Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo zusammen,
zur Ausgangslage muss ich ein wenig ausholen. Vor knapp 1 Jahr wurde uns angeboten von dem Tarif DSL1000 auf DSL3000 umzusteigen da der alte auslief und der 3000er billiger war. (Jedoch unter Ankündigung das unsere Leitung nicht besser werden würde) Alles schön und gut, damals war mein Download bei knapp 120 kByte/s und mein Upload bei 22 kByte/s. Nach Umstellung ging es jedoch rapide bergab... Erst wurden nur noch 100 Down und 17-20 Up erreicht, was mir seitens Teleos immer nur dadurch erklärt wurde das ich soweit weg wohne. (Das es vorher ging, hat niemand interessiert) Nun habe ich mir eine Fritzbox zugelegt und mein Download wird in 99 % der Verbindungen auf 84 Down und 14 Up begrenzt. (Bei meinem alten Router+Modem bekomme ich den Down auf 104, Up bleibt jedoch so schwach) Kann mir jmd erklären warum der Upload dauerhaft so schlecht bleibt und der Download zwischen den Geräten so variert??? Anbei die Daten die mir die Fritzbox ausgibt: Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 832 128 Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 736 32 Leitungskapazität kBit/s 864 300 Aktuelle Datenrate kBit/s 832 128 Latenz fast fast Bitswap an an Signal/Rauschabstand dB 9 9 Leitungsdämpfung dB 64 32 Powercutback dB 0 0 |
|
|||
|
Bei Deiner mittleren Dämpfung von 48 dB muß Dun alle Register ziehen, um eine vernünftige Leitungsverbindung zu bekommen.
Modems sind qualitativ sehr unterschiedlich, und von der Qualität hängt auch die Geschwindigkeit ab, mit dem sich das Modem synchronisiert. Sieh Dir mal diesen Thread an http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116 und hangel Dich an den Empfehlungen durch. Als Minimalempfehlung würde ich a) Die Leitungen im Haus überprüfen, b) Einen neuen Splitter mit niedriger Dämpfung beschaffen, b) Als Modem ein Speedport 200 (eBay) standalone testen und bei Verbesserung als externes Modem vor die Fritzbox schalten. Viel Spaß und viel Erfolg. Jason
|||
|
Mir ist vermehrt aufgefallen das beim Telefonieren im ganzen Haus (3 Telefonnummern) ein knacken/kratzen in der Leitung ist und man kaum was versteht. Korrigieren kann ich dieses Problem indem ich ein wenig an meinem Splitter wackele... Kann das damit zusammenhängen bzw kann der Splitter defekt sein und deshalb eine schlechte DSL verbindung erzeugen?
|
|
|||
|
Der Splitter enthält zwar nur passive Bauelemente, aber auch diese können Defekte aufweisen.
Dein Systom klingt aber mehr nach einer kalten Lötstelle. Einfach mal testweise austauschen. Jason
|||
|
Lt. Teleos ist mein Upload auf 128 begrenzt. Was ich mir jedoch nicht erklären kann ist, dass lt. dem Speedtest hier mein Upload immer nur bei 109 liegt (Nie mehr, nie weniger...)
Habe nun mal den Splitter, das Kabel von der TAE Dose zum Splitter und das Kabel vom Splitter zum Modem gewechselt. Jetzt kann es doch höchstens noch an der TAE Dose ansich oder der Leitung im Haus liegen oder? Geändert von Schulze (12.10.2010 um 13:47 Uhr) |
|
|||
|
Die TAE-Dose kann natürlich auch etwas bewirken, ist aber unwahrscheinlich.
Die maximalen Datenraten werden im DSLAM eingestellt und stimmen mit den aktuellen Werten überein, mit denen sich die FB synchronisiert. Das ist also OK. Down: 832 kbit/s (104 kB/s) Up: 128 kbit/s (16 kB/s) Mehr kannst Du also nicht erreichen. Die Speedtests liefern zu unterschiedlichen Zeiten sehr unterschiedliche Werte. Da würde ich unterschiedliche Speedtests probieren. M.E. liefern diese beiden Testserver recht ordentliche Werte: http://www.switch.ch/de/network/tools/ndt/ http://rs3.lvs.infotars.hu:7123/ Interessant ist natürlich ein echter Download, wie z.B. die 100MB von http://speedtest.netcologne.de/ (Während des Downloads beobachten, bei ca 50 % den Wert nehmen. Der Wert am Ende ist kleiner, da noch im PC die Übertragung vom Internet Cache in den angegebenen Ordern hinzuaddiert wird.) Das gibt die wahren Werte bezüglich Down. Jason
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.