Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hi Leute,
ich habe 20.000 DSL von Unitymedia, versprochenes kommt auch aus der Wand. Allerdings habe ich oben im Haus eine sehr langsame Verbindung, laut Speedtest liegt die Download-Rate gerade einmal bei 3.774 kbit/s (472 kByte/s), in der Regel ist sie bei Downloads sogar noch schlechter. Zur Zeit habe ich eine Wlan-Verbindung, über die weite Strecke und durch viele Dinge, die dazwischen stehen, insbesondere die Hauswände, geht aber logischerweise einiges verloren. Ein Lan-Kabel nach oben zu legen wäre nicht gerade eine tolle Lösung. Und Dlan habe ich schon von 2 verschiedenen Anbietern, nämlich Devolo und Belkin probiert - hat beides nicht überzeugt und war eher noch langsamer als über Wlan. Frage: Was tun? Der Wlan-Router ist ein Airport Extreme. Könnte ein anderer da mehr Geschwindigkeit erreichen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Verbindung? LG, Kevin Geändert von kevin89 (14.11.2009 um 12:46 Uhr). |
|
|||
|
Betriebssystem? XP oder Vista?
WLAN selbst kann für die niedrige Speed verantwortlich sein, aber auch da kann man auch einiges optimieren bzw. verbessern. Interessant wäre erst einmal zu wissen, welch Speed wirklich am LAN erreicht wird, d.h. ober der PC selbst am Netz richtig performt. Erst danach sollten weitere Maßnahmen ins Auge gefaßt werden, z.B. Kanaländerungen, Richtantenne usw. Jason
|||
|
Ein Lankabel wäre für dich zwar nicht auf die Dauer von Sinn, aber zum Testen.
Zum Beispiel ob es wirklich am Wlan-Sender oder Wlan-Empfänger liegt. wie alt ist die Wlankarte des PCs, ist sie überhaupt für die Geschwindigkeit die Du erreichen willst tauglich? Oder hast Du im Routermenü B, G oder Auto eingestellt. Was für Geschwindigkeit hast Du mit "kurzem" LAN-Kabel? Wenn Du deinen PC NICHT HOCHSCHLEPPEN kannst, frag einen fREUND MIT Laptop bei dem alles funst. |
|
|||
|
Wenn es nur an der Verbindung PC <-> Router liegt, dann gibt es einiges zu Untersuchen und Testen. Schau mal hier:
WLAN - Informationen, richtig einstellen und weitere Tipps Erzähl dann mal, was Du alles probiert und herausgefunden hast. Weitere Fragen sind herzlich willkommen. Jason
|||
|
Hi,
danke euch schonmal. Tut mir Leid, ich habe Quatsch geredet ich habe gar keinen Router, sondern nur ein Modem von Motorola.Was mir auffällt ist, dass der Upload-Speed "sehr gut" für DSL 20.000 ausfällt, während der Download-Speed ja weiterhin extrem schlecht ist, von allen Servern, auch High-Speed-Servern und auch in allen Speedtests. Das Modem ist praktisch ganz neu, dann haben wir noch einen 4 oder 5 Port-Switch, der die Geschwindigkeit auch laut Hersteller unterstützt, die mit entsprechender Geschwindigkeit ausgestattete Wlan-Karte ist erst vor einem Jahr nachträglich eingebaut worden (von Dlan), der AirPort Extreme steht hier auch seit ca. einem Jahr, wir haben extra darauf geachtet einen starken Router zu nehmen. Die Verbindung sieht somit wie folgt aus: Steckdose -> Modem -> Switch -> Wlan Router -> Wlan Karte PC ___________________________\-> Per Lan an einem PC unten Dieser PC, der direkt unten per Lan mit dem Switch verbunden ist, hat vollen Download-Speed wie es auch seien sollte. Die richtige Schlussfolgerung heißt, dass es an der Verbindung Wlan-Router <> PC oben liegt. Wie gesagt sind Wlan-Router und Wlan-Karte ziemlich modern und können laut Hersteller sogar mehr als 20.000-DSL übertragen. Der Wlan-Router soll eine "besonders hohe Geschwindigkeit und große Reichweite" haben. Bei der Wlan-Karte handelt es sich um einen "D-Link DWA-547 Wireless N Desktop Adapter", 802.11n-ready, Windows-kompatibel mit "großer Funkabdeckung und hoher Datentransferrate (300 Mbit/s WLAN)". Insofern ja mehr als ausreichend. Der Standort des Routers ist schon sehr zentral, so zentral wie es eben geht wenn die Steckdose aus der äußeren Wand kommt und das Kabel nicht besonders lang ist. Das größere Problem dürfte sein, dass der PC auf dem Boden steht und die Wlankarte schräg durch den Fußboden und theoretisch 2 dicke Wände muss, somit ist der Aspekt "freie Reichweite" leider nicht gegeben. Ein LAN-Kabel müsste um die 40-50 Meter lang sein um bis nach oben zu reichen, ist schließlich ein ganzes Stockwerk und von der einen Seite des Hauses zur anderen :/ LG |
|
|||
|
Solange Du den PC ober nicht am LAN unten gestestet hast und er die volle Speed bringt, kann es auch an den Einstellungen am PC liegen.
Hast Du den PC oben mit dem TCP Optimizer richtig eingestellt? Welche Übertragungsrate zeigt denn die Funkkarte, bzw. die entsprechende SW an? Jason
|||
|
Hi,
vielen vielen Dank für den super Tipp und sorry, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! War gerade mal auf 3000 Kb gestellt, hab es jetzt auf optimal gestellt und schonmal eine Download-Geschwindigkeit von 10.423 kbit/s (1.303 kByte/s), was zwar immer noch gering und nur die Hälfte der Geschwindigkeit, die eigentlich da sein sollte, ist, aber schonmal viel schneller als vorher. So macht surfen wieder Spaß. Aber muss ich mich durch das Wlan mit der Hälfte der Geschwindigkeit zufrieden geben oder kann man da noch mehr rausholen? =) LG |
|
|||
|
Was bitte war auf 3000 Kb eingestellt?
Wenn Du die Hälfte der Geschwindigkeit bekommst, dann gibt es nach wie vor mehrere Möglichkeiten: a) Die WLAN-Verbindung selbst, hier würde ich mal den Netstumbler einsetzen. b) Avira Antivir: Sorgt gerne dafür, dass nur die Hälfte angezeigt wird, einfach mal (nur zum Testen) den Guard deaktivieren. c) Kaspersky ist auch ein Kandidat für geringere Speed. Zum Testen auch mal deaktivieren. Auch mit WLAN N werden allerdings unter optimalen Bedingungen nur Größenordnungen von netto ca 70 Mbit/s erreicht. Zeigt denn eine WLAN Utility Software die aktuelle Datenrate an? Welchen RWIN hast Du jetzt eingestellt? 1027840 wäre ein guter Wert. Einfach nicht aufgeben. Jason
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| dlan, dsl, lan, verbindung, wlan |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|