Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
wie ich vor einiger Zeit feststellen musste, betreibt Alice ohne die Kunden um Erlaubnis zu fragen "unsaubere" DNS-Server, die bei Eingabe einer nicht erreichbaren Adresse im Browser (Error 500) zu einer Alice-AOL-Suchseite umleiten. Nach ein paar Klicks kann man eine Seite erreichen, auf der man diesen "Service" abbestellen kann, was aber nicht funktioniert bzw. nicht sofort funktioniert. Nun wäre die mit dieser Seite verbundene ungewollte Werbung evtl. noch erträglich, würden nich zusätzlich noch zwei eingebettete Skripte (!!!) automatisch ausgeführt, von denen eines für mich völlig undurchschaubar ist. Für alle Nicht-Alice-Kunden, die sich evtl. im Scripting besser auskennen als ich, ist hier die Adresse: http://alicesuche-de.aol.de/suche/al...ww.example.de/ Ich musste und konnte diesen "Service" per E-Mail abbestellen. Auszug aus meiner E-Mail an Alice: "...Ich ... möchte nicht mehr, dass beim Aufruf nicht auffindbarer Internetadressen im Browser eine Alice-AOL-Suchseite erscheint, weil ich mich in meinem Surfverhalten nicht überwachen lassen möchte und auch selbst bestimmen möchte, was auf meinen PC geladen wird. Ich habe zwar den angebotenen Link geklickt und diesen "Service" abbestellt, jedoch zeigte dies bisher keinerlei Effekt. Ich fordere Sie daher auf, dieses m. E. viröse Einspielen unaufgerufener Seiten (inkl. eingebetteter Skripte!!!) zu unterlassen, bzw. mir mitzuteilen, ab wann mein erfolgtes Abbestellen dieses "Services" Wirkung zeigt..." Auszug aus der Antwort von Alice: "...Wir haben die Alice Suchergebnis-Seite nach Fehleingabe von Internetadressen für Sie deaktiviert. Bitte beachten Sie: Um die Deaktivierung abzuschließen, starten Sie bitte Ihre DSL-Hardware neu. Trennen Sie dazu Ihr DSL-Modem vom Stromnetz und warten Sie einige Sekunden, bis Sie das Gerät wieder einschalten. Nach diesem Stromreset können Ihrem DSL-Modem die neuen DNS-Server zugewiesen werden..." Bei den neu zugewiesenen DNS-Servern handelt es sich um 213.191.74.12 und 62.109.92.82, die auch tatsächlich nicht weiterleiten. Ich kann hier allen Alicekunden nur dringend empfehlen, diesen Sachverhalt zu überprüfen, ggf. sofort Alice zu kontaktieren, sich zu beschweren und auf Einstellung dieses Verhaltens zu drängen, denn meiner Ansicht nach bewegt sich dieses Verhalten von Alice zumindest am Rande der Legalität.
Gruß Frank sidux, mein Betriebssystem ...as a free man, I take pride in the words "I am a donut". (JFK) Geändert von Frankie (11.01.2009 um 02:10 Uhr) |
|
|||
|
Das macht nicht nur Alice sondern KDG auch. Du kannst einen open-DNS-Server verwenden. Diesen in /etc/resolv.conf eintragen, z.B. so:
#nameserver 83.169.186.33 (KDG ausgklammert) #nameserver 192.168.123.254 (Router ausgeklammert) nameserver 208.67.222.222 (open DNS) nameserver 208.67.220.220 (open DNS) Dazu noch die lokale IP statisch setzen. Der Router funktioniert dann nach wie vor, bezieht aber die DNS nicht mehr vom Provider sondern vom OS. MfG
|
Zitat:
Die beiden mir neu zugewiesenen Alice-Server sind sauber, das reicht mir.
Gruß Frank sidux, mein Betriebssystem ...as a free man, I take pride in the words "I am a donut". (JFK) Geändert von Frankie (11.01.2009 um 02:03 Uhr) |
|
|||
|
KDG bietet es leider nicht wie Alice an. Der Hauptgrund die KDG DNS nicht mehr zu nutzen war, dass selbige zu Stoßzeiten zu oft überlastet sind. DL's funktionieren dann zwar noch normal aber Surfen wird zur Geduldsprobe.
(Anmerkung) Mit Noscript laufen nur die Scripte, die Du zulässt. Als Add-on zu Iceweasel. MfG
Siduction 3.3.1 AMD64 E17 FreeBSD 9.1-Release AMD64 XFCE Geändert von Plum (22.10.2008 um 15:36 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
Danke für den Tipp. Ich benutze schon AdBlockPlus aus Gewohnheit, damit kann ich auch alles rauswerfen, was ich nicht haben will.
Gruß Frank sidux, mein Betriebssystem ...as a free man, I take pride in the words "I am a donut". (JFK) Geändert von Frankie (11.01.2009 um 02:03 Uhr) |
|
|||
|
Hallo,
ich habe hier noch eine Liste mit DNS-Servern gefunden, vielleicht nützen die ja jemandem was: http://nova.zonengoere.net/doku.php?id=server:dns
|
|||
|
Fast alle von der Liste sind wieder offline. Aber Du hast mich auf die richtige Idee gebracht. Ich nehme jetzt die DNS von meiner alten Uni hier und werde nun nicht mehr weitergeleitet.
![]() MfG
|
Hallo,
ich muss diesen Uralt-Thread nochmal wiederbeleben. Seit einiger Zeit sind wieder alle Alice-DNS-Server "verschmutzt" und leiten auf diese Alice-AOL-Suchseite um. Auch Deaktivieren und mehrere Mails an Alice haben daran bis heute nichts geändert. Nun habe ich Alice eine Frist gesetzt, dies zu unterlassen und mir saubere DNS-Server zuzuweisen, um einen Providerwechsel meinerseits zuvorzukommen. Ich rate nun prinzipiell davon ab, mit Alice einen Vertrag zu machen, denn Abschaltoptionen, die gar keine sind, ignorierte Mails und Anrufe, in denen man mir sagt, dass das alle Provider so machen würden, sind für mich Dreistigkeiten sondersgleichen.
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.