Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Diskussion (Allgemein) > Speedtests - Meinungen und Ergebnisse
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 11:31
Neuer Benutzer

Standard DSL Verbindungs-/Geschwindigkeitspropleme- Lösungen

Wie bereits in meinem o.a.Beitrag habe ich die Hinweise von Jason sehr ausführlich gelesen und ausprobiert. Ohne große nenenswerten Veränderungen. Der von mir in der Registry vorgefundene RWIN - Wert lag bei 261360 und war wohl bei der Einrichtung der DSL so selbständig eingerichtet worden. Nach einer Analyse mit der angegebnen speedguide.net wurde mir ein RWIN - Wert von 128492 vorgeschlagen. Nach Änderung in diesen hatte ich bei einer Speedtestverbindung 9831 kbit/s Download und 382 kbit/s Upload. Bei weiteren Messungen schwankten die Werte zwischen 2727 und weit über 9000!
Jason schreibt in seiner Zusammenfassung: " Mit diesen einfachen Regeln und Erkenntnissen, Überprüfungs- und Einstellungsmöglichkeiten sollteeine optimale Leitungsgeschwindigkeit erreicht werden können, ein stabiles DSL-Leitungsnetz vorausgesetzt." Und genau der letzte Teil dieser Zusammenfassung trifft den Kern des gesamten Problems. Hoffen wir in den Gebieten, wo noch alte bzw. nicht für hohe DSL Geschwindigkeiten geeignte Kabel liegen, daß der Anbieter solche hohen Geschwindigkeiten das von uns entrichtete Geld für Investitionen in ein modernes Kabelnetz einsetzt.
Ich gehöre nicht zu den Nörglern und Miesmachern der Telekommunikationsfirmen, mußte aber diese Bemerkung einfach mal loswerden.
  #12 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 18:39
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen W-lan ist schlechter als Kabel

Also mit meinem W-Lan kann ich meine DSL 6000 nicht erreichen aber mit kabel kann ich schon also
  #13 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 18:51
Moderator

Standard

das mit der kündigungsfrist ist ein argument keine frage, aber was ich etwas verärgernd finde ist andauernd zu hören wie beschissen doch die telekom sei...

sicher gibt es günstigere anbieter, aber es nutzen trotzdem alle die selben leitungen!

dittlinger
  #14 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 17:58
Neuer Benutzer

Frage threads von jason

Zitat:
Zitat von Dittlinger Beitrag anzeigen
ich empfehle dir die beiden threads von jason durch, darin iost sehr gut beschrieben woran es liegen kann...

thread 1
thread 2

an deinem router dürfte es jedoch nicht liegen, da er ja 11 mbit unterstützt, du jedoch nur 6 mbit hast... kritisch wird es erst bei einer 16 mbit leitung

dittlinger
Guten Tag, wo bitte finde ich die threads von jason ?
sorry, .... hat sich erledigt .... man sollte als erst die Guggerli aufmachen
  #15 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 20:10
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Martin343 Beitrag anzeigen
Wie bereits in meinem o.a.Beitrag habe ich die Hinweise von Jason sehr ausführlich gelesen und ausprobiert. Ohne große nenenswerten Veränderungen. Der von mir in der Registry vorgefundene RWIN - Wert lag bei 261360 und war wohl bei der Einrichtung der DSL so selbständig eingerichtet worden. Nach einer Analyse mit der angegebnen speedguide.net wurde mir ein RWIN - Wert von 128492 vorgeschlagen. Nach Änderung in diesen hatte ich bei einer Speedtestverbindung 9831 kbit/s Download und 382 kbit/s Upload. Bei weiteren Messungen schwankten die Werte zwischen 2727 und weit über 9000!
Jason schreibt in seiner Zusammenfassung: " Mit diesen einfachen Regeln und Erkenntnissen, Überprüfungs- und Einstellungsmöglichkeiten sollteeine optimale Leitungsgeschwindigkeit erreicht werden können, ein stabiles DSL-Leitungsnetz vorausgesetzt." Und genau der letzte Teil dieser Zusammenfassung trifft den Kern des gesamten Problems. Hoffen wir in den Gebieten, wo noch alte bzw. nicht für hohe DSL Geschwindigkeiten geeignte Kabel liegen, daß der Anbieter solche hohen Geschwindigkeiten das von uns entrichtete Geld für Investitionen in ein modernes Kabelnetz einsetzt.
Ich gehöre nicht zu den Nörglern und Miesmachern der Telekommunikationsfirmen, mußte aber diese Bemerkung einfach mal loswerden.
Martin,
bei einer MTU von 1492 und damit einer MSS von 1452 sollte SpeedGuide.net für DSL 6000 einen RWIN von 127776 Bytes empfehlen. Schlage vor Sie überprüfen den MTU-Wert.
Wie? Installieren Sie den SG TCP Optimizer (http://www.speedguide.net/downloads.php), gehen Sie auf den Reiter Largest MTU und dann auf Start. Eventuell muß der Start Button ein 2. mal betätigt werden.
Die letzte Zeile sollte dann z.B. sein: You can set your MTU to 1492

Vorsicht, manche Provider arbeiten nicht mit dem Standarwert 1492!
Siehe z.B. unter http://www.nwlab.net/art/mtu/mtu.html

Dann würde ich noch zusätzlich den Tweak Test durchführen (http://www.dslreports.com/tweaks).
2 mal auf Start, dann Results, bei Connection routerpppoe eingeben.
Good luck!

Geändert von Jason (04.05.2007 um 00:07 Uhr)
  #16 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 10:11
Benutzer

Cool Windows XP-Treiber

Die MTU(Maximum Transfer Unit)kann man in der Registry von XP einstellen.Er ist von Haus aus auf 1.480 Bytes eingestellt,was unter dem PPPoE-Standard von 1.492 Bytes liegt.
Welche MTU die optimale ist teilt euch euer Provider mit.
Übrigens:Werte über 1.480 bleiben wirkungslos.
  #17 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 16:30
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Altermann Beitrag anzeigen
Die MTU(Maximum Transfer Unit)kann man in der Registry von XP einstellen.Er ist von Haus aus auf 1.480 Bytes eingestellt,was unter dem PPPoE-Standard von 1.492 Bytes liegt.
Welche MTU die optimale ist teilt euch euer Provider mit.
Übrigens:Werte über 1.480 bleiben wirkungslos.
Hallo Alterman,
Ihre Aussage gilt aber nur bei Verwendung des XP-eigenen PPPoE-Clients, und nicht bei

a) Verwendung eines Routers (PPPoE ist im Router selbst integriert, und die MTU wird in der Registry für den Netzwerkadapter definiert.)
b) Verwendung des RASPPPOE, der allemal bei Verwendung eines Modems mit angeschlossenem PC vorzuziehen ist. Mit RASPPOE wiederum kann die maximal mögliche PPPoE-MTU von 1492 wohl genutzt werden.

Es gilt somit weiterhin für die MTU:
Ethernet: 1500
PPPoE (z.B. DSL): <1492 (PPPoE beansprucht 8 Bytes zur Übertragung von Verbindungsinformationen)
Da manche Provider noch andere zusätzliche Protokolle einsetzen, kann die MTU kleiner als 1492 sein, und muß gegebenenfalls angepaßt werden.

Die optimale MTU ist bekanntlich immer die maximal verwendbare MTU, ohne dass ein Datenpaket fragmentiert werden muss.

Ergänzung zu Verwendung von RASPPPOE:
Gemäß http://www.raspppoe.com/ gilt:
Zitat:
* To increase the autonegotiated TCP RWIN with RASPPPOE, use the Specify Link Speed option and specify a link speed of 101Mbps or greater, e.g. enter 101000 (kbps) as the link speed the protocol should report. Windows XP/.NET will then autonegotiate a TCP RWIN of approx. 64KB instead of the default 16KB, which is often too small for broadband connections.
Ferner gilt für die maximale Download-Datenrate:
Datenrate(max) = RWIN/latency
Bei einer optimalen RWIN von 44x1452=63888 und der für Deutschland üblichen latency von ca 100ms heißt das:

Datenrate(max) = RWIN/latency = 63888 Bytes/100ms = 5110 kbit/s

Das bedeutet, dass RASPPPOE nur für DSL-Geschwindigkeiten von maximal DSL 6000 verwendet werden sollte.

Geändert von Jason (10.05.2007 um 22:09 Uhr) Grund: Ergänzung zu RASPPPOE
  #18 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 16:48
Neuer Benutzer

Standard keine gleiche Geschwindigkeit

ich bin seit einigen Tagen bei dem Kabennetzanbieter Ish. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der geschwindigkeit meines Anschlusses.

Doch habe ich das Problem, dass ich mit meinem zweiten Computer nicht so schnell bin wie mit dem ersten.

Ich habe alles mögliche gemacht. Habe beide Computer beim Wlan eingetragen, auch die Physikalischenadressen, habe beide Computer optimiert. Und bei beiden Computern sind die MTU und Rwin Werte gleich. Trotzdem kann ich per Wlan mit beiden computern nicht gleich schnell surfen. Auch, wenn der schnellere ausgeschaltet ist.

Könnte mir vielleicht jemand agen worin das Problem sonst noch liegen könnte?
  #19 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 17:38
Moderator

Standard keine gleiche Geschwindigkeit

Zitat:
Zitat von xyenerx_ Beitrag anzeigen
.... Trotzdem kann ich per Wlan mit beiden computern nicht gleich schnell surfen. ....
xyenerx_,
was heißt bitte "nicht gleich schnell surfen"? Geht es um die
a) Downloadgeschwindigkeit?
b) Surfgeschwindigkeit? (Surfgeschwindigkeit siehe http://www.numion.com/YourSpeed3/)

Was ist der Unterschied bei Anschluß per Kabel an den Router?
Haben Sie testweise die Funkadapter bei den PCs ausgetauscht?
Haben Sie unterschiedliche Funkkanäle getestet?
Gleicher Standort der PCs? (Störung durch andere elektrische Geräte)
Haben beide PCs das gleiche Betriebssystem?

Ich habe einen ähnlichen Effekt (nur bei der Surfspeed bei 2 PCs) und führe den Unterschied darauf zurück, dass ein PC mit 512MB Hauptspeicher, der andere mit 1024MB Hauptspeicher ausgerüstet ist. Auf beiden PCs ist Win XP.
  #20 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 23:08
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
xyenerx_,
was heißt bitte "nicht gleich schnell surfen"? Geht es um die
a) Downloadgeschwindigkeit?
b) Surfgeschwindigkeit? (Surfgeschwindigkeit siehe http://www.numion.com/YourSpeed3/)

Was ist der Unterschied bei Anschluß per Kabel an den Router?
Haben Sie testweise die Funkadapter bei den PCs ausgetauscht?
Haben Sie unterschiedliche Funkkanäle getestet?
Gleicher Standort der PCs? (Störung durch andere elektrische Geräte)
Haben beide PCs das gleiche Betriebssystem?

Ich habe einen ähnlichen Effekt (nur bei der Surfspeed bei 2 PCs) und führe den Unterschied darauf zurück, dass ein PC mit 512MB Hauptspeicher, der andere mit 1024MB Hauptspeicher ausgerüstet ist. Auf beiden PCs ist Win XP.

ICH danke dir für deine Antwort.

Ich meine die Downloadgeschwindigkeit. Ich habe keine Funkadapter. Es handelt sich um Notebooks und die sind beide mit intigriertem Wlan ausgestattet. Unterschiedliche Kanäle habe ich ebenfalls ausprobiert. Aber auch bei mir ist es so, dass der eine mit 1024MB Hauptspeicher ausgerüstet und der andere mit 512 MB. Vielleicht liegt es tatsächlich daran.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht