Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
MTU-Werte können differieren von Anbieter zu Anbieter. Man muss das eben austesten oder erfragen. In der Regel ist bei PPPoE eine MTU von 1492 möglich(wenn nichts anderes weiter darafugelegt ist) und bei Kabelanbietern 1500, weil man die 8 für PPPoE nicht abziehen muss, wenn kein PPPoE.
@SkySurfer: Den Mtu-Wert (Maximum Transfer Unit) stellt man im Betriebssystem softwareseitig ein. Er ist nicht von einer Netzwerkkarte vorgegeben. Unter Linux scheint letzteres aber so gut wie nichts auszumachen. Jedenfalls bei meinen Tests hier.
Gruß Frank sidux, mein Betriebssystem ...as a free man, I take pride in the words "I am a donut". (JFK) Geändert von Frankie (10.11.2008 um 22:19 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Lan2Lan Verbindungen sollen gar mit einer MTU von 3000 unter Windows eingestellt werden und hat auch VORBEUGEND nix mit Jumboframes zutun, obwohl die MTU von 3000 hier schon Pflicht ist!!Aber mit solcher Fachsimpelei lösen wir das Problem von @macfit nicht, denn daran liegt es beim ihm mit Sicherheit nicht. |
|
|||
|
Hallo macfit,
du hast geschrieben, das du schon mehrfach den TCP Optimizer hast laufen lassen, hatte das einen bestimmten Grund und hast du danach mal die Einstellungen des RWIN geprüft ? Wenn der Wert sich nicht ändert, so kann es sein das du die Registry mal manuell ändern musst. Lies mal unter diesem Link dazu. habe DSL 20000 und schaffe nur 5000 kbits/s Viel Erfolg und Gruß Leipziger |
|
|||
|
Zitat:
![]() Sind da vielleicht noch irgendwelche Verbindungen oder Einwahlsoftware installiert? Laufen Firewall oder Antivirenscanner, die die Messung beeinträchtigen könnten. Vielleicht sind die Werte ja OK und werden nur verfälscht. Mit dem Freeware-Tool NetSpeedMonitor kann man z. B. bequem in der Taskleiste den Traffic überwachen. Startet man dann mal einen großen Download auf einem schnellen Server, bekommt man realistischere Ergebnisse.
|
ich wollte mit dem test zu meinem router nur demonstrieren, das selbst im eigenen LAN keine allzuhohe verbindung möglich ist
![]() und da das internet über router gesteuert wird .. sind diese geräte nunmal ausschlaggebend für die MTU ![]() evtl kommuniziert windows zu stark weil zuviel software installiert ist .. kp .. wireshark würde dort abhilfe schaffen und genau zeigen was alles übers kabel läuft
|
@Uzu-Ralf
Zitat:
Da sollte man sich schon richtig mit den Protokollen auskennen und wissen was im ethernet/IP passiert, was für Dich sicherlich kein Problem ist. Gruß Leipziger |
|
|||
|
also wenn ich xp anschalte und wireshark anmachen ... dann sehe ich nichts (kurz update vom antiviren programm) .. aber danach besteht keine netzwerkkommunikation .. sollte das bei ihm anders sein .. dann ist da was am kommunizieren .. ob es das darf oder nicht .. das sieht man dann :-D
notfalls kann ich eine fernwartung anbieten (teamviewer) .. damit der TE nicht so alleine mit dem programm ist.
|
Es gab mal ein Problem mit einem Netzwerkdienst unter XP, zumindest erinnere ich mich noch dran. Leider weiss ich den Namen des Dienstes nicht mehr. Aber dieses Teil deaktivieren und Leistung geniessen. Hab nicht soviel Zeit aber vieleicht findet Ihr was im Kabel BW Forum. Wenn ich den Namen in erfahrung bring, werd ich Ihn hier ergänzen.
Und bitte nicht Kabel Technik mit DSL verwechseln. Dies ist eine reine Netztwerkverbindung, zumindest nach dem Modem. Die MTU ist nicht relevant, da die Netztwerkhardware sie selbst "einpegeln" sollte. Kann auch an der Konfiguration oder Verwendung von Routern, die für DSL gebohren wurden liegen. Ich verwende ausschliesslich reine Netztwerkhardware hinter dem Modem und hasse Geräte auf denen ein lilanes T steht. Somit gibts auch kein Problem. Über Linux möchte ich hier nicht reden, scheint auch nicht nötig :-) Windows ist eben ein Betriebsystem bei dem eine Neuinstallation Wunder bewirken kann. Weitere Hinweisse betreffen Programme wie ZoneAlarm und die ganze Familie. Auch hier ergab sich schon häufiger, das ein testweisses Abschalten der Sicherheitssoftware die Probleme beseitigte. Hoffe ein wenig geholfen zu haben, Stefan |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.