Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
habe nach einem langen hin und her endlich heute meinen DSL 6000 Anschluss bekommen. Leitung wird von der Telekom gestellt, Anbieter ist GMX. Bin umgezogen und am 26.05. wurde mein DSL von der Telekom geschaltet. Leider hat da was nicht geklappt und sie haben nur einen 1000er Anschluss freigeschaltet. Habe mich dann bei GMX beschwert und die haben die telekom kontaktiert. Gestern war nun endlich ein Techniker von der Telekom bei mir im Haus. Hat alles gescheckt und gesagt alles in Ordnung, kann jetzt auf DSL 6000 umgeschaltet werden. Bekam heute einen Anruf das jetzt DSL 6000 laufen soll. Meine Fritzbox 7050 zeigt mir auch 6000 an, allerdings sind die wirklichen Werte weit darunter. Liege jetzt im Schnitt bei einem 2000er Anschluss, sagen diverse DSL Geschwindigkeitstestanbieter. Habe festgestellt das die Werte die mir die Fritzbox jetzt anzeigt weitaus schlechter sind als gestern. Hier mal die Werte: Leitungskapazität kBit/s 7248 1500 ATM-Datenrate kBit/s 6656 640 Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580 Latenzpfad interleaved interleaved Latenz ms 16 16 Frame Coding Rate kBit/s 32 32 FEC Coding Rate kBit/s 512 64 Trellis Coding Rate kBit/s 392 72 Aushandlung fixed fixed Signal/Rauschtoleranz dB 10 24 Leitungsdämpfung dB 18 8 Status 4ebc 6 Loss of Signal Loss of Frame Forward Error Correction Cyclic Redun- dancy Check No Cell Delineation Header Error Control CPE 0 0 2515 69 1 70 COE 0 0 0 0 8 0 Der Techniker sagte mir gestern die Werte vom Signal/Rauschtoleranz seien super, war gestern irgendwas mit 31, heute sind sie viel niedriger. Laut DSL Verfügbarkeitscheck ist an meinem Wohnort jegliches DSL möglich. Was soll ich denn da nun machen. MfG Renald |
|
|||
|
Die FritzBox-Werte schauen eigentlich recht ordentlich aus.
Check mal den RWIN-Wert gemäß DSL Verbindungs-/Geschwindigkeitsprobleme - Lösungen/Lösungsansätze Ist er auf dem XP-Standardwert, dann ändere ihn auf 127776 Bytes gemäß Beschreibung, entweder von Hand oder via TCP Optimizer. Die Geschwindigkeiten bitte per Kabelanschluß am Router messen, nicht über WLAN. Das Problem könnte damit schon weg sein. Ansonsten wieder melden. Jason |
|
|||
|
Hallo,
danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Bin jetzt aber doch verunsichert. Habe Windows Vista auf dem Rechner und wo finde ich da diesen Wert und wie ändere ich ihn. Bin da nicht so der Fachmann. Gibt es da nicht ein Toll welches das macht, habe Angst das es hinterher überhaupt nicht mehr geht. danke Renald |
|
|||
|
Schade, die Hinweise gelten nicht für Windows Vista. Dort soll sich das System selbst optimieren, aber mit Vista kenne ich mich (noch) nicht aus.
Eventuell hat schon jemand mit Vista ähnliche Erfahrungen gemacht und entsprechende Hinweise parat. Jason Ergänzung:Das Thema Windows Vista hat mich jetzt doch etwas gereizt. Man liest häufig, dass es dort DSL Geschwindigkeits- probleme gibt. Einen Tip habe ich mehrfach gefunden, nämlich das Autotuning der TCP Werte abschalten! Wie? Siehe: Netzwerkprobleme: Langsames Netzwerk unter Vista Wer noch mehr über die automatische Optimierung des TCP-Empfangsfensters in Windows Vista nachlesen will, dem empfehle ich den MicrosoftTechnet-Artikel: The Cable Guy - Automatische Optimierung des TCP-Empfangsfensters Geändert von Jason (13.06.2007 um 17:08 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
Ich weiss nicht ob das hilft. CFos oder CFosspeed ist ein Treiber der die Rwin Werte automatisch regelt. Kostet aber 9.99€. Die Shareware ist 30 Tage lauffähig und ist auch für Vista erhältigt, aber wenn Vista das auch automatisch regelt brauchst Du das nicht. Es sei denn Du kannst das in Vista abschalten.
http://www.cfos.de/index2.htm Bin auch nur XP-User |
|
|||
|
Hallo.
Ich hatte mit XP nie probleme mit meinem 1600er DSL! jetzt habe ich mir einen neuen PC gekauft und die Geschwindigkeit lief unter Vista leider nur sehr langsam bei ca 3000! Ich habe alles ausprobiert was in irgendeinmen Forum stand! Habe mir eine neue Netzwerkkarte gekauft, habe einen anderen Router genommen, habe mit einem anderen Pc eine Speed Check gemacht, habe alle Treiber erneut Instaliert, habe alles Programme deaktiviert, doch nicht hat geholfen! Nun wollte ich an Arcor eine Email schreiben, bis ich durch zufall im Arcor Menu auf eine Hilfe Site gestoßen bin! http://www.arcor.de/hilfe/neu/index....4019003&id=934 Da stand nicht besonderes, aber ich versuchte es! Ich schaltete alle Geräte aus! Also NTBA, DSL Modem, Router und zog das verbindungs Kabel! Jetzt aktivierte ich alles nach einander und machte erneut einen DSL Speed Check und oh WUNDER ;-) ich habe nun wieder 15.991 kbit/s ;-)! Ich hoffe ich kann damit dem einen oder andere Helfen! Bei mir hat es auf jedenfall geklappt! ![]() Hier nochmal der Text von Arcor: So gehen Sie vor, wenn die Messung Ihrer Bandbreite nicht den Erwartungen entspricht Wenn das Messergebnis mit dem Arcor-SpeedCheck nicht den zu erwartenden Ergebnissen Ihrer bestellten Bandbreite übereinstimmt, führen Sie bitte mindestens drei Messungen an drei aufeinander folgenden Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten durch. Gehen Sie dabei nach folgenden Schritten vor: Verkabelung prüfen und Orginalkabel anschließen Wenn Sie die Verkabelung Ihrer Endgeräte nicht mit den von Arcor ausgelieferten Originalkabeln durchgeführt haben, bitten wir Sie, die Orginalkabel für den Arcor-Speedcheck anzuschließen. Wenn Ihr Computer kabellos (per WLAN) mit Ihrem DSL-Modem oder -Router verbunden ist, stellen Sie diese Verbindung bitte für die Zeit der Messung per Kabel her. Wichtiger Hinweis: Verwenden Sie zu lange, nicht ausreichend abgeschirmte Kabel (Voraussetzung mindestens CAT5 Qualität) oder Verbindungsstecker zur Verlängerung, kann dies starke Auswirkungen auf Ihre Internet-Geschwindigkeit haben. Endgeräte neu starten Starten Sie Ihre Endgeräte neu, indem Sie den Netzstecker Ihrer Endgeräte (NTBA bzw. Starterbox und Ihres Modems/Router) für mindestens 10 Sek. ziehen und anschließend wieder die Stromversorgung herstellen. Warten Sie bitte einige Minuten, bis sich Ihr Modem/Router wieder mit DSL synchronisiert hat. Aktuelle Netzwerkauslastung auf Ihrem Rechner prüfen Überprüfen Sie bitte, welche Netzwerkverbindungen auf Ihrem Rechner zur Zeit aktiv sind. Starten Sie für die Prüfung unter Windows zunächst ein DOS-Fenster. Klicken Sie dazu unter Windows auf Start -> Ausführen und geben cmd ein (bei Windows 98/ME command anstatt cmd) und drücken Enter drücken. Es erscheint eine Eingabemaske in der Sie den Befehl Netstat -a eingeben und mit Enter bestätigen. Sie sehen jetzt alle aktiven Netzwerkverbindungen. Werden weniger als 30 Verbindungen angezeigt, fahren Sie mit Schritt 4 unserer Anleitung fort. Sollten in der Liste mehr als 30 Verbindungen aufgeführt sein, haben Sie Ihre zur Verfügung stehende Bandbreite durch die Nutzung vieler im Hintergrund laufender Programme (z. B.: Messenger-, Filesharing-Programme etc.) stark eingeschränkt. Unter Umständen könnte dies auch auf einen Virenbefall Ihres Systems hindeuten. Bitte prüfen Sie Ihre Systemumgebung oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. Speedcheck durchführen Beenden Sie bitte vor dem Start der Geschwindigkeitsmessung alle Internetapplikationen (FTP-, E-Mail-, Messenger-Programme, Downloads etc.) Rufen Sie anschließend den Arcor-Speedcheck unter http://www.speedcheck.arcor.de auf und führen mindestens drei Messungen an drei aufeinander folgenden Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten durch. Notieren Sie sich bitte nach den einzelnen Messungen die angezeigten Ticketnummern. Weitere Informationen zum Arcor-Speedcheck finden Sie in der Anleitung So führen Sie Ihre Messung mit dem Arcor-SpeedCheck durch. Ergebnisse beurteilen Vergleichen Sie nach den Messungen die Ergebnisse mit der von Ihnen bestellten Bandbreite. Die zu erwartenden Ergebnisse haben finden Sie in der FAQ Wie beurteile ich meine Messergebnisse mit dem Arcor-SpeedCheck. Stimmen die von Ihnen gemessenen Internet-Geschwindigkeiten nicht mit den zugesicherten Bandbreiten überein, wenden an unsere telefonische Störungsannahme. Bitte halten Sie die einzelnen Ticketnummern Ihrer Messungen bereit. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.