Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Zitat:
Zitat von ibi48 Wieso bekomme ich hier jetzt so viele Fehlermeldungen? Welche denn? Grüsse Da stand was von Messfehler und das ich es nochmal versuchen soll. Tritt jetzt aber nicht mehr auf. Aber warum kann ich im Forum nicht mehr Zitieren und muß mich beim Versuch immer neu anmelden? Das hier oben hab ich auch nur mit Copy/Einfügen gemacht. |
|
|||
|
Zitat:
Grüsse
Siduction 3.3.1 AMD64 E17 FreeBSD 9.1-Release AMD64 XFCE Geändert von Plum (15.11.2010 um 14:56 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Vlt kann Jason hierzu mal was sagen. Grüsse
|
Zitat:
Ansonsten habe ich keine weiteren Informationen. Jason |
|
|||
|
gibt es da noch jmd. der die anderen fragen beantworten könnte? ;-)
|
|
|||
|
Hallo meiermeier!
Ich versuche es mal. Zur ersten Frage: Ja, normalerweise bekommt man die gebuchte Geschwindigkeit. Es gibt aber viele Ausnahmen. Bei DSL z.B. kann durch die Leitungsdämpfung bzw. den Signal/Rauschabstand oft das Potenzial des Übertragungsstandards ausgenutzt werden. Bei DOCSIS, dem Übertragungsstandard auf TV-Kabel-Netzen, gibt es oft Engpässe auf dem Weg zum Glasfaser-Knotenpunkt, weil sich alle User, die sich die Leitung bis dorthin teilen, eben auch die Gesamt- bandbreite teilen müssen. Zusätzlich können bei beiden Systemen Engpässe auf dem Weg vom Knotenpunkt bis zum Backbone sowie im Backbone selbst auftreten, die die nutzbaren Übertragungsraten verringern. Die Netze sind aus Wirtschaftlichkeitsgründen so ausgelegt, dass sie den maximal möglichen Traffic nicht schaffen können. Hier wird die Kapazität nach statistischen Erwägungen festgelegt. Es ist sehr un- wahrscheinlich, dass alle Benutzer gleichzeitig einen Speedtest oder grossen Download machen, falls doch, dann fallen die Ergebnisse eben mickrig aus. Beim normalen Surfen ist es dagegen so, dass eine Seite eben mal geladen wird (hoher Traffic) und dann gelesen wird (niedriger bzw. null Traffic) und dann verteilt sich die Gesamtbelastung halt statistisch. Zur zweiten Frage: Kann es sein, dass Du da die Masseinheiten verwechselst? Du schreibst, Du hättest eine 1000er Leitung, das heisst, der Downstream erfolgt theoretisch mit 1000 kbit/s. Umgerechnet in kByte/s wäre das eine Geschwindigkeit von 125 kByte/s (1Byte=8bit). Das passt zu Deinem ersten Wert. Beim Videostreaming bekommst Du wohl den Wert in kbit/s angezeit, denn wenn es 400 kByte/s wären, hättest du eine Leitung mit 400kByte/s*8, also mindestens DSL3000, was nicht sein kann. Also: Immer genau auf die Masseinheiten achten. Eine 1000er Leitung ist übrigens heutzutage schon als sehr langsam einzustufen, weil die Internetseiten ja immer aufwändiger und umfangreicher werden. Beispiel: Wenn eine Seite ein Datenvolumen von 250 kByte hat, benötigt sie bei einer 1000er Leitung schon 2 Sekunden zum Laden! Man kann übrigens das Surfen (gefühlt) etwas beschleunigen, wenn man den Browser so einstellt, dass Werbung unterdrückt wird, z.B. mit AdblockPlus für den Firefox. Das solls erstmal gewesen sein. Schönen Sonntag noch Wattwurm
---------------------------------------------------------------------- ISP: Versatel Nord / Tarif: DSL6000 MAXI basic Hardware: D-Link DSL321B, WRT54G, DeTeWe TA33 USB PC: AMD Athlon64 3200 (Eigenbau) u.v.a. OS: sidux 2009-01 Ουρανός - kde-lite - (200902151242) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.