Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 05.12.2007, 14:12
dubesor dubesor ist offline
Benutzer

Böse DSL 26Mbit lahm

Habe seit gestern endlich nach 8 wochen meinen heißersehnten 26mbit Kabelinternetanschluss installiert bekommen. Sah erst alles gut aus, die Techniker haben gemeint die Werte seien super. Nachdem sie fertig waren testeten sie es an ihrem Laptop machten einen Speedtest der ~27 000bit download anzeigte. Keine Ahnung was das für einer war. Keine 10 sekunden später steckte ich das Netzwerkkabel in meinen Rechner (Techniker war noch da) und surfte testweise los. Hmm komisch dacht ich mir, google brauchte ziemlich lange zu laden nagut nexte seite, selbes Phänomen. Der Techniker der noch neben mir stand meinte "Das ist normal beim ersten Mal surfen".
Nagut im Laufe des Tages einige Speedtests durchgeführt von versch. Seiten (u.a speedmeter, auf dieser seite & computerbild) überall das gleiche ergebnis: Upload (um die 1000kbits/sec) und Ping (20-28) sind in Ordnung aber der Downstream mit lächerlichen 5000-6200 kb (hab etliche Tests sowohl Mittags, Nachmittags als auch Abends gemacht) ist jawohl Verarsche.

Ich natürlich gleich angerufen warum das so lahm ist, der Typ an der Hotline meinte ich solle eine Testfile downloaden und gab mir den Link, dabei kam raus dass ich einen Durchschnittsdownload von 620kbit/sec hatte, da fehlen gut und gerne 20MBIT! Laut Techniker sollte ich den MTU Wert in der Registry auf 1500 stellen die vorher auf 1492 stand was ich auch tat, bislang ohne Erfolg.

Ich bin sauer, dass ich wochenlang gewartet hatte, ohne Internet und Telefon darstand und nun die 26mbit leitung kaum mehr als meine vorherige 6mbit telekom leitung hergibt.

Weiß jmd Rat woran das liegen könnte?
An meinem System kann es nicht liegen ich habe Viren & Spywarescanner durchgejagt, die Speedtest mit und ohne Firewall getestet. Windows is btw auch up to date (xp)