Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
hallo,
nachdem ich mich einschlägig durch das das forum gelesen habe, auf der suche nach der antwort auf mein problem, seh ich mich jetzt doch dazu genötigt, mein problem doch in geschriebener form hier einzubringen (hoffentlich nicht zu unrecht ^^) der sachverhalt schildert sich wie folgt: DSL o2 internet +phone flat mit dsl-comfort wlan router ich hab n home-pc mit xp drauf und verwende einen realtek 8187B wlan adapter (der, soweit ich weiß, auch mit den "neueren" funkraten und verschlüsselungen kompatibel ist, neuester treiber ist runtergeladen). im optimalen fall würde ich mir jetzt also wohl von der xp-wlan-funktion alle möglichen wlan netzwerke anzeigen lassen, würde meines darunter gelistet sehen, würde es anklicken, würde den wlan-schlüssel eingeben, er würde sich einwählen und dann hätte ich eine verbindung. bei mir sieht es so aus: in der liste der erreichbaren netzwerke tauchen in etwa 1-2 netzwerke dauerhaft auf (die aber von der entfernung her weiter weg sein müssen, ich gehe also nicht davon aus, es dass es bloß an der funkstärke des signals liegen kann), andere dagegen nur manchmal. darunter fällt auch meines...+++ÄNDERUNG: hab jetzt den channel von 13 auf 1 geänderrt, nun scheint das netzwerk dauhaft angezeigt zu werden, einwählen kann ich mich immernoch nicht++++++ taucht es dann mal auf, und ich versuche mich einzuwählen, so gelingt das nicht. ich kann zwar noch den wlan key eingeben, aber bei dem arbeitschritt netzwerkadresse beziehen bleibt es dann stehen... so in etwa sieht das problem aus, und damit der text nicht zu lang wird, belass ich es dann jetzt zunächst mal mit der schilderung. ich wäre erfreut, wenn jmd dazu etwas wüsste! lg rob Geändert von robfetter (18.11.2008 um 20:26 Uhr) |
|
|||
|
wie ist dein wlan eingerichtet?
ssid broadcast an oder aus? welche verschlüsselung benutzt du? hast du einen dhcp server im router? wenn ja ist der auch angeschaltet?
|
Versuche es erst einmal ganz ohne Verschlüsselung.
Wenn es damit funktioniert, dann liegt es an den Unverträglichkeiten der Verschlüsselung, das die unterschiedlichen Netzwerkkarten so mit sich bringen. Das hast Du sicher schon gelesen: WLAN - Informationen, richtig einstellen und weitere Tipps Jason
|||
|
vielen dank für eure raschen antworten. (und pardon an ralf, für meine dann doch unzureichenden angaben ^^)
ssid broadcast ist aktiviert. als verschlüsselung benutzt unser netzwerk: wpa-psk (bin mir nicht sicher, ob tkip oder aes). hierzu dann auch gleich danke an jason. ich hab es ohne verschlüsselung probiert, und es hat funktioniert (womit ich dann auch davon ausgehe, dass der router einen dhcp-server benutzt, und er angeschaltet ist). bevor ich mich dann unverschlüsselt einwählen konnte, musste ich aber den channel nochmals wechseln. ist der router auf 13 eingestellt, erkenne ich das netzwerk nicht. ist er stattdesssen auf 1, so ist das netzwerk sichtbar. schlussfolgerung, laut deiner annahme, jason, wäre also die art der verschlüsselung. da am ende allerdings jeder der teilnehmer in unserem netzwerk (insgesamt 3) ene verbindung haben sollte, müsste man dann also so durchprobieren, dass am ende die gewählte verschlüsselung sowie auch der channel für alle kompatibel wäre, oder? |
|
|||
|
Richtig, und mein Tip wäre: WPA-PSK (TKIP) auf Kanal 1. Das sollten eigentlich alle Adaper der PCs können.
WPA2-PSK ist zwar neuer und besser und arbeitet mit AES, aber das können nur die neueren Adapter. Ansonsten bietet sich noch das etwas unsichere WEP 128 an, aber dann mit zusätzlichem MAC-Filter im Router und Begrenzung der IP-Adressen auf die 3 PCs. Jason
|||
|
tja, also das problem ist zwar noch nicht gelöst, aber zumindest erkannt
. danke für die sehr sachdienliche hilfe nochmal, zwei daumen hoch für das forum. hab übrigens heute nochmal auf die verpackung des adapters geschaut und festgestellt, dass er nur die wep verschlüsselung unterstützt.. son scheiss. hätte man sich mal vorher informiert und gleich etwas mehr geld investiert ![]() jedenfalls finde ich, dass wlan dennoch internet für frauen bleibt...halt bloß keine kabelage. und dann meckern sie am ende doch rum, dass sie verstrahlt werden
|
|
|||
|
dann benutze die wep verschlüsselung + mac filter und schalte dhcp im router aus und vergebe die ips manuell.
ändere am besten den standard ip bereich vom router z.b.: router werkseinstellung: IP: 192.168.0.1 Sub: 255.255.255.0 neue einstellung: IP: 10.128.245.254 Sub: 255.255.255.0 PC1: IP: 10.128.245.100 Sub: 255.255.255.0 PC2: IP: 10.128.245.101 Sub: 255.255.255.0 somit kann jemand der die verschlüsselung gehackt hat keine verbindung aufbauen (nur durch manuelle suche des ip bereiches) und danach den macfilter hacken. natürlich kannst du den ip bereich auch ganz anders einstellen, bleibe aber im privaten adressbereich dabei ;-) 10.0.0.0 - 10.255.255.255 169.254.0.0 - 169.254.255.255 172.16.0.0 - 127.31.255.255 192.168.0.0 - 192.168.255.255 dort drinne kannst du dich austoben wie du willst ich persönlich würde da sogar noch mit subnetting arbeiten .. aber das wäre zuviel für dich ![]() ist also eine weitere sicherheit für dich und dein netzwerk. oder stelle die sendeleistung von deinem router so ein das kein wlan signal außerhalb deiner wohnung/deines hauses strahlt.
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.