Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Diskussion (Allgemein) > IP-Adressen - Funktion und Bedeutung
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.06.2009, 19:59
Neuer Benutzer

Standard Weitergabe der IP-Adresse

Darf ein Provider,die mir zugeteilte IP Adresse einfach an ein Inkassobüro
weitergeben das dann völlig unberechtigte Forderungen stellt?
Vielleicht hat jemand derartige Erfahrungen gemacht und weis eine Antwort
Vielen Dank
  #2 (permalink)  
Alt 14.06.2009, 01:20
Benutzer

Standard

Hallo Roswita,

das darf der Anbieter natürlich nicht, dazu braucht es eine entsprechende richterliche (staatsanwaltliche) Anordnung. Und mit der blossen IP Adresse kann das Inkassobüro auch nichts anfangen, da nur der Anbieter den dahinter stehenden Kunden kennt.
Lass dich nicht von einem Inkassobüro bluffen, die haben in der Regel nämlich nichts dergleichen.
Ist mal interessant zu wissen, mit welchem Anbieter du da Schwierigkeiten hast, da könnte ich dir schon noch einiges zu sagen.
Du kannst mir ja auch eine PN schicken und ich sehe, wie ich dir helfen kann.

Gruß
Kritiker
  #3 (permalink)  
Alt 14.06.2009, 15:30
Erfahrener Benutzer

Standard

http://www.youtube.com/watch?v=dbZzR...eature=channel
Schau Dir mal alle Videobeiträge von Katzenjens an. Sehr informativ.

MfG
  #4 (permalink)  
Alt 14.06.2009, 19:57
Neuer Benutzer

Standard Weitergabe von IP-Adressen

Hallo Kritiker
Hallo Plum
Ich danke Euch für die Antworten auf meine Frage. Mein Internetanbieter
ist 1und1 schon über viele Jahre. Für mich ist es unbegreiflich,wie dieses
Inkassobüro an meine Anschrift mit der IP Adresse meines Computers kommt
und diese völlig aus der Luft gegriffenen Forderungen stellt und sogar
gerichtliche Schritte androht.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Roswita
  #5 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 09:06
Erfahrener Benutzer

Standard

In der Regel wird ja auf diesen Seiten wie zum Beispiel Openoffice ein Formular bereitgestellt wo man seine Personalien angeben muß. Nur nach Eingabe dieser oder einer falschen kommt man überhaupt weiter und in deren Fänge. Auf jeden Fall gibt man auch seine Emailadresse an und erst dann können sie ja Drohungen schicken.
Das dürfte keine IP-Weitergabe gewesen sein.
Wenn doch, so ist entweder ein Gerichtsbeschluß vorausgegangen, es wird gegen dich wegen eines schweren Deliktes ermittelt oder 1&1 hat sich extrem strafbar gemacht.
  #6 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 14:52
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MW59 Beitrag anzeigen
In der Regel wird ja auf diesen Seiten wie zum Beispiel Openoffice ein Formular bereitgestellt wo man seine Personalien angeben muß. Nur nach Eingabe dieser oder einer falschen kommt man überhaupt weiter und in deren Fänge. Auf jeden Fall gibt man auch seine Emailadresse an und erst dann können sie ja Drohungen schicken.
Das dürfte keine IP-Weitergabe gewesen sein.
Wenn doch, so ist entweder ein Gerichtsbeschluß vorausgegangen, es wird gegen dich wegen eines schweren Deliktes ermittelt oder 1&1 hat sich extrem strafbar gemacht.
Genau so ist es. Man sollte deswegen sehr vorsichtig mit den persönlichen Angaben sein. Das Internet ist da sehr verführerich. Man glaubt immer noch, anonym unterwegs zu sein. Das ist ein grosser Irrtum.
  #7 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 21:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Inkassounternehmen wird nur tätig wenn es einen Auftrag dazu hat. Ist der Auftraggeber 1und1 dann hat es natürlich sämtliche Daten die es braucht und darf diese auch weiter geben (nutzen) um seine Rechte durchzusetzen. Ist der Auftraggeber ein anderer geht das nicht. In diesem Falle ist ein richterlicher Beschluss nötig.
Um welche der beiden Arten handelt es sich denn hier im konkreten?

Ist diese IP überhaupt eine 1und1 IP? Notfalls mal ins Verbindungsprotokoll der Fritzbox schauen.

Geändert von Foxi (15.06.2009 um 21:47 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 16.06.2009, 18:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Ist der Auftraggeber 1und1 dann hat es natürlich sämtliche Daten die es braucht und darf diese auch weiter geben (nutzen) um seine Rechte durchzusetzen.
Dem ist nicht so. Persönliche Daten, Videoaufnamen, IP, Audioaufnahmen dürfen nur in Ausnahmefällen durch richterlichen Beschluß oder mit deinem Einverständnis benutzt werden. Für Audioaufnahmen gibst Du zum Beispiel bei jedem Telefonat mit dem Service das Einverständnis. Auch 1&1 darf die IP und deine Persönliche Daten nicht für alles nutzen.
  #9 (permalink)  
Alt 18.06.2009, 11:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Provider hat doch deine IP eh gespeichert, braucht sie also nicht erst abfragen. Es geht hier um die Herausgabe der Daten durch den Provider an "andere". Wofür ein richterlichen Beschluss zur Herausgabe der Daten, wenn ich diese schon habe?
siehe auch hier: http://hp.kairaven.de/law/flatipspeichern.html
Ich würde auf alle Fälle erst mal prüfen ob die IP überhaupt passen könnte. Adressen kann man sich auch über das Telefonbuch holen.

Geändert von Foxi (18.06.2009 um 11:54 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 10:46
Neuer Benutzer

Standard Weitergabe von IP-Adressen

auch ich habe von einem Inkassounternehmen (Proinkasso,Eintreiber für NOM "New Online Media Ltd.", eine A...ck-Firma) eine Zahlungsaufforderung bekommen, ohne jemals eine Rechnung für eine Leistung noch eine Mahnung erhalten zu haben. Lt. Proinkasso soll ich zu einer bestimmten Zeit auf einer bestimmten Seite unter meiner IP-Adresse einen Vertrag abgeschlossen haben. Ich kann mich nicht erinnern, Daten von mir auf dieser Seite preisgegeben zu haben. Mein Provider ist "Kabel Deutschland". Frage: wie kommen die Typen an meine persönlichen Daten, vorausgesetzt sie haben sie nicht von Kabel Deutschland ? Sollte Kabel Deutschland die Daten weitergegeben haben, wie kann ich es beweisen ? Gibt es Musterbriefe an den Provider ?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht