Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
ich will hier mal über meine Erfahrungen mit den Alice-Modems(Router) schreiben. Das erste war ein WLAN Router Sphairon. Damals hatte ich Internettelefonie. DSL-mäßig war ich zufrieden. Mit Alice FunFlat4000 hatte ich immer über 4500. Telefon war am Anfang eher ein Echo und nur Zufall war eine Verbindung zu bekommen. Erst als ein A.-Techniker auf die Idee kam eine neue Firmware drauf zu spielen hatte ich dann eine gute Telefonverbindung. Nach meinen Umzug bekam ich echtes Festnetz und wurde mit durch einen Splitter verbunden. Jetzt hatte ich Fun16000 und bekam als Modem/Router ein Siemens SL2 WLAN. Mein Laptop war aber nur b-fähig, so daß ich mir einen g-fähigen WLAN-Stick kaufen mußte. 2 Jahre war ich zufrieden dann hatte ich keine Verbindung über WLAN mehr. Ich bekam jetzt als Austausch einen Router Alice WLAN 1121. Damit bin ich wieder über WLAN online. Doch meinen WLAN-Drucker im Nebenzimmer erreiche ich nur wenn ich alle Türen auf mache und dann auch nur mit niedriger Verbindung. Das war mit dem Siemens-Router viel besser. Hier hatte ich trotz geschlossener Türen eine hervorragende Verbindung. |
|
|||
|
Ein paar Tage sind vergangen. Mit der Reichweite hat sich nichts verändert. Allerdings hab ich oft Verbindungsabbrüche. Ich experimentierte ein wenig im Menü der Alice.Box herum. Mir fiel auf, daß ein anderer Funkkanal voreingestellt war wie bei meinen vorherigen Siemens-Router. So veränderte ich es und stellte es wie erprobt auf die 8 ein. Und siehe da, seit dieser Veränderung vor 2 Tagen keine Verbindungsabbrüche mehr.
Wenn ich jetzt auch noch wüßte, wie ich die Reichweite etwas vermehren könnte...... So, daß ich wenigstens wieder meinen Drucker im Nachbarraum ansprechen kann. Kann mir da jemand einen Rat geben? |
|
|||
|
Zitat:
LG PlanB |
|
|||
|
Das habe ich bereits. Wenn ich beide Türen öffne hab ich eine niedrige Empfangsrate. Mit den Siemens SL2 WLAN war der Empfang bei geschlossenen
Türen hervorragend. Was meinstDu unter Input? Wie komme ich da heran? |
|
|||
|
Unter Input meinte ich mehr Informationen zur bestehenden und der gewünschten Situation. Aus der Erfahrung herraus sind die W-Lan Antennen der Router unterschiedlich gut. Die Sendeleistung beträgt meines Wissens 100mW. Besitzt dieses Gerät eine interne oder externe Antenne? Bei einer externen Antenne oder anschlussmöglichkeit einer externen Antenne kann man gelegentlich etwas mehr Leistung "ergattern".
Es gibt viele möglichkeiten der W-Lan Leistungsverstärkung. Man kann hier Repeater verwenden oder wenn der Drucker einen Netzwerkanschluss besitzt, einen Frequenzmodulator. Google mal nach "Devolo dLAN 200" und belies dich über die Möglichkeiten. LG PlanB |
|
|||
|
Hallo ibi48!
Dein Problem kann vielfältige Ursachen haben. Zunächst klingt es ja so, als sei die Sendeleistung des Routers zu niedrig, aber gehe mal lieber systematisch vor: - Als erstes würde ich mit einem WLAN-Sniffertool, z.B. Netstumbler, prüfen, ob ein WLAN in der Nachbarschaft aktiv ist (das kann ja auch erst in jüngster Zeit passiert sein), das Dein WLAN stört. Sollte das der Fall sein, solltest Du Dein Funknetz komplett auf einen möglichst weit entfernten Kanal umstellen. - Als nächstes würde ich mit dem Aufstellungsort des WLAN-Routers und der Antennen- ausrichtung experimentieren. Häufig entstehen Probleme nämlich durch Reflexionen des Funksignals an inhäusigen senkrechten bzw. waagerechten Strukturen, v.a. Metallteile wie Stahlträger, elektrische Leitungen etc. Manchmal hilft es schon, die Antenne nicht senkrecht oder waagerecht auszurichten, sondern im 45-Grad-Winkel, dann kann höchstens die halbe Leistung durch Reflexion und Interferenzauslöschung verloren gehen. Übrigens kann schon des Verschieben des Routers um ein paar Zentimeter eine Menge ausmachen. Bedenke, dass die Wellenlänge Deines Funksignals gerade mal bei ca. 13 cm liegt. - Hast Du im Konfigurationsmenü des Routers die Sendeleistung auf 100% gestellt? Dann kann auch eine andere Antenne mit mehr Gewinn helfen (erhältlich z.B. bei Amazon). Allerdings ist die erlaubte Strahlungsleistung in Deutschland auf 100mW EIRP be schränkt, es kann also sein, dass sie mit einer besseren Antenne überschritten wird, was mindestens eine Ordnungswidrigkeit wäre. Ich weiss allerdings nicht, ob beim 1121 die Antenne überhaupt auswechselbar ist... - Power-LAN, wie PlanB schreibt, wäre natürlich u.U. ein Ausweg, aber m.E. zu aufwändig. Und auch da kannst Du Dein blaues Wunder erleben, wenn Endgeräte an unterschiedlichen Phasen der E-Versorgungen liegen. Dann brauchst Du wieder einen Phasenkoppler, den Du nicht selbst einbauen darfst und und und... - Letzte Möglichkeit: Wand durchbohren und Kabel legen. Ich weiss, davor schreckt man erst einmal zurück. Aber es ist die stabilste und "abhörsicherste" Verbindung. Ich selbst nutze schon lange kein WLAN mehr. Anfangs sollten unsere beiden Kinder damit ohne Strippenziehen Online gehen können, aber die Verbindung (vom EG ins Ober geschoss durch eine Stahlbetondecke) war so instabil und anfällig, dass ich mich ir- gendwann doch zum Bohren und Ethernet Kabel verlegen durchgerungen habe. Ein Entschluss, den ich bis heute nicht bereut habe. Keine Schlüsseleinstellungen mehr wechseln, immer Top Verbindung zu allen Rechnern, was will man mehr? Also, probiere es erst mal mit den beiden erstgennannten Möglichkeiten, und berichte dann wieder. Viel Erfolg! LG auch an PlanB Wattwurm
---------------------------------------------------------------------- ISP: Versatel Nord / Tarif: DSL6000 MAXI basic Hardware: D-Link DSL321B, WRT54G, DeTeWe TA33 USB PC: AMD Athlon64 3200 (Eigenbau) u.v.a. OS: sidux 2009-01 Ουρανός - kde-lite - (200902151242) |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
War ich vom Siemens WLAN-Router verwöhnt. Auch die Bohrtätigkeiten sind mir zu viel Aufwandt. Ich habe noch eine alte Fritzbox WLAN Fon aus AOL-Zeiten zu stehen. Bisher hatte ich sie aber noch nicht zum senden gebracht. Vielleicht hat sie sich auch totgestanden oder funktioniert mit Splitter nicht? Für teure Varianten bin ich auch nicht, da ich das Ganze nur als Hobby (Hobbyfotografie) nutze. Also danke für die gutgemeinten Ratschläge, ibi48 |
|
|||
|
Hallo ibi48!
Danke für die schnelle und informative Antwort. Hast Du schon mal probiert, die Verbindung zwischen Laptop und Drucker als ad-hoc Verbindung einzurichten? Evtl. hilft das ja weiter, auch wenn es natürlich etwas umständlich ist, dann immer umzuschalten. Ansonsten solltest Du evtl. doch etwas hartnäckiger auf einem der oberen Kanäle wie 13 versu- chen, die Verbindung durch die Antennenausrichtung zu optimieren. Möglich ist natürlich, dass Dein Router einen Hardwarefehler hat, dann hilft wohl nur der Austausch. LG Wattwurm
---------------------------------------------------------------------- ISP: Versatel Nord / Tarif: DSL6000 MAXI basic Hardware: D-Link DSL321B, WRT54G, DeTeWe TA33 USB PC: AMD Athlon64 3200 (Eigenbau) u.v.a. OS: sidux 2009-01 Ουρανός - kde-lite - (200902151242) |
|
|||
|
Hallo Wattwurm,
danke für die lieben Grüße. In meiner alten Situation hatte ich die Verbindungsverbesserung durch Neuausrichtung der Antenne versucht, jedoch keinen Erfolg erzielt. Die zweite Idee eine Antenne mit mehreren Di-Polen zu verwenden brauchte auch keine Verbesserung. Die einzigste Hilfe wäre wohl noch eine Richtantenne oder die verwendung eine nicht Post zugelassenen Antenne. Der Powerlan ist eine Alternative, besonders für den Altbau, da hier die Wände extrem dick sind. Du hast natürlich recht, was die Phasen anbelangt. Beachten muss man allerdings auch, dass bei zu vielen Geräten auf einer Dose, die Übertragungsrate zusammenbricht (wieso auch immer). @ibi48 Ich bin mir nicht sicher ob die Frage schon gefallen ist, aber hast du eventuell die Verschlüsselung verändert? Wenn du unbedingt auf der W-Lan Basis bleiben willst, dann wäre eine Richtantenne eine Möglichkeit, welche zwar nicht sonderlich schön wäre, aber die Anschaffungskosten gering hielte (ca. 20€). Lg PlanB |
|
|||
|
Ich möchte sagen, Modemtechnisch hab ich fast alles versucht. Das sind bei der Alice.Box nur grundlegende Einstellungen.
Was mir jetzt aufgefallen ist, nach einer halben Stunde Nichtnutzung des Internets wird angezeigt, daß keine Gegenstelle mehr vorhanden ist. Dann dauert es wieder bis diese wieder gefunden und aktiviert wird. Das Häkchen im Routermenü vor Zwangstrennung ist deaktiviert. Hab auch schon mit Häkchen und die Zwangstrennung einer bestimmten Urzeit zugeordnet. Ändert nichts. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.