DSL Forum » Diskussion (Allgemein) » Netzwerke »

Kann ein Verstärker helfen?

Schorse schreibt am 10.08.2007 13:53 Uhr:
Ich bin in diesen Sachen Laie und versuche mal mein "kleines" Problem zu schildern. Überzeugt von meinem Sohn wurde bei uns W-Lan eingerichtet. Ich habe den T-Com-Router "Speedport W 700 V" (16000/Speedtest um 15.000, Upload 850-1000) und von T-Com passende Sticks (Empfänger).

Beim Hauptrechner läuft alles gut, da ich direkt über Kabel ins Internet gehe. Bei meinem Sohn in der oberen Etage haben wir einen Empfang von maximal 10%. Meine Tochter bekommt keine Verbindung. Was kann ich tun? Könnt Ihr mir einen Verstärker empfehlen, mit dem ich das Problem in den Griff bekomme? Oder könnte es ein anderes Problem sein?
Jason schreibt am 10.08.2007 21:43 Uhr:
Verstärker in dem Sinne gibt es nicht, aber man kann mit unterschiedlichen Mittel die Reichweite von Funknetzen erhöhen.
Ich würde aber erst einmal folgendes Versuchen:
a) Möglicherweise stören Funknetze auf dem gleichen Kanal in der Nachbarschaft. Siehe [thread=6]Thread[/thread] unter WLAN.
b) Standort der WLAN-Routers variieren.
c) Stellung der WLAN-Antenne: Eine Antenne, die senkrecht steht, funkt praktisch nur in horizontaler Richtung (360 °). Die Antenne sollte so geneigt werden, dass ein PC im rechten Winkel zur Antenne steht. Das bedeutet z.B., steht der PC ein Stockwerk höher direkt über dem Router, dann die Routerantenne waagrecht stellen.
d) Hat ein WLAN-Adapter eine externe Antenne, gilt das Gleiche wie bei c).

Wenn das noch nicht ausreicht, könnte an folgendes noch gedacht werden:
- Verbindung per Powerline, d.h. mittels Adapter über das Stromnetz. Siehe z.B. http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/mldlanhsstarterkit.html
- Starke Richtantenne am PC, siehe z.B. http://www.21byte.de/pro-238c11/USB/AirLive_WL-5480USB-80_WLAN_USB_Adapter.html
- Einsatz von Repeater
Jason
Altermann schreibt am 11.08.2007 05:48 Uhr:
Zitat von Schorse: