Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo zusammen,
so langsam dreh ich am Rad, ich brauche dringend HILFE ........... Bei mir ist von Vodafone DSL 16000 geschaltet. Die Kabellänge bis zum Knotenpunkt ist laut Telekom ca. 250m. Eigentlich Ideal und die Box zeigt auch 17.696 Kbps für den Downstream an, nur die Wirklichkeit - Gefühl und Speedtests - zeigen mir eine sauber laufende 6.000 Verbindung an. Bis Mitte letzter Woche konnte ich mit bis zu 16,5 Mbit/s laden, seit Mittwoch nur noch mit ca. 6 Mbit/s. EasyBox 803 wurde bereits ausgetaucht und alle Verbindungskabel sind erneuert, Windows Treiber und Einstellungen erneuert an dem lahmem Download hat sich dadurch nichts geändert. Auch diverse Spielereien mit TCPOptimizer ( TCP Receive Window, MTU ) verändern an dem Download nicht viel. ( liegt im 1-2% Bereich ) Wo liegt der Fehler / das Problem, was mache ich Falsch ? Vielen Dank für Eure Hilfe ! Gruss Uli Fakten Betriebssystem : Win XP-Pro mit Servicepack 3 Status Lan Verbindung : Übertragungsrate 100MBits/s ( alles auf Auto ) System läuft stabil. Status EasyBox 803 INTERNET : ADSL: Verbindung hergestellt Modus: G.992.5 (ADSL2+) Download: 17696 Kbps. Upload: 1180 Kbps. ADSL Status Information: Line Status SHOWTIME Link Type --- Fast Path Übertragungsgeschwindigkeit: Upstream / Downstream Actual Data Rate 1180 (Kbps.) 17696 (Kbps.) Betriebsdaten / Fehleranzeige: Operation Data Upstream Downstream Noise Margin 17.1 dB 10.0 dB Attenuation 2.9 dB 5.8 dB « SpeedGuide.net TCP Analyzer Results » Tested on: 12.05.2010 09:04 IP address: 82.82.xxx.xx Client OS: Windows XP TCP options string: 020405ac0103030401010402 MSS: 1452 MTU: 1492 TCP Window: 1022208 (multiple of MSS) RWIN Scaling: 4 bits (2^4=16) Unscaled RWIN : 63888 Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208 BDP limit (200ms): 40888kbps (5111KBytes/s) BDP limit (500ms): 16355kbps (2044KBytes/s) MTU Discovery: ON TTL: 51 Timestamps: OFF SACKs: ON IP ToS: 00000000 (0) Messergebnisse Ergebnisse von wieistmeineip.de Download-Geschwindigkeit: [-] 6.722 kbit/s (840 kByte/s) Upload-Geschwindigkeit: [++] 931 kbit/s (116 kByte/s) Ergebnisse von VODAFONE Speedcheck Download 6086,19 kBit/s - 742,94 kBytes/s Upload 1048,08 kBit/s - 127,94 kBytes/s Ergebnisse von speed.io Download: 6040 Kbit/Sek Upload : 1030 kbit/Sek Verbindung : 1369 Verb/Min Ping Test: 56 ms |
|
|||
|
Da wäre mal interessant, was ein anderer optimierter PC am LAN bringt. Die Leitungsdaten sind ja OK.
Versuche doch mal: - Falls Du den Internet Explorer verwendest, den Internet-Cache zu leeren. Unter "Extras" -> Internetoptionen den Ordner "Temporäre Dateien" löschen. - Internet-Cache auf 200MB setzen. Unter "Extras" -> Internetoptionen -> Browsing Historie , Settings, Disc Space to use. - Alle Cookies löschen. - Festplatte defragmentieren. - Registry säubern (z.B. mit dem CCleaner) Viel Erfolg. Jason
|||
|
Hallo Jason,
vielen Dank für Deine Antwort. Bevor ich diesen Thread gestartet habe habe ich : - den kompletten Internetcache - IE8 - geleert. ( mach ich immer vorm ausschalten ) - Cockies gelöscht. ( siehe Internetcache ) - Mehrmals Vierenscan auch im abgesicherten Modus gefahren. - Mehrmals Registry mit RegCleaner und Wise Registry Cleaner Pro gesäubert - Beide Festplatten defragmentiert. - Internetcache auf 250MB gesetzt. - 2 x neue Easybox installiert. - Verkabelung PC => EasyBox erneuert. ( Kabellänge ~ 3m ) - WLan ist / bzw. war nie aktiviert. - Stundenlang ( kein Witz ) mit TCPOptimizer " gespielt " - Jedemenge im www gesucht / gefunden & gelesen. - Meine Frau zum Mond gewünscht und meine 2 Katzen verflucht ( Alle wollen was von mir und mir qualmt der Kopf ......... ) Ich habe 2 unterschiedliche Rechner ( 1 x INTEL und 1 x AMD ) mit unterschiedlichen Netzwerkchips on Board getestet. Win XP Firewall aus- / eingeschaltet, Virenscanner aktik / nicht aktiv, EasyBox Firewall deaktiviert Immer das gleiche Problem => DOWNLOAD Geschwindigkeit für´n Ars.. ( Sorry ) Wenn ich nicht mit eigenen Augen Downloads mit bis zu 16.500 gesehen hätte und die EasyBox mir nicht die 17.696 Kbps. anzeigen würde....... Ich versteh das einfach nicht wo hat mein System den " Klemmer " die " Bremse " ? Gruss Uli |
|
|||
|
Normalerweise hätte ich hier auf die Netzwerkkarte oder einen 'nahezu erstickten' PC getippt.
Auch wenn der Splitter nur passive Bauelemente enthält, kann er auch mal Probleme machen. Den würde ich mal testweise ersetzen. Eine andere Vermutung ist folgende: Der BRAS (=Broadband Remote Access Server und Schnittstelle zum Backbone) bildet den logischen Endpunkt von PPPoE-Sitzungen. Dort ist ebenfalls ein Profil hinterlegt, wie auch im DSLAM. Einen ähnlichen Fall hatten wir schon einmal. Das Modem hat sich mit dem DSLAM mit der richtigen Geschwindigkeit synchonisiert, aber im Profil des BRAS war die Geschwindigkeit niedriger hinterlegt, und schon war die Speed geringer. Vodafone sollte mal das Profil im BRAS überprüfen. Die Funktion des BRAS hab ich hier vereinfacht zusammengefaßt: Basisinformationen zu DSLAM, Datenrate, BRAS, TAL, RAM Das wird echt noch spannend und eine Lösung wird hier einige interessieren. Jason
|||
|
Hallo Jason,
DANKE ! Splitter ist nicht vorhanden. Die Vodafone EasyBox 803 ( Herstellungsdatum Sep. 2010 ) hängt direkt an der Telefondose ( besser gesagt DSL Dose, da VOIP ). Aufbau ist : Hausanschluss ~ 10m Kabel im Haus ( ca. 1 Jahr alt ) bis zur TAE Dose ( ca. 1 Jahr alt ) TAE Kabel zur Easybox ca. 2m lang ( org. Vodafone und mit EasyBox 2 x erneuert ), EasyBox 803 ( 2 x erneuert ), Ethernet Cat6 ca. 3 m lang ( mehrmals erneuert ) und dann die PC´s......... That´s all. Mittlerweile können die 2 Rechner zerstrickt sein, doch das Problem kam von Jetzt auf Gleich und da waren die Rechner noch " unbebastelt ". EasyBox Reset, Neuinstallation, Netzteil abklemmen usw. haben natürlich auch nichts gebracht. Morgen rufe ich mal bei Vodafone / Arcor an, mal sehen ob die einen Backbone Reset machen können. Arcor benutzt hier Vorort Telekom Technik ... Aber machen die nicht so wie so täglich einen Rest ? Gruss Uli |
|
|||
|
Hallo Jason,
ich habe mit Vodafone ( Arcor ) telefoniert............ Laut Mitarbeiter der Störungsannahme : " Wenn die EasyBox sich mit 17.696 synchonisiert können wir nichts machen, für uns ist dann die Leitung OK ............. " Vodafone hat meine Störungsmeldung aufgenommen und leitet auch den Hinweis auf evtl. unterschiedliche BRAS und DSLAM Profile an die Technik weiter. Gruss Uli |
|
|||
|
Hallo Jason,
wie bereits am 06.12.10 geschrieben hatte ich bei Vodafone ( Arcor ) mein Problem gemeldet und siehe da Heute sehen die Speedtests so aus : http://www.wieistmeineip.de/ Download-Geschwindigkeit: [++] 14.874 kbit/s (1.859 kByte/s) Upload-Geschwindigkeit: [++] 933 kbit/s (117 kByte/s) Ergebnisse von http://www.speed.io (Kopiert am 2010-12-10 12:10:20) Download: 15372 Kbit/Sek Upload : 1054 kbit/Sek Verbindung : 2202 Verb/Min Ping Test: 34 ms http://www.dsl-speed-messung.de/speedtest.htm Download Speed: 15154 kbps (1882.1 KB/sek Übertragungsrate) Upload Speed: 636 kbps (118.1 KB/sek Übertragungsrate) Ping: 46 Millisekunden Vielen Dank für Deine Tipps, anscheinend konnte Arcor damit etwas anfangen Gruss Uli PS Ich hoffe das diese Geschwindigkeit nicht nur mal für ein paar Tests bestand haben
|
|
|||
|
Super, das ist doch etwas.
Du mißt interessanter Wiese nicht bei Vodafone selbst. http://www.speedcheck.vodafone.de/ Dort erhalte ich in der Regel gute Testergebnisse. Gerade eben mit meinem 16000er und mit WLAN: Ihre Bandbreite beim Download: 12239,40 kBit/s (1494.07 kBytes/s) Ihre Bandbreite beim Upload: 1080,69 kBit/s (131.92 kBytes/s) Einer m. E. stabilsten Test/-Meßserver ist übrigens dieser in Ungarn: http://rs3.lvs.infotars.hu:7123/ Das eben ermittelte Ergebnis: Connected to: rs3.lvs.infotars.hu -- Using IPv4 address Checking for Middleboxes . . . . . . . . . . . . . . . . . . Done checking for firewalls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Done running 10s outbound test (client-to-server [C2S]) . . . . . 1.00Mb/s running 10s inbound test (server-to-client [S2C]) . . . . . . 11.40Mb/s Your PC is connected to a Cable/DSL modem Information: Other network traffic is congesting the link Der Testserver in Ungarn liefert auch noch interessante weitere Daten als 'Network Diagnostic Tool'. In diesem Sinne weiterhin Good Luck. Jason
|||
|
Oh. Da habe ich dann ja mal ein Telefonat mit Vodafone vor mir. Bei mir zu Hause läuft es derzeit nämlich auch nicht so recht.
Erst passt die Geschwindigkeit um dann plötzlich abzusacken. Danke für die Tipps und den Tip auf den Test-Server in Ungarn! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.