Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hi,
danke für die Tipps. Der Connection Speed war auf 3000 Kb eingestellt, und nach einem Klick auf Optimal settings hatte ich die o.g. Geschwindigkeit, die deutlich besser als sonst war und der Regler lag bei 20.000 Kb. Jetzt aber bin ich wieder im Durchschnitt, den ich sonst so hatte - vllt. war es Zufall? Wobei das eher unwahrscheinlich ist, da ich nie ein vergleichbares Ergebnis wie oben bekommen habe. Also scheint die Optimierung schon was gebracht zu haben, allerdings nicht durchgängig die 2-3x Downloadgeschwindigkeit. a) Ich habe Netstumbler heruntergeladen und installiert. Ergebnis: SSID [Netzwerkname] Chan 1* Speed 54 Mbps Vendor (Fake) Type (AP) Encryption (WEP) SNR zwischen 13 und 16 Signal+ = -83 Noise- = -100 SNR+ = 17 Signal = -84/-85 Noise = -100 Flags = 0431/0531 Beacon Interval = 100 Sagt das was aus? b) Avira hatte ich installiert und jetzt beim Speedtest ausgeschaltet. Ich hatte generell eine langsamere Messung als vorhin, Avira scheint das letzte Ergebnis zumindest nicht negativ beeinflusst zu haben. c) Kaspersky nutze ich nicht. Also kann man von der Wlan-Verbindung ausgehen? Ich nehme an mit RWin meinst du Receive Window Size? Unter der Registerkarte "BDP" habe ich einen Rechner gefunden, der anscheinend den passenden Wert für RWin berechnet. Ich weiß allerdings nicht was ich bei "x Delay" eingeben soll? Vor allem aber weiß ich nicht, wie ich diesen Wert übernehmen kann Oder ist vielleicht der Registy-Key "TcpWindowSize" gemeint? Dieser steht zur Zeit auf 1027840 und das ist laut dem TCP-Optimizer die optimale Einstellung.Mein Ziel: 20.000 kbit/s Download, wie laut Leitung versprochen, oder wenigstens konstant um die 10.000. Die letzte Messung, von der ich die ganze Zeit spreche, lag bei 2.801 kbit/s (350 kByte/s), also wie immer. Edit: Messung nach einer knappen Stunde: 4.472 kbit/s (559 kByte/s). Weicht sehr stark ab, obwohl gerade wie vorhin nur ein PC verbunden war, ich keine Einstellungen geändert habe und auch alle Internetbasierten Sachen sowie Avira beendet habe. Zitat:
- Sendemodus: 802.11n (802.11b/g-kompatibel) - Kanal: Automatisch - Schutz: Persönlicher WPA/WPA2 - Multicast-Rate: 2 Mbit/s (von möglichen 11) - Sendeleistung: 100 % - Störunempflindlichkeit: Aus LG Geändert von kevin89 (15.11.2009 um 23:07 Uhr) |
|
|||
|
Sorry dass ich nochmal pushe (nach knapp 3 Monaten
), aber leider habe ich noch keine Lösung gefunden... - LAN ist wie gesagt keine Lösung - DLAN habe ich von Belkin und Devolo probiert (und zwar in passenden Geschwindigkeiten) -> noch langsamer, aber kein Wunder, bei dem großen Haus und vielen Geräten, die möglicherweise stören - WLAN nutze ich weiterhin und es bringt zZ wenn es gut läuft 1 Megabit down und 1 Megabit up, der Router unterstützt 54 Mbit und ist besonders leistungsfähig, handelt sich dabei um einen Airpot Extreme), wobei man sagen muss, dass das Gerät relativ weit entfernt steht TCP-Optimizer habe ich nochmal laufen lassen und auf die Optimal Settings konfigurieren lassen, hat leider nix gebracht. Ich bin ratlos. LG Geändert von kevin89 (23.02.2010 um 19:31 Uhr) |
|
|||
|
Welche tatsächliche Geschwindigkeit wird am PC bei WLAN unter Status angezeigt? (Wird angezeigt, wenn Du mit der Maustaste über das Verbindungs-Icon rechts unten gehst?
Hast du mal den PC per WLAN in der Nähe des Routers betrieben? Hast Du mal andere Funkkanäle probiert? Schalte auch mal testweise die Verschlüsselung ab. Jason |
|
|||
|
Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Unter den Eigenschaften der Verbindung steht 54,0 MBit/s. Die Signalstärke liegt bei 2 von 5 möglichen Balken. Bis jetzt hatte ich keine Gelegenheit, den PC nahe am WLan zu testen, aber ich kann es demnächst mal mit einem Laptop probieren. Mit NetStumbler habe ich die Funkkanäle der anderen WLAN-Netzwerke in Umgebung gecheckt (ist gerade mal eines), das eine läuft auf Kanal 11 und unseres bisher Automatisch, habe trotzdem mal testweise 1 probiert und es gab keinen Unterschied (jetzt wieder auto). Was genau meinst du mit der Verschlüsselung? WPA rausnehmen? LG |
|
|||
|
Die WPA-Verschlüsselung im Router abschalten, d.h. mal für kurze Zeit ganz ohne Verschlüsselung fahren.
Einfach mal die Geschwindigkeitsunterschide feststellen. Es gibt bisweilen Unverträglichkeiten zwischen den Netzwerkadaptern (Router <-> PC). Jason |
|
|||
|
Hallo,
ich habe mal WPA ausgeschaltet. Bei einem erneuten Speedtest war das Ergebnis schon höher als sonst: Download: 7.537 kbit/s (942 kByte/s) Upload: 1.134 kbit/s (142 kByte/s) Zum Vergleich, so sah es früher durchschnittlich aus: Download: 2.084 kbit/s (261 kByte/s) Upload: 1.146 kbps (143 kByte/s) D.h. Download hat sich etwas verbessert. Im Konfigurationsprogramm habe ich die Möglichkeit zwischen keiner Verschlüsselung, WPA/WPA2, WEP oder WPA2. Was wäre im Bezug auf Sicherheit + Performance das beste? Öffentlich lassen geht ja nicht. PS: Direkt neben dem Wlan-Router liegt die Download-Geschwindigkeit bei etwa 9.500 kbit/s, also etwa die Hälfte von dem was kommen sollte. Heute Abend werde ich die Möglichkeit haben, mal direkt mit Lan aus der Steckdose testen zu können. Vielen vielen Dank für deine Antworten bisher schonmal! LG Geändert von kevin89 (26.02.2010 um 16:22 Uhr) |
|
|||
|
WPA/WPA2 ist vermutlich das ältere (=Personal). WPA2-PSK wäre das derzeit geeigneste Verschlüsselungsverfahren.
Die Verschlüsselung sollte ca 20% der WLAN-Speed wegnehmen. Die 9500 kbit/s neben dem Router entsprechen so in etwas 50 % Deines Anschlusses, und das ist auffallend. Hast Du eventuell Avira Antivir bzw. das Kaspersky Antivir in Betrieb? Diese beiden können das Meßergebnis um etwa 50% zu niedrig ausgeben. Wenn ja, zu testen mal abschalten. Wieso benutzt Du eigentlich den Switch? Das Airport Extreme hat doch selbst 4 LAN-Anschlüsse. An einem dieser LAN-Anschlüsse müßtest die gleiche Geschwindigkeit wie am Switch messen, ansonsten stimmt mit dem Router etwas nicht (Firmware auf dem neuesten Stand?). Jason
|||
|
Hallo Jason,
du hast recht, das war wirklich eine undurchdachte Konstruktion. Der Switch war gar nicht notwendig und ich habe ihn jetzt entfernt. Als Verschlüsselung habe ich WPA2-PSK eingestellt, Avira (mein Antivirenprogramm) hatte ich sowieso bei den Tests deaktiviert. Leider ist dennoch, nach Entfernung des Switchs und dem Wechsel zu WPA2-PSK das Ergebnis weiterhin sehr dürftig: Download:4.759 kbit/s Upload: 1.244 kbit/s Direkt vor dem Gerät kommt es jetzt zu folgenden Werten: Download: 10.405 kbit/s Upload: 1.050 kbit/s Das Internet kommt jetzt also aus der Steckdose in das Modem, von da an direkt (statt vorher über dem Switch) zu dem Airport Extreme und von da zum PC. Es wird also immer noch nur die Hälfte am Gerät selbst erreicht. Nach Firmwareupdates habe ich gesucht, es sind keine verfügbar. Nur mal so als Überlegung - könnte es rein theoretisch am LAN-Kabel zwischen Modem und Wlan-Router liegen? Das ist schon was älter, ich weiß nicht wie gut die Dinger früher waren. LG Geändert von kevin89 (26.02.2010 um 20:21 Uhr) |
|
|||
|
Noch einmal zum verstehen.
Du hast mal geschrieben, daß der PC am Switch nahezu die vollen 20000 kbit/s bringt. Das müßte dann auch sein, wenn der PC direkt am Modem angeschlossen wird. Wenn ja, dann ist eventuell der Router nicht richtig konfiguriert. Am LAN des Routers muß Du unbedingt die volle Speed erreichen. WKAN ist dann eine eigene Story. Eventuell mal den Router 10 Sekunden vom Netz nehmen und dann wieder neu starten. Der Router ist auch nur ein Unix-Rechner, der mal Probleme machen kann. Kannst Du bitte noch einmal genau beschreiben, bei welchen Konfiguration Du welche Geschwindigkeit erreichst. a) Download:4.759 kbit/s Upload: 1.244 kbit/s Ist das jetzt per WLAN und wo, neben dem Router? b) Direkt vor dem Gerät kommt es jetzt zu folgenden Werten: Download: 10.405 kbit/s Upload: 1.050 kbit/s Meinst Du mit 'vor dem Gerät' per WLAN in unmittelbarer Entfernung zum Router oder vor dem Router, sprich am Modem? Den TCP Optimizer mußt Du übrigens für jede Netzwerkkarte machen, oder anhaken, dass alle Netzwerkadapter verändert werden sollen. Kopiere doch bitte mal das Ergebnis des TCP Analyzers hier herein, damit man die Werte nach Einsatz des TCP Optimizers nachvollziehen kann. Als Ethernet-Kabel solltest Du Kabel der Qualität Cat-5, besser noch Cat-5e nehmen, ansonsten können Störungen eingefangen werden, die sich auf die Geschwindigkeit auswirken können. Jason |
|
|||
|
Hallo Jason,
meine Beschreibung war zu unpräzise, sorry. Zudem waren meine gemessenen Werte direkt am Rounter ungenau, habe es nun mit einem aktuellen Laptop testen können. Hier nochmal mit den neuen Fakten zusammengefasst: Die Verbindung geht aus der Steckdose in's Modem und von da direkt in den Wlan-Router. Die Uploadgeschwindigkeit passt ja so ziemlich überall. - Ankommen sollte ja 20.000 kbit/s down. - Die Downloadgeschwindigkeit oben (also weiter entfernt vom Router) über WLAN beträgt etwa 3.000 kbit/s - Direkt am Wlan-Router über WLAN dran sind es sogar über 20.000 kbit/s. - Direkt per Kabel aus dem Router-Ausgang sind es 19.000 kbit/s. Auffällig ist, dass der Laptop, wenn er direkt neben dem PC steht, 17.000 kbit/s erreicht, während der PC trotz eigentlich nicht schlechter WLAN-Karte 3.000 kbit/s schafft (was ja mein Problem ist). Eingebaut im PC ist ein D-Link DWA-547 RangeBooster N650. Neuester Treiber ist installiert. Auffällig sind die extremen Schwankungen in der Anzeige im Konfigurationsprogramm von D-Link, wenn ich dieses zum Konfigurieren benutze. Am Anfang sind es 18 Mbps, dann werden es 12 und schließlich 2. Da bleibt es dann auch hauptsächlich bis auf einige Schwankungen. Wird der Speed vielleicht "gedrückt" (warum auch immer)? Sowohl mein Router als auch die Netzwerkkarte unterstützen den N-Standard und senden darüber. Der Einsatz des TCP-Optimizers für alle Netzwerkadapter ändert folgende Werte (bzw. die meisten waren bereits so eingestellt): Zitat:
Geändert von kevin89 (27.02.2010 um 13:23 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| dlan, dsl, lan, verbindung, wlan |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.