Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Diskussion (Zugangsarten) > Kabel
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 22:10
Benutzer

Standard

MTU-Werte können differieren von Anbieter zu Anbieter. Man muss das eben austesten oder erfragen. In der Regel ist bei PPPoE eine MTU von 1492 möglich(wenn nichts anderes weiter darafugelegt ist) und bei Kabelanbietern 1500, weil man die 8 für PPPoE nicht abziehen muss, wenn kein PPPoE.

@SkySurfer: Den Mtu-Wert (Maximum Transfer Unit) stellt man im Betriebssystem softwareseitig ein. Er ist nicht von einer Netzwerkkarte vorgegeben. Unter Linux scheint letzteres aber so gut wie nichts auszumachen. Jedenfalls bei meinen Tests hier.

sidux, mein Betriebssystem

...as a free man, I take pride in the words "I am a donut". (JFK)

Geändert von Frankie (10.11.2008 um 22:19 Uhr)
  #12 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 22:23
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Frankie Beitrag anzeigen
MTU-Werte können differieren von Anbieter zu Anbieter. Man muss das eben austesten oder erfragen. In der Regel ist bei PPPoE eine MTU von 1492 möglich(wenn nichts anderes weiter darafugelegt ist) und bei Kabelanbietern 1500, weil man die 8 für PPPoE nicht abziehen muss, wenn kein PPPoE.

@SkySurfer: Den Mtu-Wert (Maximum Transfer Unit) stellt man im Betriebssystem softwareseitig ein. Er ist nicht von einer Netzwerkkarte vorgegeben. Er ist wie ein Fenster. Ist er zu klein, werden die Pakete fragmentiert, ist er zu groß, wird Bandbreite verschenkt. Unter Linux scheint letzteres aber so gut wie nichts auszumachen. Jedenfalls bei meinen Tests hier.
Ähmm Ja was anderes habe ich nicht gesagt/geschrieben und da Kabel reines LAN ist, trifft auch PPPoE nicht zu Lan2Lan Verbindungen sollen gar mit einer MTU von 3000 unter Windows eingestellt werden und hat auch VORBEUGEND nix mit Jumboframes zutun, obwohl die MTU von 3000 hier schon Pflicht ist!!
Aber mit solcher Fachsimpelei lösen wir das Problem von @macfit nicht, denn daran liegt es beim ihm mit Sicherheit nicht.
  #13 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 22:57
Benutzer

Standard

Hallo macfit,

du hast geschrieben, das du schon mehrfach den TCP Optimizer hast laufen lassen, hatte das einen bestimmten Grund und hast du danach mal die Einstellungen des RWIN geprüft ?

Wenn der Wert sich nicht ändert, so kann es sein das du die Registry mal manuell ändern musst. Lies mal unter diesem Link dazu.

habe DSL 20000 und schaffe nur 5000 kbits/s

Viel Erfolg und Gruß
Leipziger
  #14 (permalink)  
Alt 11.11.2008, 00:12
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von SkySurfer Beitrag anzeigen
...Aber mit solcher Fachsimpelei lösen wir das Problem von @macfit nicht, denn daran liegt es beim ihm mit Sicherheit nicht.
Stimmt, diese Idee war auch nur mehr oder weniger ein Ausdruck meiner Ratlosigkeit

Sind da vielleicht noch irgendwelche Verbindungen oder Einwahlsoftware installiert? Laufen Firewall oder Antivirenscanner, die die Messung beeinträchtigen könnten. Vielleicht sind die Werte ja OK und werden nur verfälscht.

Mit dem Freeware-Tool NetSpeedMonitor kann man z. B. bequem in der Taskleiste den Traffic überwachen. Startet man dann mal einen großen Download auf einem schnellen Server, bekommt man realistischere Ergebnisse.

sidux, mein Betriebssystem

...as a free man, I take pride in the words "I am a donut". (JFK)
  #15 (permalink)  
Alt 11.11.2008, 11:46
Benutzer

Uzu-Ralf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich wollte mit dem test zu meinem router nur demonstrieren, das selbst im eigenen LAN keine allzuhohe verbindung möglich ist

und da das internet über router gesteuert wird .. sind diese geräte nunmal ausschlaggebend für die MTU

evtl kommuniziert windows zu stark weil zuviel software installiert ist .. kp .. wireshark würde dort abhilfe schaffen und genau zeigen was alles übers kabel läuft

Fachinformatiker / Systemintegration
Microsoft Certified Professional
  #16 (permalink)  
Alt 11.11.2008, 23:04
Benutzer

Standard

@Uzu-Ralf

Zitat:
Zitat von Uzu-Ralf Beitrag anzeigen
.. kp .. wireshark würde dort abhilfe schaffen und genau zeigen was alles übers kabel läuft
Dein Vorschlag das Netzwerk-Tool "Wireshark" zu verwenden ist aber nicht gerade für normale PC-Anwender geeignet.
Da sollte man sich schon richtig mit den Protokollen auskennen und wissen was im ethernet/IP passiert, was für Dich sicherlich kein Problem ist.

Gruß
Leipziger
  #17 (permalink)  
Alt 12.11.2008, 08:32
Benutzer

Uzu-Ralf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also wenn ich xp anschalte und wireshark anmachen ... dann sehe ich nichts (kurz update vom antiviren programm) .. aber danach besteht keine netzwerkkommunikation .. sollte das bei ihm anders sein .. dann ist da was am kommunizieren .. ob es das darf oder nicht .. das sieht man dann :-D

notfalls kann ich eine fernwartung anbieten (teamviewer) .. damit der TE nicht so alleine mit dem programm ist.

Fachinformatiker / Systemintegration
Microsoft Certified Professional
  #18 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 17:13
Neuer Benutzer

Standard Dienste

Es gab mal ein Problem mit einem Netzwerkdienst unter XP, zumindest erinnere ich mich noch dran. Leider weiss ich den Namen des Dienstes nicht mehr. Aber dieses Teil deaktivieren und Leistung geniessen. Hab nicht soviel Zeit aber vieleicht findet Ihr was im Kabel BW Forum. Wenn ich den Namen in erfahrung bring, werd ich Ihn hier ergänzen.

Und bitte nicht Kabel Technik mit DSL verwechseln. Dies ist eine reine Netztwerkverbindung, zumindest nach dem Modem. Die MTU ist nicht relevant, da die Netztwerkhardware sie selbst "einpegeln" sollte.

Kann auch an der Konfiguration oder Verwendung von Routern, die für DSL gebohren wurden liegen. Ich verwende ausschliesslich reine Netztwerkhardware hinter dem Modem und hasse Geräte auf denen ein lilanes T steht. Somit gibts auch kein Problem.

Über Linux möchte ich hier nicht reden, scheint auch nicht nötig :-)

Windows ist eben ein Betriebsystem bei dem eine Neuinstallation Wunder bewirken kann.

Weitere Hinweisse betreffen Programme wie ZoneAlarm und die ganze Familie. Auch hier ergab sich schon häufiger, das ein testweisses Abschalten der Sicherheitssoftware die Probleme beseitigte.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben,

Stefan
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht