Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Diskussion (Allgemein) > Speedtests - Meinungen und Ergebnisse
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.08.2011, 16:30
Neuer Benutzer

Standard Bekomme ich bei 1&1 zu wenig Geschw.?

Hallo zusammen,

als Laie habe ich die Frage;
mein Tarif ist ein 6.000 Flatrate, mein Router eine FritzBox 7390

(Original Kabel-kein WLAN, kein Splitter, eine Dose, ein Router, ein PC, Dose, Router-PC Entfernung unter 1.5 Meter Entfernung, Einfamilienhaus)

Anzeigt wird mir dort unter Option DSL am Router:
Leitungskapazität kBit/s 8.512

Aktuelle Datenrate kBit/s 2.304
Latenz 4 ms
Störabstandsmarge dB 27
Leitungsdämpfung dB 23
Ping 102

Bei der Telekom angerufen mich interessiert gezeigt und wie viel ich bekommen würde? Aussage Aktuell 8.500 könnte auch mit einer neuen RAM Technik auf 16.000 hoch geschaltet werden.

Speedtest zeigt auch zu geringe 2.000 an.

Anruf bei 1&1 - Weshalb ich für 6.000 Tarif zahle, 2.300 bekomme und am Router 8.512 ankommen + Aussage Telekom..?

Antwort: "Zurzeit lassen die technischen Gegebenheiten und der Ausbau des DSL-Netzes bei Ihnen zuhause eine Anhebung der Bandbreite nicht zu."
Ende!

Frage wie soll ich mich verhalten, hat 1&1 trotz meine Erkenntnisse da Recht und man hat damit keine Möglichkeiten?
Hat der Router mit Leitungskapazität 8.500 mich da verwirrt und das hat keine Aussagekraft wie ein Tachometer der 220 km/h anzeigt aber der 1.4 Motor es eh nie schafft - Ich bin verwirrt?
Vielen Dank für Antworten die mir helfen können - Danke.
  #2 (permalink)  
Alt 06.08.2011, 22:05
Neuer Benutzer

Standard

kurz:

Als Leitungskapazität wird als theoretisch errechneter Wert angezeigt.
Der Sync-Wert sollte stets min 500 darunter liegen.

Also sollten die 6 drin sein.
Dann sind noch ein paar weitere Werte wichtig:
Dämpfung in dBA
Aushandlung (fixed, adaptive)
Rauschabstand (nie unter 7)

Ansonsten: 1und1 nerven.
Aber grundsätzlich ist jeder bestraft, sich überhaupt da anzumelden. Die sind doch bekannt für solche Spielchen. Weil die grundsätzlich keine eigene Technik haben und guter Service muss bezahlt werden.

Grüße
  #3 (permalink)  
Alt 07.08.2011, 21:52
Moderator

Standard

Die von der FB angegebene Leitungskapazität sagt eigentlich nahezu nichts aus. Das mit den 500 drunter von TheLittle halte ich für Quatsch, ebenso die subjektive und disqualifizierende Aussage mit den sogenannten "Spielchen" von 1&1.

Maßgeblich sind die Leitungswerte in Form von Leitungsdämpfung und SNR.
Siehe Leitungswerte aus Router auslesen und interpretieren

Bei ca 23 dB Leitungsdämpung werden die 16000 kbit/s auch mit RAM (=Aushandlung ratenadaptiv) kaum erreicht werden, aber die vollen 6000 kbit/s sollten drin sein.

Dein Profil ist von 1&1 wohl momentan nur auf 2000 kbit/s eingestellt. Da würden ich noch einmal streng nachhaken und auch eine Kündigung androhen bzw. ins Auge fassen.
Jason
  #4 (permalink)  
Alt 07.08.2011, 23:45
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe auch bereits eine nette Antwort bekommen ...
Den Inhalt kann sich jeder unbeholfene Laie denken;

Antwort 1&1 auf meine Anfrage;

"vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Mitarbeit. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Wir verstehen Ihren Wunsch nach einer höheren Bandbreite für Ihren 1&1 Komplettanschluss.

Zurzeit lassen die technischen Gegebenheiten und der Ausbau des DSL-Netzes bei Ihnen zuhause eine Anhebung der Bandbreite nicht zu. Selbstverständlich informieren wir Sie entsprechend, sobald eine höhere Bandbreite zur Verfügung steht. Die Schaltung wird dann automatisch für Sie veranlasst.

Dafür bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Haben Sie weitere Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter."

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

1&1 Internet AG
Elgendorfer Str. 57
D-56410 Montabaur
  #5 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 10:06
Moderator

Standard

Dass jeder unbeholfene Laie mit dem Schreiben etwas anfangen kann, das glaube ich kaum.
Als Grund für die zu geringe Geschwindigkeit werden die technischen Gegebenheiten und der Ausbau des DSL-Netzes genannt. Das klingt durchaus plausibel.
An irgendwelchen "Spielchen" oder der Bösartigkeit von 1&1 liegt es sicher nicht.
Komplettanschluß heißt, dass 1&1 einen Kollokationsraum in einer Vermitllungsstelle hat und eigene DSL-Technik verwendet, also nicht die der Telekom. Der Kollokationsraum muß nicht einmal in der geographisch nächst gelegenen Vermittlungsstelle sein, was größere Leitungslängen bedeuten kann.
Die Frage ist, wie die Ausbaustufe dieser Technik zur Zeit ist und wann sie hochgerüstet wird, um Dir eine höhere Geschwindigkeit geben zu können.

Interessant wäre deshalb, was die Fritzbox noch so alles sagt:
- ADSL oder ADSL 2+
- ATM-Datenraten Down und Up, d.h. die auf der Leitung eingestellten Geschwindigkeiten
- Aushandlung adaptive oder fix
- Leitungsdämpfung in Empfangs- und in Senderichtung
- Signal/Rauschtoleranz in Empfangs- und in Senderichtung

Mit diesen Daten könnte man etwas mehr anfangen.
Jason

Geändert von Jason (09.08.2011 um 11:58 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 21:04
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe das gleiche Problem mit 1&1. Meine Gemeinde wurde ausgebaut und es sind nur mindestens 6.000 kbit/s verfügbar. Die Telekom hat meine Leitung vermessen und meint annähernd 16.000 kbit/s zu Verfügung stellen zu können. 1&1 prüft erst gar nicht sondern beharrt aus technischen Gründen auf 2.000 kbit/s. Meine FritzBox sagt hierzu:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304 224
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 2304 224
Leitungskapazität kbit/s 7520 808
Aktuelle Datenrate kbit/s 2304 224

Latenz 15 ms 15 ms
Trägertausch (Bitswap) an an

Störabstandsmarge dB 18 17
Leitungsdämpfung dB 38 27
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43

Kundenservice gibt es bei 1&1 anscheinend erst gar nicht, eine vernünftige (für mich verständliche) Begründung habe ich zumindest nicht bekommen.
  #7 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 22:55
Moderator

Standard

Da wäre erst einmal interessant, welche Leitungsdaten die Telekom 'vermessen' hat, um Dir die annähernd 16000 kbit/s in Aussicht stellen zu können. Die Leitungsdämpfung sollte demnach um 18 - 20 dB sein.

Ist bei Dir ADSL oder ADSL2+ geschaltet? Was sagt die Fitzbox hierzu?

Die Tabelle für Telekom-ADSL-Geschwindigkeiten sagt folgendes:
1.536 kbit/s bis 39,5 dB
2.048 kbit/s bis 36,5 dB
2.304 kbit/s bis 35 dB
3.072 kbit/s bis 32 dB
6.016 kbit/s bis 18 dB

In der Tabelle findest Du Deine 2.304 kbit/s wieder.

Ansonsten gelten sinngemäß die gleichen Aussagen wie bei heinzig1.
Jason
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht