Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Diskussion (Allgemein) > Störungen und Ausfälle
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 01:37
Neuer Benutzer

Standard Häufige Reconnects

Hallo zusammen!

Ich besitze nun schon seid einiger Zeit eine 18 MBIT Flat bei NetCologne. Zu Anfang war ich total zufrieden, zwar bekam ich keine volle 18 MBIT, aber immerhin 13, da die Leitung von NetCologne bis zu mir nach hause, zu lang wäre (So wie man es mir am Telefon erklärte). Das hat mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich gestört, denn mit 13 MBIT bin ich voll und ganz zufrieden. Nach ein paar Monaten, nachdem ich die neue Leitung bestellt hatte, kamen allerdings die ersten Probleme. Wir hatten andauernde Unterbrechungen in der Leitung, die man mit einem Reconnect in etwa gleichstellen kann, nur dass das Modem nicht abstürzt oder neustartet (Das Zeitverhältnis eines Reconnects stimmt aber in etwa überein).
Leider kann ich an dieser Stelle nicht genau sagen, was ich überhaupt habe!
Ob nun Modem oder Router... WLAN unterstützt es zumindest nicht, sondern nur LAN Kabel. Das Gerät nennt sich "NetConnect Box" und hat auch überhaupt keine Anhaltspunkte was auf eines der beiden schließen lässt. Naja, erlich gesagt kenne ich mich da auch nicht sonderlich aus.

Nun, wie gesagt gab es die besagten Unterbrechungen und ich kontaktierte meinen Provider und schilderte die Probleme. Meine Leitung wurde durchgemessen und ein Fehler wurde gefunden. Und zwar handelte es sich um einen defekten DSL-Port, der mir zugewiesen wurde. Damit war das Problem aber für's erste behoben. Nach der Zeit traten die Unterbrechungen immer mal wieder auf, doch verschwanden sie nach ein paar Tagen wieder, ohne dass ich meinen Provider kontaktieren musste. Dieses Wochenende hatte ich die selben Symptome schon wieder, kontaktierte meinen Provider allerdings nicht, da ich mich kurzfristig entschied zu einem Freund zu fahren. Doch nun ist wieder alles okay!

Ich frage mich langsam woran das liegen könnte...
Weisen die mir immer wieder defekte DSL-Ports zu?

Würde mich auf Antwort freuen!
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 11:02
Moderator

Standard

Nachdem Du nicht die vollen 16000 kbit/s bekommst, hast Du wohl eine grenzwertige Leitung.
Dein Modem/Router synchronisiert sich zwar mit der jeweils maximal möglichen Geschwindigkeit, fällt aber dann bei jeder Störung auf der Leitung (Beeinflussungen, z.B. durch andere User) außer Tritt und muß sich neu synchronisieren.

Als Lösung bieten sich 2 Dinge an:
a) Eine neuere FritzBox, bei der Du selbst die Stabilität der Leitung regeln kannst (damit verbunden eine Geschwindigkeitsreduzierung),
b) Die ATM-Geschwindigkeit durch NC reduzieren zu lassen, sodaß Du z.B. nur mit ca 10000 kbit/s Nutzgeschwindigkeit surfen kannst, aber dafür stabil.

Das mit dem DSLAM-Port ist eher als Einzelfall zu betrachten.
Jason
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht