Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Diskussion (Allgemein) > Netzwerke
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 14:18
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Devolo-Netz

Hallo zusammen,

die Verbindung zwischen Modem und Rechner läuft bei mir übers Stromnetz mit Devolo Highspeed-Adapter. Die Downloadgeschwindigkeit (2 MB) sank auf unter 400kbps ab. Verursacher war ein zwischengeschalteter FI-Schutzschalter. Nach Entfernung des FI war alles wieder ok!

Gruß

HorstL
  #2 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 18:21
Moderator

Standard

Moved to Powerline!

Was ist denn ein FI-Schalter? Dass die Datenrate bei Übertragung im Stromnetz sinkt ist ja bekannt, aber so dramatisch wie bei diesem Fall ist etwas komisch.

Dittlinger
  #3 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 19:25
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Dittlinger Beitrag anzeigen
Moved to Powerline!

Was ist denn ein FI-Schalter? Dass die Datenrate bei Übertragung im Stromnetz sinkt ist ja bekannt, aber so dramatisch wie bei diesem Fall ist etwas komisch.

Dittlinger
Ein FI-Schutzschalter auch RCD genannt ist eine Sicherheitseinrichtung der Starkstromtechnik. Vereinfacht gesagt: liegt am Gehäuse eines elektr. Gerätes eine Fehlerspannung an, so wird in kürzester Zeit der jeweilige Stromkreis in der Hausverteilung abgeschaltet.
Ein vorhandener FI-Schutzschalter darf niemals überbrückt oder gar entfernt werden.
Lebensgefahr!

Geändert von elle (05.07.2007 um 19:30 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 20:46
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von HorstL Beitrag anzeigen
Nach Entfernung des FI war alles wieder ok!
Zitat:
Zitat von elle Beitrag anzeigen
Ein vorhandener FI-Schutzschalter darf niemals überbrückt oder gar entfernt werden.
Lebensgefahr!
Also so wie ich das verstehe wurde der FI entfernt
Am besten du baust das Teil schnellstens wieder ein!

Dittlinger
  #5 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 21:23
Neuer Benutzer

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Dittlinger Beitrag anzeigen
Also so wie ich das verstehe wurde der FI entfernt :confused:
Am besten du baust das Teil schnellstens wieder ein!

Dittlinger
Absolut korrekt. Ich könnte mir vorstellen, daß die Draht-Wicklungen im "Fehlerstrom-Schutzschalter" für schlechte Datenübertragung verantwortlich sind. Ausweg: Such Dir eine Steckdose die nicht über FI läuft. Bei Neubauten leider nicht so einfach. Ansonsten kann Dir nur ein Elektriker eine seperate Leitung installieren. Technisch kein Problem.
  #6 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 21:24
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von elle Beitrag anzeigen
Lebensgefahr!
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Siehe Wikipedia.

Vorschriften:
In Deutschland wird bei Neubau und Modernisierung ein RCD mit einer Auslösestromdifferenz von 30 mA vor allem für Stromkreise in Feuchträumen und im Außenbereich vom VDE verlangt. Ein RCD mit einer Auslösestromdifferenz von 300 mA wird oft als Brandschutz für das gesamte Haus eingesetzt und wird von einigen EVU sogar vorgeschrieben, wenn die Hauseinspeisung nicht über Erdkabel, sondern über Dachfreileitungen erfolgt.

Für Altbauten gibt es einen Bestandschutz. Das heißt, wenn die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals geltenden Normen und Richtlinien entsprochen hat, darf sie weiter betrieben werden.
Laut VDE wird ein RCD darüber hinaus für Kinderzimmer, Labor-Arbeitsplätze und für Steckdosen in der Küche empfohlen!

Wenn also Arbeitszimmer und Wohnzimmer an unterschiedlichen RCDs angeschlossen sind, oder gar Steckdoesen mit RCD verwendet werden, dann geht das über die hier geltenden Vorschriften hinaus.

Liegt so ein Fall hier vor, dann spricht vorschriftungstechnisch gesehen nichts dagegen, den FI-Schutzschalter zu entfernen.
Jason
  #7 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 21:40
Neuer Benutzer

Standard

Wenn Du soetwas machst ist die Voraussetzung allerdings ein TN-Netz des Energieversorgers UND der meßtechnische Nachweis der Schutzmaßnahme. Sprich: des Schleifenwiederstandes dieses Stromkreises. D.h. die vorgeschaltete Sicherung muß in einer festgelegten Zeit bei einem mindest Kurzschlußstrom auslösen.
Mal nebenbei, sowie Du in Altbauten die kleinste Installation vornimmst erlischt der Bestandsschutz. Dazu gehört selbstredend der Ausbau von Schutzeinrichtungen. Denn das ist ein grawierender Eingriff.

Geändert von elle (05.07.2007 um 21:46 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 06.07.2007, 16:21
Neuer Benutzer

Standard Devolo-Netz

Hallo Leute,

danke für Eure vielen Beiträge und Infos. In unserem Neubau ist nur das Bad und der Außenbereich über einen "festen" FI-Schalter gesichert. Für meine gesamte Telefonanlage mit all den Netzteilen hatte ich zur Sicherheit eine "mobile" FI-Schaltersteckdose zwischengeschaltet. Darüber war auch der Devolo Adapter angeschlossen. Jetzt laufen über den mobilen FI nur noch die Netzteile, der Devolo-Adapter hängt jetzt direkt an einer Steckdose.

Gruß

Horst L
  #9 (permalink)  
Alt 06.07.2007, 21:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, das könnte eventuell erklären, warum ich mit meinem Devolo-Netz immer wieder Probleme hatte (wobei ich das nicht begreife, bin aber auch kein Elektriker).

Nachdem ich aber massive Probleme mit WLAN und DLAN hatte, hab' ich einfach den ersten Buchstaben weggelassen und einen leckeren Mauerdurchbruch gemacht...es lebe LAN!!!
  #10 (permalink)  
Alt 06.07.2007, 22:16
Neuer Benutzer

Lächeln

Zitat:
Zitat von JedenAbendTelefonAerger Beitrag anzeigen
Hm, das könnte eventuell erklären, warum ich mit meinem Devolo-Netz immer wieder Probleme hatte (wobei ich das nicht begreife, bin aber auch kein Elektriker).

Nachdem ich aber massive Probleme mit WLAN und DLAN hatte, hab' ich einfach den ersten Buchstaben weggelassen und einen leckeren Mauerdurchbruch gemacht...es lebe LAN!!!
Du bist mir vorausgeeilt, sonst hätte ich gesagt, daß eventuell installierte Blitzstromableiter in der Verteilung Ärger machen. Aber ich bin auch ein Fan von "leckeren Durchbrüchen"
Gruß elle (Werner)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht