Lieber Besucher,
im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.
Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.
Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.
|
||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | registrieren | anmelden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
meine Oma hat einen Treppenlift und immer wenn der anläuft (und sie runterfährt) geht das WLAN in die Knie. Gibt es da eventuell wirklich einen Zusammenhang? Dann müsste ich zwangsweise auf D-Lan zurückgreifen und das will ich nicht
|
|
|||
|
Ein Zusammenhang ist durchaus denkbar.
D-LAN kann funktionieren, muß es aber nicht so ohne weiteres (FI-Schutzschalter-Problem). Siehe Devolo-Netz Versuch zuerst einmal das Funknetz auf anderen Kanälen zu betreiben. Eine andere Variante könnte sein, auf der PC-Seite mir einer USB-Richtantenne zu arbeiten. Schau auch mal hier: WLAN - Informationen, richtig einstellen und weitere Tipps und hier http://www.21byte.de/pro-238c11/USB/...B_Adapter.html Jason
|||
|
Hallo Tenso!
Der Motor ist wahrscheinlich nicht das Problem, sondern die Metallmasse des Liftes + Deine Oma wirken als Reflektor und löschen die Funkwellen durch entgegengesetzte Phasenlage zum erwünschten Signal aus. Abhilfe bringt wahrscheinlich schon, die Antennen am Router und PC zu verdrehen. Am besten ist m.E., beide Antennen in eine Mittelstellung zwischen senkrecht und waagerecht zu bringen, dann sendet/empfängt die WLAN Verbindung mit einer Mischung aus horizontaler und vertikaler Position, irgendetwas davon sollte immer ankommen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Antennen des Routers und des PC gleichartig ausgerichtet werden. Ein wenig experimentieren hilft sicher, u.U. genügt es auch, den Standort des WLAN-Routers zu ändern. Falls die vermuteten Interferenzen die Ursache sind, genügt schon ein geringes Verschieben um eine halbe Wellenlänge (2.4 GHz = Wellenlänge 12.5 cm) also ein paar cm können da durchaus schon etwas bringen. Eine andere Antenne kann natürlich auch helfen. Von DLAN würde ich eher abraten, da würdest Du u.U. noch einen Phasenkoppler installieren müssen und dann kann der Motor des Treppenlifts wirklich Störungen verursachen (s. Jasons Post). Viel Erfolg und schreib' mal, wie es weitergegangen ist! LG Wattwurm
---------------------------------------------------------------------- ISP: Versatel Nord / Tarif: DSL6000 MAXI basic Hardware: D-Link DSL321B, WRT54G, DeTeWe TA33 USB PC: AMD Athlon64 3200 (Eigenbau) u.v.a. OS: sidux 2009-01 Ουρανός - kde-lite - (200902151242) |
|
|||
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Antworten und Diskussionen zu allen weiteren Computerfragen gibt es im PC Forum von PCmasters oder im Computer Forum von COMPUTER BILD.