Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meinem WLAN Access Point, da ich ihn schlichtweg nicht konfigurieren bzw. nutzen kann. Daten: Router: Edimax WLAN: DWL-2000AP (D-Link AirPlus Xtreme G™ - Wireless Access Point) In der Beschreibung steht, dass ich den WLAN an das bestehende LAN Netzwerk anschließen und über die IP 192.168.0.50 erreichen kann. Das ist aber leider nicht der Fall. Das einzige, was ich kann, ist Verbindung zu meinem Edimax aufbauen und zwar durch die IP 192.168.2.1. Meine Vermutung ist, dass ich dort (192.168.2.1) etwas einstellen muss, damit die IP vom DWL-2000AP überhaupt erreicht werden kann. Momentan sieht es so aus, dass ich den Router Edimax an ein DSL Modem (oder was weiß ich) angeschlossen habe. An den Router Edimax sind nun 3 Computer + 1x WLAN DWL-2000AP angeschlossen (per normalem Netzwerkkabel). Ich habe mir die PDF Datei (Handbuch) mehrmals durchgelesen. Leider wird überhauptnicht auf Verbindungsprobleme zu 192.168.0.50 eingegangen, sondern sofort davon ausgegangen, dass diese IP erreichbar ist und somit konfiguriert werden kann. Bitte um Hilfe - Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, fussel500 |
|
|||
|
Wenn Du zwei Router in Reihe schaltest funktioniert der zweite nur noch als Switch. Bei 2 LAN-Routern klappt das problemlos. So wird aus 4x z.b. 16x (bei Standartroutern). Du wirst den WLAN-Router konfigurieren, und erst anschliessend an den bestehenden Router anklemmen müssen. Viel Erfolg.
MfG
Siduction 3.3.1 AMD64 E17 FreeBSD 9.1-Release AMD64 XFCE Geändert von Plum (18.11.2008 um 17:43 Uhr) |
|
|||
|
Indem Du den WLAN vom Router trennst. Dann solltest Du ihn über die IP ansprechen können. Das geht nur nicht wenn beide verbunden sind.
MfG
|
Genau. Wichtig ist, dass er nicht in Reihe mit dem anderen Router geschaltet ist, also LAN4 zum WLAN z.b., denn dann werden die Signale switchlike zum Router am Modem "durchgeschleift". Wenn er dann konfiguriert ist, kannst ihn wieder an den Router anklemmen.
MfG
|
Also ich habs jetzt soweit:
WLAN-AP an Computer angeschlossen und die IP 192.168.1.50 den D-Link WLAN AP konfiguriert. Anschließend habe ich ihn wieder ans LAN Netzwerk angeklemmt und mein PC wieder mit dem Lan Netzwerk verbunden. Was jetzt? |
|
|||
|
Nichts weiter, der Router steuert das Modem an, stellt die NAT, der WLAN fungiert als Switch. WLAN haste sicher richtig eingerichtet. Wenn dem so ist, kannst jetzt über die Zugangsdaten (WPA z.B.) aufs Internet zugreifen.
MfG Aber mir stellt sich die Frage, du sagtest gerade "und mein PC wieder mit dem Lan Netzwerk verbundent". Wozu dann WLAN ? Ich erkläre es noch mal einfach. Dein Edimax übernimmt alleinig die Routerfunktion. Hier musst du künftig IPs für Dienste wie FTP z. B. handhaben, die NAT aktivieren usw. Der DWL-2000AP verteilt die Signale des Edimax nur noch frei in der Gegend rum. Im DWL-2000AP hast Du sicher WPA oder WPA2 aktiviert mit Kenndaten. Diese müssen nun noch bei den Clienten (Rechnern die über WLAN online gehen) eingestellt sein. Das wars. MfG
Siduction 3.3.1 AMD64 E17 FreeBSD 9.1-Release AMD64 XFCE Geändert von Plum (18.11.2008 um 19:54 Uhr) |
|
|||
|
du musst beide router in das gleiche netzwerk bringen .. sprich router 1 192.168.2.1 und router 2 192.168.2.2
![]() du musst da jetzt nicht umstecken .. gib deiner netzwerkkarte einfach eine weitere ip ![]() dazu musst du manuell eine ip vergeben (nicht dhcp benutzen am client) netzwerkumgebung -> rechtsklick -> eigenschaften -> LAN Verbindung -> rechtsklick -> eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> eigenschaften (oder doppelklick) -> folgende ip adresse verwenden ip :192.168.2.100 subnetz: 255.255.255.0 gateway: 192.168.2.1 erweitert -> ip adressen -> hinzufügen 192.168.0.100 255.255.255.0 192.168.0.50 alles mit OK bestätigen. der zweite weg wäre einfach in ein class B netz zu wechseln ip :192.168.2.100 subnetz: 255.255.0.0 <<< dadurch kannst du auch auf 192.168.0.50 zugreifen gateway: 192.168.2.1
|
Zitat:
MfG
| Stichworte |
| d-link, dwl-2000ap, edimax, lan, wlan |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.