Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Diskussion (Zugangsarten) > Kabel
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.11.2008, 10:16
Neuer Benutzer

Standard Wenig DL Speed unter Win XP

Hallo Leute,

ich habe nach dem Wechsel zu Kabel Deutschland ein Konfigurationsproblem unter Win XP Prof/SP3.
Hier und in anderen Foren habe ich mich schon intensiv umgesehen, leider aber noch nicht die richtige Antwort finden können.

Das Problem ist dass ich unter meinem Windows mit einer 20000/1000er Leitung einen maximalen DL mit knapp 130kb erreiche. Der Upload ist voll da.
Die Leitung ist OK. Das weiß ich weil ich ein Multiboot System mit Linux und Windows nutze und unter Linux habe ich 23Mb DL und 135kb UP.

Vorab möchte ich noch bemerken das ich kein Profi am Computer bin. Mein Wissen habe ich mir über die Jahre durch fragen und probieren angeeignet und es geht ganz gut. Leider ist die Rubrik Netzwerk mein Handycap.

Vor dem Provider Wechsel lief das System an einer Fritzbox 7170 (als Router) und die Werte befanden sich (wenn die Leitung mal stand!) im Bereich der üblichen Schwankungen.
Nachdem dann mein Kabelmodem montiert war habe ich sämtliche AVM Software von meinem Rechner entfernt, die Reg gesäubert und neu gebootet. Dann habe ich den Installationsanweisungen der beiligenden KD Cd entsprechend meinen Rechner eingerichtet. Mit oben beschriebenen Resultat.

Ich habe die Sache schon zig mal überprüft, den TCP/IP Optimizer darüber laufen lassen und das SP3 installiert.
Ich komm nicht dahinter woran es liegt.

Hat jemand eine Idee?

Geändert von macfit (07.11.2008 um 15:07 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 08.11.2008, 01:57
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Hallo,
ich habe auch LANGE, SEHR LANGE mit diesem Problem "gekämpft", Tage und Nächte in Foren gestöbert, am Rechner Stundenlang rumprobiert usw. usw.
Dann bin ich den Weg gegangen, die FritzBox gegen einen normalen Router mit GigaBit auszutauschen, auch hier war anfänglich nicht der volle DL-Speed vorhanden Aber ich hatte aus den Foren noch etwas im Hinterkopf:
Den Breitbandmanager ausschalten!!
Und siehe da, ich habe von KD das DeluxePaket 30.000/2.000, meist einen DL von ÜBER 20.000 manchmal 33.000 und der UL ist fast KONSTAND bei 2.050

Jetzt bin ich Glücklich und mache mir keine Gedanken mehr und vor allem kann ich wieder länger schlafen, das waren mir die ca. €100,00 wert.

cu SkySurfer

Ps. Schalte mal in der FritzBox den Manager auch aus, ich habe es nicht getestet aber es könnte funzen!! Zumindest wird es wahrscheinlich besser. Auch ich fahre zweigleissig mit Debian und Windows, scheinbar hat Windoof mit dem Management ein Problem. MTU unter WIN = 1500, MTU unter DEBIAN = 3000 <<< hier aber GigabitKarte mit JumboFrames die auch der neue Router unterstützt.

Geändert von SkySurfer (08.11.2008 um 02:05 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 08.11.2008, 09:21
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Skysurfer,

die Fritz Box liegt im Karton!
Ich hänge nur am Modem!
Verflixtes Windows
  #4 (permalink)  
Alt 08.11.2008, 14:24
Benutzer

Uzu-Ralf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

kannst du jemanden fragen ob er ein modem hat? zum testen?
das hört sich nämlich so an, als wäre das modem hin.

mit xp und modem hatte ich bis jetzt immer vollen speed

Fachinformatiker / Systemintegration
Microsoft Certified Professional
  #5 (permalink)  
Alt 09.11.2008, 00:08
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Uzu-Ralf,

warum glaubst Du das mein Modem hin ist, es rennt doch wie sau!
Es ist nagelneu und hängt an meinem Rechner der mit zwei Systemen bestückt ist.
Auf dem einen System(Linux) ist alles sehr gut auf dem anderen leider nicht(Windows).
Alles klar soweit?
  #6 (permalink)  
Alt 09.11.2008, 10:19
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe herausgefunden das der XP Standard DSL Treiber den MTU bei Einzelplatzrechnern begrenzt wenn Windows selbst die Verbindung aufbaut.
Ich hoffe das ist der Knackpunkt.
Heute Abend werde ich zu Hause mal den alternativ Treiber probieren.

Schönen Sonntag
  #7 (permalink)  
Alt 09.11.2008, 15:27
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von macfit Beitrag anzeigen
Ich habe herausgefunden das der XP Standard DSL Treiber den MTU bei Einzelplatzrechnern begrenzt wenn Windows selbst die Verbindung aufbaut.
Ich hoffe das ist der Knackpunkt.
Heute Abend werde ich zu Hause mal den alternativ Treiber probieren.

Schönen Sonntag
Win baut doch keine Verbindung auf in Deinem Fall. Es kommt doch schon "fertiges LAN" aus dem Kabelmodem. Die MTU müsste somit im XP den Wert 1500 bekommen, sonst werden die Pakete zerhackt. Überprüfe das bitte mal.

sidux, mein Betriebssystem

...as a free man, I take pride in the words "I am a donut". (JFK)
  #8 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 21:40
Benutzer

Uzu-Ralf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

die pakete werden immer zerhakt ... und bei DSL sollte die MTU lieber bei 1472 stehen .. da der router nochmal 28 bit draufpackt.

Windows
ping google.de -f -l 1472

Linux
ping google.de -s 1472
solange die MTU im ping befehl runterschrauben bis das paket nicht mehr fragmentiert werden muss

ping router_ip -f -l 1472 <<< das ist der grenzwert bei meiner FB 7170

Fachinformatiker / Systemintegration
Microsoft Certified Professional
  #9 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 21:50
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Frankie Beitrag anzeigen
Win baut doch keine Verbindung auf in Deinem Fall. Es kommt doch schon "fertiges LAN" aus dem Kabelmodem. Die MTU müsste somit im XP den Wert 1500 bekommen, sonst werden die Pakete zerhackt. Überprüfe das bitte mal.
Das denke ich nicht, sonst würde mein Linuxrechner mit GigaBit-Karte und JumboFrame (MTU3000) langsamer sein als mein 1. WinXP Rechner Laptop MTU1500 100er Karte aber auch mein 2. WinXP Rechner mit Gigakarte JumboFrames (MTU3000) ? Ich glaube das im Falle von @macfit ganz einfach die Config noch nicht stimmt insbesondere irgendentwas in der Reg.!
Cu SkySurfer
  #10 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 22:02
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von macfit Beitrag anzeigen
Hallo Skysurfer,

die Fritz Box liegt im Karton!
Ich hänge nur am Modem!
Verflixtes Windows
@Uzu-Ralf zur Info!!