Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Rat und Tat > Hilfe bei Konfigruationsproblemen
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.10.2010, 02:15
Neuer Benutzer

Unglücklich Up größer als down bei 16er Leitung? :S

Ich hab seit einem Defekt am Speedport W701V ein W504V bekommen. Hatte bei dem 701 utopisch schöne Werte: 1 ms Ping, niedrigeren Ping als Freunde mit LAN-Anschluss aus dem selben Dorf, 98% Quali und Quant., die vollen 16000 in Up und Download ausgereizt! Was besseres wollt ich nie haben doch dann muss das Ding sein Geist aufgeben

Telekom hat uns dann ein W504V zugeschickt, hab ich extra meinen Rechner im Wohnzimmer aufgestellt um den Router einzustellen und den 42 Zöller zu geniesen wenn die Eltern schon nicht da sind . Hat alles wunderbar geklappt, an der Geschwindigkeit konnt ich da noch nicht meckern (alles über WLAN eingestellt). Jetzt hab ich den Rechner wieder bei mir im Zimmer und ich komm mir vor als hät ich ISDN.....Dauernde Verbindungsabrüche, die Verbindung schwankt immer von 36 auf 54 Mbit, 88% Quali (mh find ich ja net so schlimm, dafür das der Neue keine Antenne hat). Gleich mal nen DSL-Test hier gemacht, da ist mir schlecht geworden: ~500 kbit Down und ~900 kbit Up load, und alles sehr stark schwankend aber keine der beiden Werte ist mal über 1 MBit, Ping-Test ist auch recht schwankend und meistens Verbindungsabrüche und selten wirklich selten ist der Wert mal unter 10 ms! Echt Enttäuschend dafür das der 504er ja neuer als der 701 ist! Das Lustige daran ist allerdings wenn ich die Antenne ein bisschen verrücke wird die Verbindung kurzweise schneller allerdings nicht wie gewünscht.

Der Weg von Ant. zum Router beim Einstellen war knapp 4m Flur und Wohnzimmer Luft^^, jetzt sinds 5m und 2-3 Wände (daran sollts auch net liegen, ging ja mit dem alten Router prima). WLAN-Karte ist von ASUS, bg-Standart. Firmware ist bei mir immer die Neueste drauf (leg ich Wert drauf). mögliche Störungsquellen an denen ich vorher keine Probleme hatte: Mikrowelle, Funk-Kopfhörer, Schnurlos-Telefon, 12 Zoll-Teller-Boxen mit dickem Magneten (ist das überhaupt ne Störungsquelle?).

Hab auch schon mit der PSP ein Problem mit dem "artgerechten" Laden einiger Seiten.

Was meint ihr? Liegt das an meinem neuen Router oder an den Einstellungen meines Adapters?

Danke im Vorraus

So on.....
  #2 (permalink)  
Alt 14.10.2010, 08:58
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Shifty...

Schalt mal im neuen Speedport im WLAN-Menü nur den b/g Modus an (sollte es da in irgendeiner Form geben - Hauptsache der n-Modus ist aus!)

Kann sein, das es dann damit schon erledigt ist.

Falls nich - meld Dich nochma
  #3 (permalink)  
Alt 14.10.2010, 13:01
Neuer Benutzer

Standard

Moin,

hab ich auch schon probiert, ist mir bei der Einrichtung sofort aufgefallen da meine Karte ja net mehr schafft!

Kanal wechseln? Hilft das?

MfG der Joseph
  #4 (permalink)  
Alt 14.10.2010, 14:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Kanal wechseln kann auch helfen - kommt drauf an, wieviele bereits den gleichen Kanal nutzen.

Mit dem Tool "Netstumbler" kannst am Besten nachschauen, wer wo auf welchem Kanal funkt und dann ggf. reagieren
  #5 (permalink)  
Alt 14.10.2010, 16:46
Neuer Benutzer

Standard

Netstumpler zeigt mir an das die WLAN-Karte nicht unterstützt wird

Kanal wechseln hat auch nichts gebracht! Hab vorhin bei der Telekom angerufen, haben Leitung zurückgesetzt, ich sollt dann den Router ab und wieder anschalten. Gesagt getan, Hab den PC von meinen Eltern gestartet weil mir der Weg zu meinem zu lang war, und siehe da über WLAN mehr als 12000 Kbs, is doch schon mal ein Anfang. Setze mich an meinen Rechner mach wieder Geschwindigkeitstest.....och nö.....genau wie am Anfang; geh also nochmal an den PC von den Ellis, mpf, is die Geschwindigkeit beim Test doch schon wieder bei unter 1000 Kbs. Also Kabel genommen, an Router und Elli-PC angestöpselt, Geschwindigkeits-Test, zeigt wieder 12000 an. Router resetet (Werkseinstellung), Geschwindigkeit auf b/g gesetzt, hat auch nichts gebracht!

Das allerkomischste ist das in meinem Zimmer jetzt 100 % Qualität anliegen

Was zum Teufel macht dieser verdammte Router mit dem WLAN?

Liegt jetzt ein Störsignal an von dem ich nix weis? Andere Netze gibt es bei mir nicht. Bei mir wohnen nur ältere Menschen die von Computern nicht die geringste Ahnung haben, mein Netz reicht grade bis zum nächsten Haus, von daher kann ich nicht erwarten das mich jemand ärgern will!

Es kann eigentlich nur Störsignal oder Fehler am Router sein.....

Was meint ihr? Soll ich den Router zur Telekom senden und schauen was die machen können (Ist so ein Leihvertrag mit 2,45 € im Monat)? Oder gleich in den nächsten Telekomladen und neuen Router holen (Fritzbox soll ja ganz gut seien^^)?

Bin leicht am verzweifeln.....

btW: Kann man am Router die Frequenz ändern? Auf 5 Ghz geht ja laut 300 Mbit, aber das hat meine Karte ja nicht.....
  #6 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 06:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Also wenn ich Dich richtig verstehe ist das Problem ja auf beiden PC's ?!?

Mit Kabel hast Du das Problem nicht - also schliesse ich die Leitung an sich schon mal aus!

Am Besten wäre wirklich mal einen anderen Router zu probieren - wenn es dann auch noch auftritt --> Störquelle
Wenn nicht --> Speedport hat ne Macke, wird kostenlos getauscht!
  #7 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 10:34
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ltd_Shifty Beitrag anzeigen

btW: Kann man am Router die Frequenz ändern? Auf 5 Ghz geht ja laut 300 Mbit, aber das hat meine Karte ja nicht.....
Hallo,

du kannst im Router, sofern er dies auch unterstützt, die W-Lan Klasse sowie die Frequenz einstellen (Ich nutze den T-Com Speedport W920V und der kann die Frequenzen umschalten). Wenn deine Karte dies 5GHz Übertragungsfrequenz nicht unterstützt, dann wird dir das nichts bringen. Ich habe bei mir kürzlich erst die W-Lan-Komponenten auf Klasse N umgerüstet. Die Übertragungsreichweite und Quallität hat deutlich zugenommen (Wohne im Altbau mit 50cm dicken Wänden). Ich habe die DWA-160 Wireless-N Dualband von D-Link (USB-W-Lanstick) verwendet und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der Stick kann 2,4GHz sowie 5GHz. Wenn also deine W-Lankarte nur die alte Übertragungsklasse kann, dann deaktiviere sie doch und verwende einen USB W-Lan Stick.

LG

PlanB
  #8 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 12:51
Neuer Benutzer

Standard

Moin,

jep Router hat ne Macke. Ich bin heute mit meinem Rechner per WLAN (wie üblich) ins Internet gegangen.....

das kam beim Speedtest raus! Ein bisschen glücklich war ich da schon . En bisschen langsam, aber besser als mit 56k-Geschwindigkeit.

Genauso wie du es beschreibst, NiceGuy.....

@PlanB: Ich hab eigentlich keinen Grund auf ne neuere WLAN-Ausrüstung umzusteigen, außer halt die Frequenz! Sonst passt ja alles. Quali und Quanti, Geschwindigkeit, Ping....nur halt das ich jetzt Probleme mit dem SpeedPort bekomme konnt ich halt net ahnen! WLAN-Stick hab ich auch schon ausprobiert, aber das hat mir überhaupt net zugesagt, 50 % Qualität, selbst mit Verlängerungskabel wurde es net besser.

Danke für die Hilfe, den restlichen Weg zum pinknen Riesen find ich alleine

MfG
  #9 (permalink)  
Alt 16.10.2010, 14:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Und was soll da langsam sein?
  #10 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 18:58
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wilson Beitrag anzeigen
Und was soll da langsam sein?
War früher immer über 17k Download! Ich kann den Luxus geniesen 5m neben so einem Weiterleitungshäusl (Umspannwerk?) zu wohnen

Aber nun hab ich wieder das Problem, das dieser Router wieder so arsch langsam im Netz rumtümpelt. Hab jetzt ein Austauschrouter von der Telekom bekommen. jaaaa wieder W504V

Seiten werden wieder ewig geladen, Speed-Test läuft auch wieder schrecklich lange.....Könnt das Ding nehmen und in Grund und Boden stampfen!

Hat jemand noch Ideen?

Es ist zum Verzweifeln.....

Geändert von Ltd_Shifty (08.11.2010 um 19:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
504, 701, problem, speedport

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht