Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Diskussion (Allgemein) > Störungen und Ausfälle
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.09.2011, 23:21
Neuer Benutzer

Böse Kündigung eines Vertrages bei andauernden Störungen?

Ich habe einen Vertrag mit TELE2 und möchte von diesem entbunden werden.
Im Vertrag steht, dass Störungen in der Regel innerhalb von 24 Stunden beseitigt werden.
Den ersten Totalausfall der Leitung habe ich am 04.08.2011 gemeldet.
Den bisher letzten heute am 05.09.2011!
Inzwischen sind genau 31-Tage vergangen und die Störungen, u.a. ein
Totalausfall von sage und schreibe 15 Tagen, sind immer noch nicht behoben.
Mal funktioniert die Telefonie nicht, mal das Internet nicht, mal ist beides ohne Funktion.
Aufgrund dessen habe ich ich des öfteren beim überteuerten TELE2-Service, bis jetzt 14x zu je 99 Cent die Minute, angerufen und immer wieder wurde ich vertröstet. Auch wurde ich nicht zurückgerufen um mir mitzuteilen, was überhaupt los ist.
Nun habe ich schriftlich die sofortige Auflösung des Vertrages, wegen nicht einhalten desselben, verlangt.
Antwort: Sofortige Auflösung ist nicht möglich!
Ich habe den Vertrag erst im Juni für 2-Jahre verlängert, also bis Juni 2013 und diesen Zeitraum muss ich einhalten!
Ich erfülle meine Vertragpflichten mit meiner regelmäßigen Zahlung und dieser Provider muss sich nicht an den Vertrag halten, darf tun und lassen was er will? Nicht 24 Stunden sind vergangen, sondern ein ganzer Monat in dem TELE2 praktisch den Vertrag nicht erfüllt hat.
Würde in diesem Fall ein Rechtsanwalt die Auflösung des Vertrages wegen Vertragsbruch seitens TELE2 erwirken können?

Geändert von WyattEarp (05.09.2011 um 23:40 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 13:10
Benutzer

Standard

Eine rechtlich verbindliche Auskunft wirst du hier nicht erhalten. Bei Störungen sollte man grundsätzlich die aufgetretenen Störungen schriftlich festhalt und eine Frist zur entstörung setzen. Das ganze sollte nachweislich sein, also via Fax mit Sendebericht oder per Einschreiben mit Rückschein.

Den Schriftverkehr mal einem Anwalt vorstellen und die Einschätzung auf Erfolg abwarten. Schreiben von einem Anwalt sind in der Regel nachhaltiger als die selbst verfassten Schreiben.

LG

Fatal
  #3 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 17:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Das wichtigste ist das du erst einmal eine angemessene Frist zur Fehlerbehebung setzt. Laut BGB mindestens 14 Tage. Bei dieser Fristsetzung kannst du auch schon die ausserordentliche Kündigung ankündigen sollte innerhalb der Frist nichts passieren.
Sollte nun tatsächlich der Fehler immer noch nicht behoben sein hast du das Recht auf ausserordnetlicher Kündigung. Diese muss vom anderen Vertragspartner nicht zwangsweise akzeptiert werden hat aber trotzdem erst einmal Bestand. Sollte der Vertragspartner damit nicht einverstanden sein liegt es an ihm auf eine Vertragserfüllung deinerseits zu klagen. Da der gesamte Vorgang (Fristsetzung, Kündigung etc) schriftlich abgehalten werden muss (am besten immer Einschreiben mit Rückschein) hast du gute Karten das diese Klage abgeschmettert wird.
Wichtig ist das du ab dem Zeitpunkt der Kündigung aber auch keine Leistung mehr in Anspruch nehmen darfst. Also erstmal dann nicht mehr surfen oder telefonieren.
  #4 (permalink)  
Alt 08.09.2011, 10:21
Neuer Benutzer

Standard Nachfrage

Hallo WyattEarp,

kannst du nochmal genauer beschreiben, was nach deiner Meldung der Störung passiert ist? Wurde dir ein Termin für den Besuch eines Techniker gegeben?
Oder wurde versucht eventuelle Fehler auf deiner Seite (falsche Hardware/Software Einstellungen, etc.) zu beheben?
Wurde gesagt, es ist ein Fehler seitens Tele2, der schnellstens behoben wird?

Gruß
  #5 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 15:25
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Es wird ziemlich schwer werden einem "Provider" einfach zu aufgrund von Störungen welche vielleicht kurz auftreten zu kündigen.

Wenn die Störung andauernd ist - sprich Tage, Wochen,.... kannst du das ganze festhalten und Ihnen mitteilen. Doch wie gesagt, einen Vertrag von einem Provider einfach so zu kündigen wird schwer werden auch wenn Du vielleicht im Recht bist.

Grüße
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
internet, störung, telefon, totalausfall

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht