Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo zusammen
hatte bislang 1&1 16.000, mit tollen 1.8 MB/s Download - nie Probleme, alles über die Jahre sehr konstant. Gestern wurde mein 1&1 DSL 50.000 geschaltet, und die download-Werte sind katastrophal: zwischen 150 und 300 KB/s download (der von der 1&1-Hotline geforderte Testwert von speedtest.qsc.de) !!!! Der Upload-Wert liegt bei sensationellen 8000 - ich verstehe das nicht, zumal die Werte, die mir meine Fritzbox (1&1 Homeserver 50000+, also eine Fritzbox 7390, mit aktuellster Firmware) auf den DSL-Info-Reitern ausgibt, von einem sehr guten Anschluß ausgehen lassen, wenn ich das richtig interpretiere. Da mit dem gleiche Router und der gleichen Hausverkabelung 16.000 perfekt funktioniert hat, und jetzt auch der Upstream für mich perfekt scheint, frage ich mich, woher der superlangsame downstream kommt... Das einzige, was der Telekom.Techniker gestern machen mußte, war meine Leitung in die Wohnung unten im Verteilerkasten im Keller auf zwei andere Pins umzustecken. Sonst ist alles gleich geblieben. Ich hänge Euch mal ein paar Bilder an: die DSL-Infos aus der Fritzbox, dann einen Speedtest von hier, bei dem man schön vorher/nachher (DSL 16.000 bis 12 Uhr) und DSL 50.000 nach 12 Uhr) sehen kann, sowie ein paar Bilder aus dem FritzBox-Reiter "Spektrum". Das komische dort - ihr könnt es selbst sehen: das gelbe Spektrum im oberen Graphen ändert sich immer wieder drastisch. Ist das die Ursache für mein Problem? Vielen Dank für die Hilfe Die zur Beurteilung wohl wichtigen Werte von "DSL" ![]() Und hier die seltsam wechselnden Werte für "Spektrum" ![]() ![]()
Geändert von dvdr (20.09.2011 um 16:47 Uhr) |
|
|||
|
... und hier der zweite Teil der Grafiken, zunächst wieder "Spektrum"
![]() ![]() Und hier die VORHER / NACHHER - Werte vom Speedtest dieser Seite hier die 9 Uhr-Werte sind DSL 16.000, ab 12 Uhr ist's DSL 50.000) ![]() Und zur Ergänzung noch weitere DSL 50.000 Messwerte von gestern und heute
Geändert von dvdr (20.09.2011 um 16:49 Uhr) |
|
|||
|
Der Speedtest auf dieser Seite hat so viel Aussagekraft wie der Kaffeesatz in einer Tasse.
Teste doch mal einen Download von einem schnellen Server. Und beachte, dass Server den Speed pro Verbindung begrenzen. Also lohnt es sich einen Download-Manager zu nutzen. Bei Firefox empfiehlt sich zum Bleistift <Downthemall>, ein kleines Plugin, das Beine macht. ![]() Grüsse
|
Zitat:
Auch das hab ich gemacht: egal ob ftp oder downladmanager, egal ob hier oder die oben erwähnte speedtest.qsc.de-Seite (schnelle Anbindung, man lädt dort Dateien bis 10GB Grösse herunter): meine 50.000er download-Werte liegen gut 90% unter denen von DSL 16.000. Stell Dir doch mal vor: nominal 3fache Geschwindigkeit bringt mir 1/10tel des alten Vertrags! Nochwas zu Deiner Bemerkung "Kaffeesatz": mir ist schon klar, daß man das nicht komplett für bare Münze nehmen kann, nicht jedes bit zählen kann. Aber der Test liefert mir doch den wichtigen Anhaltspunkt: 14500 KBit/s download vorher gegenüber 800KBit/s nachher, das ist doch nun kein Kaffeesatz mehr, sondern ein so massiver Unterschied, den man auch bei aller Kritik an solchen Tests nicht einfach übersehen kann, meinst Du nicht (zumals beim Upstream komplett umgekehrt aussieht - gut 10 mal schneller als vorher...) btw,: in der Grafik oben ist dunkelblau der downstream, hellblau der upstream, schau nochmal auf die vorher/nachher-Grafik, so kann's doch echt nicht sein... Geändert von dvdr (21.09.2011 um 10:56 Uhr) |
|
|||
|
Grüss Ditsch,
lies Dir mal die AGBs von 1&1 durch, was die als Minimum bei der 50er Leitung "garantieren". Ich möchte vermuten, dass Deine summin 800k rum weit unter dem liegen. Also dort anrufen und nerven, dabei aber freundlich bleiben. Und lass uns wissen was raus gekommen ist. Grüsse
|
Hi
heute war der Telekom-Messtechniker da: tatsächlich war ein Port defekt im Kasten "umme Ecke". Er hat mir das sogar vor Ort gezeigt und erklärt, war supernett. Innerhalb von 5 Minuten war ein neuer Port geschaltet, und jetzt rennt der Anschluß wie eine Eins - am obersten Limit!!!! ![]() Komisch nur, daß der Techniker am Montag das nicht gemerkt hatte beim Aufschalten, aber der hatte eh so schlechte Laune gehabt und mich erstmal angepflaumt, weil ich im 5ten Stock wohne. "Bei Ihnen wäre rein von der Bandbreite sogar DSL 100.000 möglich" meinte der sehr nette Techniker von heute am Schluss noch. Da werd ich doch bei 1&1 mal ne Eingabe machen... ![]() ![]() ![]() Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.