Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
seit 29.01.2010 bis zum 19.04.2011 habe ich mit 14 Mbit/s gearbeitet - dan waren plötzlich nur noch 4 Mbit/s möglich. Ich habe eine Störung gemeldet, die nach 4 (vier!!!!!) Wochen als beseitigt angekündigt wurde mit < 8 Mbit7s. Meine Reklamationen wurden vom Provider lakonisch mit der Leistungsbeschreibung abgewimmelt. Für 2 Tage hatte ich dann wieder 12 MBits - nun wieder etwas mehr als 7 Mbit/s. Ist das normal, daß man 16 MBit/s bezahlen soll und nur ein Bruchteil der Leistung geliefert bekommt? |
|
|||
|
Auf die Geschwindigkeitsmessungen hier kann/sollte man sich nicht verlassen.
Geschwindigkeitsschwankungen müssen auch nicht immer und unbedingt etwas mit dem Provider (hier Versatel?) zu tun haben. Es ist richtig und entspricht den AGB/Leistungsbeschreibung, dass man keinen Anspruch auf die vollen 16000 kbit/s hat. DSL 16000 heißt nur der Tarif. Bei der T-Com z.B. wäre eine Geschwindigkeit > 6304 kbit/s vertragsgerecht. Der eine hat einen 6000er Anschluß und saugt 4GB pro Monat herunter, der andere hat einen 16000er Anschluß und saugt nur 1GB pro Monat herunter. Wer von den beiden sollte hier mehr bezahlen? Bei einem Volumentarif wäre das der mit dem 6000er Anschluß. Interessant für Dich wären die Leitungsdaten zu kennen. Eventuell kannst Du diese aus Deinem Router herauslesen und hier einmal posten. Betriebssystem, Router, LAN oder WLAN wären auch noch weitere interessante Daten. Siehe dazu hier: Leitungswerte aus Router auslesen und interpretieren Jason
|||
|
Hallo Jason,
es ist richtig, das der Tarif DSL 16000 heißt und nicht unbeding 16 Mbit/s bieten muß. Aber warum konnte ich über 14 MBit/s verfügen und nun nicht mehr, Die Leitung hat sich nicht verändert und der Abstand zum Knoten ist immer noch 986 m. Versatel gibt keine Auskunft für den Grund - warum nicht? - und hat immer neue Ausreden. Die Telefom bietet für meinen Standort sogar VDSL mit bis zu 100 MBits/s. Versatel hat keine VDSL-Leitung. Ich vermute, daß Versatel die Anzahl der Kunden vergrößert hat, ohne die Kapazität anzupassen. Damit soll der Kunde wohl voll zahlen und mit einem Bruchteil der Leistung zu-frieden sein? Sicher messen nur wenige der Kunden die DSL-Bandbreite, somit merkt eine Änderung kaum jemand. |
|
|||
|
Die Antwort, warum Du jetzt nur eine geringere Geschwindigkeit hast, könnte Dir Dein Router geben. Die Leitungsdaten sagen fast alles. Woher hast Du die Länge Deiner Leitung zur Vermittlungsstelle? Diese Information steht eigentlich nur in der KONTES-ORKA-Datenbank.
VDSL beruht auf einer anderen Technik und läuft nicht mehr über die Telefonleitungen. Eine Drosselung der Geschwindigkeit hängt i.d.R. mit schlechter werdenden Leitungsdaten zusammen. Jason
|||
|
Hallo Jason,
ich habe keinen Router nur ein DSL-Modem. Daß die Leitungsdaten schlagartig am 19.04.2011 schlechter geworden sind, glaube ich nicht, Außerdem hätte Versatel dann die Störung beheben können? Die Leitungslänge hat mir der BeschwerdeManager von Versatel genannt. Wie geht das mit einer schlechten Leitung, die kurzfristig - 2 Tage - doch 12 MBit/s liefert? |
|
|||
|
Die Fragen sind ohne die Leitungsdaten kaum zu beantworten. Da kann man nur raten.
Was für ein Modem hast Du? Bei den meisten Modems kann man die Leitungsdaten auslesen. Dort sieht man auch, welche maximale Geschwindigkeit der Provider eingestellt/zugelassen hat. Jason
|||
|
Hallo Jason,
Modem ist spairon 860: upstream 637 kBit/s dowstream 9389 kBit/s upstream marge 9 dowstream marge 18 Modulationsart ADSL_2plus LOS Fehler 0 Downstream Dämpfung 20 Upstream Dämpfung 3 peak cell rate 1502 CRC RX fast 7676 CRC TX Fast 23 CRC RX Interleaved 0 CRC TX Interleaved 0 Ich kann diese Daten nur bedingt interpretieren. CRC RX fast ist vermutlich die vom Provider eingestellte Geschwindigkeit für downstream? Die Downstream Daempfung mit 20 dB ist aber wohl ok? Leider habe ich die Daten nicht von dem bis 19.04.2011 14 Mbit/s. Ist hier etwas faul ? Gruß steckrol |
|
|||
|
Zitat:
Auffällig ist der hohe Wert der Leitungsdämpfung Downstream 20 dB im Vergleich zum Wert Upstream 3 dB. Bei der T-com würdest Du damit nicht einmal 6000 kbit/s bekommen. Untersuche einmal Deine Hausinstallation, a là http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116 Die Leitungsdämpung Down ist also inzwischen zu hoch geworden. Wenn Du keine Fehler in Deiner Haustinstallation findest, dann solltest Du Versatel auf diesen Sachverhalt hinweisen und noch einmal um Überprüfung der Leitung bitten. Das Umhängen auf eine anderen Port in der Vermittlungsstelle könnte hier eventuell schon die Lösung sein. Viel Erfolg. Jason
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.