Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Zitat:
Der obige Satz enthält 2 Begriffe: 1. "das nichtöffentlich gesprochene Wort" 2. "eines anderen" zu 2. Der Angestellte im Callcenter spricht nicht in seinem eigenen Namen sondern im Namen seiner Firma. Der Begriff "eines anderen" setzt meines Erachtens voraus, dass es sich bei dem Inhalt des "gesprochenen Wortes" um eine Äusserung einer natürlichen Person handeln muss. Natürlich spricht man mit einem Menschen, aber der Mensch leiht seine Stimme einer Firma und eine Firma ist keine natürliche Person und damit nicht geschützt. zu 1. Der von der Firma angebotene Dienst (Störungsannahme) ist kein "nichtöffentlicher" Dienst, da ihn jeder in Anspruch nehmen kann. Damit sind beide Voraussetzungen für eine Strafbarkeit nicht gegeben. Man kann das Gespräch unter diesen Voraussetzungen zu Beweiszwecken, wie es das BGB erfordert, aufzeichnen. Der umgekehrte Fall trifft dabei aber nicht zu. Die angerufene Firma darf das Gespräch mit dem Anrufer ("eines anderen" = natürliche Person) nur mit dessen Einverständnis aufzeichnen. Der Beitrag stellt meine Meinung dar. Ob im Streitfalle Gerichte meiner Interpretation folgen würden oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Geändert von Samsonite (21.03.2012 um 13:05 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.