Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
hier kommt wohl mal wieder eine etwas blonde Frage: Ich habe allen Rechnern hier im Haus einen Namen und eine IP-Adresse gegeben, und es funktioniert seit Jahren alles recht gut. Heute musste ich, wie es wohl ab und an üblich ist wenn das Internet hakt, den Router stromlos machen, wieder anschließen... So kam ich dann auch wieder ins Internet. Vorhin habe ich mir dann die Systemmeldungen des Routers mal angesehen. Dort steht, dass ich den Rechner namens "XYZ" um 17:30 Uhr angemeldet habe, allerdings hat er eine falsche IP! Die letzten drei Ziffern sind anders als die, die ich vergeben habe. Eine Stunde später habe ich nochmal nachgesehen. In den aktuellen Systemmeldungen stimmen jetzt Rechnername "XYZ" und die von mir vergebene IP-Adresse überein. Ich habe also ein und denselben Rechner mit zwei IPs - wie geht denn sowas? Nochmal zum besseren Verständnis: Die IPs werden nicht automatisch bezogen, ich vergebe sie selbst und habe daran auch seit langer Zeit nichts geändert. Es gibt auch keinen anderen Rechner hier im Haus mit dieser (falschen) IP. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Es ist ein WLAN-Netzwerk... Viele Grüße, Birgit |
|
|||
|
Wenn Du schreibst: "seit Jahren" interessiert mich, welches Verschlüsselungsprotokoll Dein WLAN nutzt. Gib mal Info. MfG
|
Hallo!
Na ja, in den Jahren hat sich immer mal wieder etwas "verbessert", aber leider kann ich nur mit WEP verschlüsseln, weil zwei Rechner älter sind und nichts anderes können. Da muss ich wohl mal andere Netzwerkkarten einbauen. Heute ist es auch "lustig": Das kleine Symbol für das drahtlose Netzwerk unten rechts neben der Uhr zeigt mir an, dass keine Verbindung hergestellt ist. Wie man sieht bin ich aber im Internet... Viele Grüße, Birgit |
|
|||
|
WEP ist mit "ohne Verschlüsselung" gleich zu setzen, Das solltest Du zwingend ändern. Gängige Tools um WEP zu knacken gibts überall im Netz, und es dauert keine 10 min, dass pöse Puben
Dein WLAN missbrauchen können. Nebenbei erwähnt haftest Du dann in vollem Umfang für mögliche Schäden. MfG
|
Zitat:
(Anmerkung) Eh Du fragst, "Woher weiss der meine(n) Rechnernamen und dessen/deren IP?". Die Informationen die Deine Rechner an den Router senden, also MAC, IP usw. sind in einem WLAN mit WEP problemlos auslesbar und durch Dritte nutzbar.
Siduction 3.3.1 AMD64 E17 FreeBSD 9.1-Release AMD64 XFCE Geändert von Plum (27.07.2008 um 14:09 Uhr) |
|
|||
|
@Plum
Sehe ich insgesamt etwas anders, und nicht so kritsch. Bei der geringen Reichweite der WLANs von einigen zig Metern ist es erst einmal sehr unwahrscheinlich, dass in der nächsten Nachbarschaft jemand ein WLAN hackt und gleichzeitig noch die MAC-Adresse der eigenen Netzwerkkarte ändert. Möglich wäre es mit den entsprechenden Spezialkenntnissen natürlich. @Birgit Ich verstehe es so, dass die DHCP-Funktion deaktiviert ist, ein Fremder, der die WEP-Verschlüsselung geknackt hat, damit keine eine IP zugewiesen bekommt, wenn nicht die MAC-Adresse stimmt, vorausgesetzt ein MAC-Filter ist definiert. 3 Fragen: - War diese fremde IP-Adresse aus dem Adressbereich der zugelassenen IPs? - Hast Du die zugelassenen MAC-Adresssen definiert (=MAC-Filter)? - Stimmten IP- und dazugehörige MAC-Adresse? Eventuell war auch nur der Router mal verwirrt. Jason
|||
|
Jason, Du kennst sicher das Lied "99x probiert, 99x ist nichts passiert...". Ich würde mit WEP nicht online gehen. Das es genügend Fälle von Missbrauch und deren oftmals folgenreiche Konsequenzen gibt, lässt sich in der Presse nachlesen. WPA(2) sollte ein Minimum sein, dann sind künftig auch Birgits Sorgen unbegründet. MfG
|
Hallo Jason,
@Birgit Ich verstehe es so, dass die DHCP-Funktion deaktiviert ist, ein Fremder, der die WEP-Verschlüsselung geknackt hat, damit keine eine IP zugewiesen bekommt, wenn nicht die MAC-Adresse stimmt, vorausgesetzt ein MAC-Filter ist definiert. 3 Fragen: - War diese fremde IP-Adresse aus dem Adressbereich der zugelassenen IPs? Ja, war sie. - Hast Du die zugelassenen MAC-Adresssen definiert (=MAC-Filter)? Der Mac-Filter ist eingeschaltet. - Stimmten IP- und dazugehörige MAC-Adresse? Rechnername und Mac-Adresse waren identisch, nur stimmte eben die IP nicht. Eventuell war auch nur der Router mal verwirrt. Das wäre mir noch am liebsten! Sorry, ich habe wenig Ahnung von den Dingen, ich hoffe ich konnte deine Fragen richtig beantworten. Viele Grüße, Birgit |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.