Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Diskussion (Zugangsarten) > Kabel
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2008, 18:09
Neuer Benutzer

Frage Telefonie Anlage für DSL nutzen

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Telefon-Anlage von der Telekom in meinem Haus, den ich schons eit längerem nicht mehr nutze, da ich über Internet-TElefonie telefoniere.

Habe mal ein Bild von dem Verteiler gemacht,und war etwas irretiert,
da ich dachte das mein Kabel (das 2. von links) einfach da rauskommt mit den 8 adern die paarw eise erdrillt sein( twisted pair), um das einen raum weiter zum router zu verlegen (wie ich das genau mache, weiß ich auch noch nicht genau (stichwort kabel verlängern und stecker drauf)

Wie ihr sieht, sind die Adern mit anderen KAbel so versteckt, und da weiß ich nicht genau ob ich einfach alles abkneifen kann um nur an mein kabel dranzu kommen usw

oben( ein stockwerk höher) ist mein zimmer, wo das kabel rauskommt und lan buchse schon vorhanden ist.(also schon im haus verlegt)

nebenan ist auch noch ein zimmer oben wo das gleiche der fall ist nur da weiß ich nicht ob dort die richtigen kabel dafür liegen

Hier könnt ihr 12 Fotos in einer ZIP_Datei herunterladen, die meine Situation im Haus zeigen:

DOWNLOAD:Peers LAN-Haus Bilder

Ich bin eher ein Laie in diesem Gebiet und würde mich freuen wenn ihr mich unterstüztz.
  #2 (permalink)  
Alt 11.11.2008, 22:18
Benutzer

Standard

Hallo Peer_P,

du hast offensichtlich eine ISDN-Anlage. Links vom Verteiler der Kasten ist der NTBA (oder auch Deine ISDN-Anlage inkl. NTBA). Rechts oben ist der T-DSL Splitter von der T-Com wo auch das LAN-Kabel jetzt dran ist.
Darunder die Box ist die Zuleitung/Abschluß-Verteiler von der T-Com. Das schwarze Kabel an deinem Verteiler sieht aber auch wie eine Zuleitung aus, das verstehe ich noch nicht so richtig.

Hast Du noch einen richtigen Telefonanschluß und wenn Ja was für einen, ISDN oder Analog ?

Vom Splitter geht über den Stecker eine 2-adrige leitung über den Verteiler zum NTBA rüber (1. Leitung von links), das ist aber nicht so richtig zu erkennen (vermutlich die Leitungen mit dem blauen Band). Vom NTBA kommen dann wieder 4 Leitungen über das gleiche Kabel zurück in den Verteiler. Diese 4 Leitungen sind der S0-Bus der dann zu jeder einzelnen Dose geht. Bei dir werden immer 2-Adern als eine Leitung beim S0-Bus verwendet und über die Clips werden die Kabel zu den Dosen verbunden.

Für weiter Informationen such einfach mal nach S0-Bus / ISDN.
Hier mal ein Link zu Wikipedia, da findest du auch welche Leitung was ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus
Du findest aber noch viel mehr über google, da mußt du mal schauen was am besten für dich ist.

Das Kabel ist allerdings nur ein Telefonkabel mit 8 Adern und kein richtiges geschirmtes LAN-Kabel. Es sieht zwar so aus als ob es eine einfache Schirmung hat, ob das aber gegen Störungen reicht wage ich zu bezweifeln. Das hängt stark von der Qualität und auch von der Länge des Kabels ab.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß
Leipziger
  #3 (permalink)  
Alt 11.11.2008, 22:24
Benutzer

Uzu-Ralf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich denke nicht das die TK ethernet signale verschicken kann

Fachinformatiker / Systemintegration
Microsoft Certified Professional
  #4 (permalink)  
Alt 11.11.2008, 22:48
Benutzer

Standard

@Uzu-Ralf

Es ist schon klar das die TK-Anlage kein ethernet macht, @Peer_P will ja auch nur das vorhandene Kabel verwenden, so wie ich es verstanden habe. Bei der Kabelei muß man auch erstmal den Anfang finden.
  #5 (permalink)  
Alt 12.11.2008, 08:29
Benutzer

Uzu-Ralf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

tja .. ich bin fachinformatiker und kein it systemelektoniker .. sprich kein kabelheini :-D

wenn das kabel installiert ist und funktioniert .. dann komme ich ins spiel .. dann kann ich weiterhelfen :-D

Fachinformatiker / Systemintegration
Microsoft Certified Professional
  #6 (permalink)  
Alt 13.11.2008, 13:49
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Leipziger Beitrag anzeigen
@Uzu-Ralf

Es ist schon klar das die TK-Anlage kein ethernet macht, @Peer_P will ja auch nur das vorhandene Kabel verwenden, so wie ich es verstanden habe. Bei der Kabelei muß man auch erstmal den Anfang finden.
hm erstmal vielen dank für die erklärungen

Nur weiß ich nicht wer nun was nicht versteht hier^^. Also ich möchte schon das 8 adrige kabel, das von meinem zimmer oben zu dem verteiler schon verlegegt ist und als Telefnoe kabel da genutzt wurde, als ethernet nutzen, um LAN internet in meinem zimmer zu haben.

das ist also nicht möglich? dachte eig das das gescshirmt wäre.anscheind nicht wie du meintest.... ahem das kabel ist ich schätze mal grob 20m ?

Zitat:
Zitat von Uzu-Ralf Beitrag anzeigen
tja .. ich bin fachinformatiker und kein it systemelektoniker .. sprich kein kabelheini :-D

wenn das kabel installiert ist und funktioniert .. dann komme ich ins spiel .. dann kann ich weiterhelfen :-D
fachinformatiker bin ich fast zwar selber zumindest auf dem weg aber wenn ich fragen haben sollte weiß ich an wen ich mich dann ja wenden kann^^

gruß
peer
  #7 (permalink)  
Alt 15.11.2008, 16:39
Neuer Benutzer

Standard

keine antwort mehr? ;.-( besteht nun eine möglichkeit bei mir auf lan verbindung oder nicht?
  #8 (permalink)  
Alt 15.11.2008, 20:27
Benutzer

Standard

Hallo Peer_P,

das Kabel sollte eigentlich schon gehen mit den 8 Leitungen. Check aber noch wie dick die Leitungen sind, damit auch ein RJ45-Stecker dran passt, das geht am einfachsten an einer Dose.

Wenn du die Verkabelung auch in Zukunft nicht mehr für die TK Anlage oder fürs Telefon brauchst, so brobier es einfach aus.
Ich würde Dir aber raten nur das Kabel abzutrennen was du wirklich verwenden willst und schreib dir auf was du gemacht hast, so kannst du es wieder zurückbauen wenn du es wieder mal brauchst.

Du must dir aber noch überlegen als was du das Kabel dann nutzen willst, als Crosskabel (verbindet direkt PC-PC)
- Infos zur Belgung z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
oder
als Patchkabel (verbindet PC mit HUB/Switch/Router)
- Infos z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B.

Na dann viel Erfolg beim basteln.

Gruß
Leipziger
  #9 (permalink)  
Alt 16.11.2008, 12:18
Neuer Benutzer

Standard

pachtkabel^^, kann ich einfach da kurz vor den steckern womit die einzelnen adern zusammengesteckt sind die kabel abschneiden, damit ich die 8 adern zusammen habe?... hoffentlich reicht die schirmung paar meinten ja die reicht nicht
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht