzer

Standard

Es ist ein Speedport W503V, keine Sorge ich kann lesen Dann muss es wohl an der Firmware liegen, update ich sobald ich wieder zuhause bin.

Ich habe alternativ eine Fritzbox SL Wlan zu stehen, die schafft ja auch 16000, werde es mal mit der versuchen und berichte dann ob sich was geändert hat.

Was hat es mit dem DSLAM aufsich? Gibt es wesentliche Unterschiede zw. Infineon und Broadcom?

PS: Wie finde ich heraus ob ich Typ A oder B besitze?

(Kann sein dass einige Antworten auf meine Fragen leicht und schnell einsehbar sind, bin jedoch gerade auf Arbeit und hab weder mein System noch die entsprechenden Handbücher hier )
  #10 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 17:06
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von h0uSe.meister Beitrag anzeigen
Was hat es mit dem DSLAM aufsich? Gibt es wesentliche Unterschiede zw. Infineon und Broadcom?
Da die meisten Speedport Geräte von AVM (sprich Fritz Box) sind, gibt es schon Merkmale zwischen Modem und DSLAM. Beim Broadcom-DSLAM bin ich mir nicht so sicher ob es nun wirklich etwas mit deiner Downloadgeschwindigkeit auf sich hat oder nicht.

z.B. hat man mit dem Speedport W 700V sehr gute Syncwerte, weil es mit Siemens verbaut ist und somit versteht sich diese mit den DSLAM's (Infineon usw.) wesentlich besser als mit einem von den AVM verbauten Speedportgeräten (W503V,W701V, W721V, W722 V, W920V.)

Zitat:
Zitat von h0uSe.meister Beitrag anzeigen
Wie finde ich heraus ob ich Typ A oder B besitze?
Dies steht auf der Rückseite deines Modems. Aber es gibt eig. keine so großen Unterschieden zwischen den zwei Typen. Vielleicht gibts nur eine Veränderung von der Konfigurationsoberfläche oder so
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht