Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Rat und Tat > Sicherheit im Internet
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 01:10
Neuer Benutzer

Standard Kaspersky bremst aus

Hallo, ich habe die letzten Jahre immer Norten Internet Security gehabt. War eigentlich immer zufrieden damit. Aber überall las ich, dass Norton das System ausbremst. Jetzt war das Jahr mit Norton rum und da habe ich mir gedacht, ich kauf mir was anderes. Also habe ich mir Kaspersky Internet Security 2012 zugelegt. Nun habe ich ein paar Speedtests gemacht und war ziemlich überrascht. Die Ergebnisse waren mit Kaspersky niedriger als mit Norton.

Speedtest Bild mit Norton ca. 44.000 kBit/s download
Speedtest Bild mit Kaspersky ca. 30.000-33.000 kBit/s download
Speedtset wieistmeineip mit Norton ca. 44.000 kBit/s download
Speedtset wieistmeineip mit Kaspersky ca. 33.000 kBit/s download
Auch der Upload ist ziemlich in den Keller gerutscht.

Ich habe Kaspersky mal deaktiviert und da ging der Download wieder auf 44.000 kBit/s

Ich habe VDSL 50, Windows 7 und IExplorer 8.0
Bremst Kaspersky so viel aus? Ja ich weiss, es gibt andere Programme. Aber ich habe es jetzt nun mal.
  #2 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 15:40
Moderator

Standard

Kaspersky und auch andere Antivirenprogramme bremsen nicht aus, sie verfälschen nur die Meßergebnisse.
Deshalb auch der Hinweis, bei Speedtest solche Software zu deaktivieren.
Jason
  #3 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 20:44
Neuer Benutzer

Standard

hi,
aber warum hatte ich mit Norton 44.000 kbit/s? Das ist das Ergebnis mit deaktiviertem Kaspersky? Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass Norton ca. 20% der Rechnerleistung wegnimmt. Wenn das stimmt, was nimmt denn so Kaspersky in % weg?
  #4 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 21:10
Moderator

Standard

Bei der Verfälschung der Meßergebnisse geht es weniger um die Rechnerleistung (diese spielt bei einem zu schwacher Rechner natürlich auch eine Rolle), sondern um die unterschiedlichen Art der Zwischenspeicherung und Weitergabe der Daten. Dazu kommen noch die zeitverzögerten Rückmeldungen.

Um die echtem Downloadraten zu messen, ist es deshalb sinnvoll, größere Files herunterzuladen. Es bietet sich hier an, die 100 MB von http://speedtest.netcologne.de/ herunterzuladen. Dabei aber nicht das Endergebnis nehmen, sondern den Wert während des Downloads.

Andererseit gibt es auch Speedtest-Server, bei dem m.E. die Antivirenprogramme keine Rolle spielen, z.B. http://www.switch.ch/de/network/tools/ndt/.
  #5 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 18:19
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
habe einmal mit aktiviertem Kaspersky und dann ohne den NetCologne gemacht. Es sind doch deutliche Unterschiede. Entweder lebe ich damit oder ich steige irgendwann wieder um und ärgere mich wieder. Ein ewiger Kreislauf.

NetCologne Speedtest v2.0r2 - based on TCP/Web100 NDTool v5.4.12
Verbunden mit: speedtest.netcologne.net
Netto: 3.67Mb/s
Brutto: 4.20Mb/s
Messung der Download Bandbreite (10 sec) - Server -> Client . . . . . .
Netto: 31.56Mb/s
Brutto: 36.14Mb/s

Verbunden mit: speedtest.netcologne.net
Netto: 3.67Mb/s
Brutto: 4.20Mb/s
Messung der Download Bandbreite (10 sec) - Server -> Client . . . . . .
Netto: 39.05Mb/s
Brutto: 44.72Mb/s
  #6 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 17:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Von welchem Kaspersky ist hier die Rede? Bei der Bild-Edition CBE-10 hatte ich auch mächtige Ausbremsungen. Beim E-Mail abrufen hätte ich bequem jeden Buchstaben mit tippen können. Ein Wechsel zu Eset und das Problem war damals gelöst. Mit der Retail Version soll es allerdings keine derartigen Probleme geben.
  #7 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 01:11
Neuer Benutzer

Standard F-secure

habe meine SPEEDTESTS immer inclusive F-SECURE durchgeführt, habe immer beste Ergebnisse mit meiner 16.000er (von Vodafone-festnetz)
  #8 (permalink)  
Alt 14.01.2012, 13:09
Neuer Benutzer

Standard

Den Effekt habe ich auch schon ein paar Mal beobachtet. Allerdings bei Freunden, die mich um Rat fragten. Dort war der Effekt jedoch weit größer. Es machte einen Unterschied von fast dem Doppelten mit/ohne Virensuite. Glaube Kaspersky war es. Bis wir darauf gekommen sind hat es jedoch eine Weile gedauert. Hätte nie gedacht, dass das sooo viel ausmachen kann. Das es Einflüsse geben kann hatte ich schon gehört, aber wow...!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht