Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Diskussion (Zugangsarten) > Kabel
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.04.2009, 22:11
Neuer Benutzer

Standard T-DSL 1000 - KD als Alternative?

Hi,

habe folgendes Problem: Nutze zur Zeit (seit Jun 07) DSL 1000 von der Telekom. Dieses funktioniert auch absolut problemlos (letzter Speedtest: 1015/123) und unterbrechungsfrei (abgesehen von einigen Tagen im Nov. 2007, an denen ich immer auf so ne komische IP von der Telekom weitergeleitet wurde).

Nur ist's halt für mich trotzdem sehr lahm (Dinge wie Video-Upload auf YT, bzw Laden von HD-Videos (gibt's ja jetzt tlw auf YT) dauern echt EWIG), hab auch schon bei der TK und den namhaften großen Anbietern Verfügbarkeitschecks gemacht, aber alle kommen zu dem Ergebnis "max. 1000 möglich", und das obwohl ich gerade mal 10km von der nächsten Großstadt entfernt lebe (dort gibt's min. 16000).

Falls es jmd interessiert, hier die Router-Statistik (Siemens Gigaset SE515dsl):

Code:
Statistik                Empfangen   Gesendet
Leitungsrate             1184 Kbps   160 Kbps
Erreichbare Leitungsrate 5216 Kbps   1068 Kbps
Rauschbereich            24.1 dB     4.0 dB
Leitungsdämpfung         35.0 dB     29.0 dB
Ausgangsleistung         18.6 dBm    16.4 dBm
Wieso steht denn da bei "Erreichbare Leitungsrate" so viel mehr als die ganzen Verfügbarkeits-Checks sagen? Mir ist schon klar dass das theoretische Werte sind, aber sollte da nicht min. 3000 möglich sein? Oder wird das von "Dämpfung" etc beschränkt (kenne mich damit nicht aus)?

Laut einem Bekannten (Telekom-Mitarbeiter) soll sich an dem Status "1000" in den nächsten Jahren (!) auch nichts ändern.

Die Einzigen, die ATM was schnelleres bei uns anbieten als 1000 sind halt Kabel Deutschland, obwohl ich natürlich auch nicht davon ausgehe, ständig die angepriesenen 32000/2000 zu bekommen. Aber selbst wenn ich im Schnitt nur - sagen wir mal - 6000 hätte wäre ich schon mehr als zufrieden, nach dem Motto "Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen" .
Und weitaus günstiger als die Telekom ist es auch allemal, nur weiß ich eben nicht wie es um die Verbindungsbeständigkeit steht, denn auf Totalaussetzer hab ich natürlich keine Lust. Ich weiß nämlich nicht wie viele in unserem Ort zzT bei Kabel sind, kann mir aber dank des mangelhaften Alternativangebotes eine hohe Zahl vorstellen. Könnte das ein Grund für überlastete Leitungen sein und bei Stoßzeiten zu Totlausfällen führen?
Bin da halt etwas ratlos, ob ich nun wechseln soll oder nicht

MfG

blubb
  #2 (permalink)  
Alt 06.04.2009, 02:17
Erfahrener Benutzer

Standard

KDG ist sicherlich eine Alternative. Da die Daten nicht über das Telefonkabel, sondern über das Koaxial-(TV)Kabel kommen, sind bei Dir höhere Geschwindigkeiten möglich. Du kannst ja mit dem Paket Classic mit 6 MBit für 12,90 anfangen und sollte alles vernünftig laufen auf Paket Comfort wechseln. Die Umstellung dauert nicht sehr lange.

MfG
  #3 (permalink)  
Alt 14.04.2009, 15:57
Neuer Benutzer

Standard

Moin
DSL ist abhängig von der Länge und Qualität der Leitung und Kabel-DSL über die Anzahl der Benutzer meine ich.
So wird für ein Haus zb ein 100Mbit Anschluss gelegt sollten also 5 Pesonen im Haus eine 32000er Leitung haben un diese gleichzeitig benutzen so hat jeder nur 20000 zu verfügung.
Meistens ist es aber auf Dörfern so, das diese gar kein Fernsehkabel haben sondern Satelit.Preislich lohnt es sich sowiso nur, wenn man eh im Mietshaus
schon den Kabelanschluss zahlen muss.
  #4 (permalink)  
Alt 22.04.2009, 13:22
Neuer Benutzer

Standard

Ich hatte das gleiche Problem, bei der Telekom Paket Comfort mit bis zu 6000 gehabt, aber nur 3000 kommen an, Ausbau würde zwar angeblich anstehen, aber wann konnten sie mir nicht sagen! Habe mich daraufhin nach Alternativen umgesehen, weil mir auch dieser Knebelvertrag von 2 Jahren massivst gestört hat!

Arcor konnte mir einen Speed von bis zu 4500 anbieten, aber eben auch nur Knebelvertrag!

Trotz großer bedenken (angeblich schlechter Kundenservice u.s.w.) bin ich dann zu KDG gegangen, boten mir an während meines letzten halben Jahres bei der Telekom mir einen Anschluß (Paket Comfort 32000/2000 mit Telefonflat) kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hab ich auch gemacht, zwar auch ein Knebelvertrag über ein Jahr, danach aber monatliche Kündigungszeit!

Aussetzer od. Verbindungsabbrüche, für mich ein Fremdwort! Weder bei der Telekom noch bei KDG welche gehabt!

Auch Rufnummernübernahme und Kündigung durch KDG an die Telekom alles kein Problem!

Ich habe bisher keine schlechte Erfahrung mit KDG gemacht und bin vollauf zufrieden!
  #5 (permalink)  
Alt 22.04.2009, 15:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lausbua Beitrag anzeigen
...
Trotz großer bedenken (angeblich schlechter Kundenservice u.s.w.) bin ich dann zu KDG gegangen, boten mir an während meines letzten halben Jahres bei der Telekom mir einen Anschluß (Paket Comfort 32000/2000 mit Telefonflat) kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hab ich auch gemacht, zwar auch ein Knebelvertrag über ein Jahr, danach aber monatliche Kündigungszeit!
...
Ich habe bisher keine schlechte Erfahrung mit KDG gemacht und bin vollauf zufrieden!
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Egal was Dir versprochen wurde, die Vertragslaufzeit verlängert sich bei Nichtkündigung automatisch um weitere 12 Monate.

MfG
  #6 (permalink)  
Alt 01.06.2009, 11:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Kabel Deutschland ist einfach göttlich!

Hatte vorher auch nur 3000er DSL

Und jetzt volle 32 MBit (bzw 3,83 MB/s, ist ja fast voll)

und das konstant zu jeder Tageszeit und jedem Wochentag, immer volle Speed, keine Abbrüche, guter Ping, kann mich echt nicht beschweren, bin von Grund auf glücklich!!

Aber der Speedtest hier schwankt zu sehr
Wenn man danach geht, kommt einem das Gefühl auf man hätte eine sehr schwankende Übertragungsrate..
Geht man aber nun wirklich was Downloaden - Ich habe IMMER volle Speed!
  #7 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 19:50
Neuer Benutzer

Standard

So, erstmal thx für die Antworten und nun auch mal ne Rückmeldung:

Wir sind jetzt seit Mitte Mai bei KD (32000/2000), Techniker kam und hat alles angeschlossen (war bei Telekom, web.de und 1&1 vorher nicht der Fall, da musste man alles selber machen).
Die Geschwindigkeit war bis jetzt auch immer OK (anfangs nur ~20M down, seit der Anwendung von TCP-Optimizer meistens um die 30M down, zeitweise sogar 35M, up immer so um die 1800k), auch zu den sogenannten "Stoßzeiten". 1-2mal waren Speedtests temporär schlechter ausgefallen (nur ~4M down), aber nach direkt anschließender Wiederholung des Tests wieder alles beim Alten.

Leider hat der Techniker das Telefon noch nicht umgeschaltet (sinngemäße Aussage "geht erst wenn der Telekomvertrag komplett vorbei ist wegen Rufnummermitnahme...etc"), das ist bis heute auch noch nicht passiert und der Telekomvertrag droht(e) sich automatisch um einen weiteren Monat zu verlängern (?). Anruf bei KD (Warteschleifen en masse), dort war man verwundert warum das Telefon nicht gleich mit umgestellt wurde, das würde sonst immer direkt gleichzeitig gemacht .
Anruf am Mi (10.06.) beim Techniker ergab dass er es anscheinend "vergessen" hatte zu kommen und Freitag (heute) nach seinem regulären Feierabend vorbeikommen wollte, was aber bis jetzt (19:45) nicht geschehen ist, auch ist niemand erreichbar (nur Mailbox). Jetzt habe ich die Befürchtung, dass sich der Telekomvertrag (lief eigtl. zum 11.06. aus, war aber Feiertag) automatisch um einen Monat (oder gar 24 ) verlängert und nochmal 50€ (pro Monat) kostet... da habe ich servicemäßig schon mehr erwartet!
Wem könnte ich denn in diesem Fall die Telekom-Extra-Rechnung schicken???
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht