Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
ich hab mal eine rechtliche Frage. Zum Hintergrund: Ich habe Störungen beim Telefonservice gemeldet. Man sagte mir das man die Sache weiterverfolgen würde und zu rückrufen würde. Als ich nach 2 Wochen zurückrief wußte man von nichts. Dann rief ich noch mal an sagte vorher aber das ich das Gespräch aufzeichnen würde. Der Servicemensch sagte, unter den Bedingungen würde er sofort auflegen und er legte auf. Dann probierte ich es anders: Ich sagte erst am Ende des Gespräches, das ich es aufgezeichnet habe als Beweis das ich die Störung gemeldet habe. Man sagte mir darauf, daß ich mich strafbar gemacht habe. Ist es so? Was habe ich sonst für eine Chance, zu beweisen das ich eine Störungsmeldung gemacht habe? |
|
|||
|
hi also,
wenn du nicht vorher den anderen Gesprächteilnehmer drauf hinweißt, und sein Einverständnis erhälst, machst du dich strafbar. Störungen kannst du per Brief und Einschreiben einreichen. Dann hast du ein Beweis ![]() PS: Per Brief kannst du auch um eine Behebung innerhalb von 14 Tage bestehen, schaffen sie es bis dahin nicht, die Störung zubeheben, kannst du sogar kündigen
Bei Speedproblemen: http://speedtest.netcologne.de/ die 100mb Datei downloaden, bei ca. 50% des downloads, kannst du dir den speed anschauen ![]() ***************************************** -------->Probleme mit dem Provider? <-------- Geändert von scooter (08.12.2008 um 17:16 Uhr) Grund: rechtschreibfehler |
|
|||
|
Muss leicht widersprechen. Das reine Aufzeichnen erfüllt noch keinen Tatbestand. Aber Du darfst diese (nicht angemeldeten) Aufzeichnungen nicht öffentlich verwenden. Und vor Gericht haben sie keine Rechtskraft. Ansonsten wie Scooter schon sagte, schriftlich anmahnen und Fristen setzen. Ab wann man allerdings von Leistungsverzug spricht, ist leider noch nicht eindeutig festgelegt. Es gibt m.W. bis dato keine Urteile dazu.
MfG
Siduction 3.3.1 AMD64 E17 FreeBSD 9.1-Release AMD64 XFCE Geändert von Plum (08.12.2008 um 17:25 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
Diese Störungen sind leiderimmer mal zwischen durch. Aber dann hören die Wähler am anderen Ende: "Kein Anschluß unter dieser Nummer." Ich höre leider immer zu spät davon zum Beispiel haben mich meine Freunde nach meinem Geburtstag gefragt, ob ich meinen Anschluß abgemeldet hebe. Da meine Frau schwer Herzkrank ist brauche ich eigendlich einen störungsfreien Anschluß. Und gerade eben kam eine SMS, daß man keinen Fehler finden kann. Die Fehlerbearbeitung wird wohl gerade abgeschlossen werden bis zum nächsten Mal.
|
|
|||
|
Wie Scooter schon sagte: mahne schriftlich per Einschreiben mit Rückschein ab, 2x im Abstand von je 2 Wochen. Bringt Euch das keine Abhilfe, kannst Du versuchen ausserordentlich zu kündigen. Viel Erfolg.
MfG
|
also ich bin der Meinung Aufzeichnungen über Telefongespräche kann man sich auch schon Strafbar machen. z.B. wenn der Rosariese Telefongespräche der Mitarbeiter aufzeichnet, ging ja auch nicht an die öffentlichkeit, ok schlechtes Beispiel, fällt mir nur leider kein anderes ein
Bei Speedproblemen: http://speedtest.netcologne.de/ die 100mb Datei downloaden, bei ca. 50% des downloads, kannst du dir den speed anschauen ![]() ***************************************** -------->Probleme mit dem Provider? <-------- |
|
|||
|
ich denke mal auch, das die bloße Aufzeichnung kein Tatbestand ist. Ist ja beim Fotografieren genauso. Wenn ich meinen Hund fotografiere und es sind zufällig noch andere Leute drauf, so mache ich mich ja auch erst strafbar wenn ich das Foto öffentlich mache. Und die Polizei müßte mich dann auch vorher fragen ob sie mich blitzen darf.
|
|
|||
|
Sollen wir jetzt lachen!? Die Zustimmung hast du ja gegeben wenn du mit deinem Auto fährst. Steht ja in der StVo
Bei Speedproblemen: http://speedtest.netcologne.de/ die 100mb Datei downloaden, bei ca. 50% des downloads, kannst du dir den speed anschauen ![]() ***************************************** -------->Probleme mit dem Provider? <-------- |
|
|||
|
Es geht hierbei um das Recht an der eigenen Stimme und um (anmerkend zu ibi48's witziger Bemerkung) das Recht am eigenen Bild. Das reine Aufzeichnen bzw Aufnehmen ist noch nicht strafbar. Der Aufgenommene, egal ob in Bild oder Ton, kann aber auf Vernichtung dieser Aufnahmen bestehen. Ausgenommen von diesem Recht sind nur Bilder/Ton an denen ein öffentliches Interesse besteht (Demo's, Konzerte, Aufnahmen von öffentlichen Plätzen, oder eben wenn das eigene Recht durch höheres Recht eingeschränkt wird. StVO und StvZO z.B.). Strafbar macht sich der Aufnehmende erst, wenn er dieser Aufforderung zur Vernichtung nicht nachkommt.
Als Leitsatz gilt es zu beachten, die eigene Freiheit endet dort, wo die des Anderen beginnt. Behalte ich also nach Aufforderung Aufnahmen, schränke ich die Freiheit des Anderen ein und mache mich strafbar. Hoffe, das hat jetzt alle Klarheiten beseitigt. ![]() MfG
Siduction 3.3.1 AMD64 E17 FreeBSD 9.1-Release AMD64 XFCE Geändert von Plum (10.12.2008 um 16:55 Uhr) Grund: Korrektur |
|
|||
|
ich habe aber auch mal Recht:
Zitat:
also ist es egal, ob du es nur für Privatezwecke verwendest(so interpretiere ich das)
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.