Startseite
DSL Speedtest
DSL Anbieter
» DSL Forum
IP-Merker
DSL Pingtest
Downloadzeit
Mini-Startseite
Für Webmaster
Seite empfehlen
Presseberichte
Gästebuch
Newsletter
Häufige Fragen
Kontakt
Mein Konto
DSL-Tarifrechner
Jetzt sparen!
» Zum Tarifrechner

Willkommen im DSL-Forum.

Lieber Besucher,

im DSL-Forum haben Sie Zugang zum Nutzerbereich von wieistmeineip.de.

Sie können jetzt schon Beiträge anderer Besucher lesen. Suchen Sie sich einfach die Themen aus, die Sie am meisten interessieren. Als registrierter Nutzer können Sie darüber hinaus an Diskussionen teilnehmen und eigene Beiträge verfassen. Klicken Sie hierzu oben rechts auf „Registrieren“.

Bitte beachten Sie auch unsere Community-Richtlinien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im DSL-Forum.

Zurück   DSL Forum > Diskussion (Allgemein) > Störungen und Ausfälle
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren registrieren anmelden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.04.2010, 22:00
Neuer Benutzer

Standard Treppenlift Motor stört WLAN?

Hallo,

meine Oma hat einen Treppenlift und immer wenn der anläuft (und sie runterfährt) geht das WLAN in die Knie. Gibt es da eventuell wirklich einen Zusammenhang? Dann müsste ich zwangsweise auf D-Lan zurückgreifen und das will ich nicht
  #2 (permalink)  
Alt 05.04.2010, 22:20
Moderator

Standard

Ein Zusammenhang ist durchaus denkbar.
D-LAN kann funktionieren, muß es aber nicht so ohne weiteres (FI-Schutzschalter-Problem). Siehe Devolo-Netz

Versuch zuerst einmal das Funknetz auf anderen Kanälen zu betreiben.
Eine andere Variante könnte sein, auf der PC-Seite mir einer USB-Richtantenne zu arbeiten.
Schau auch mal hier: WLAN - Informationen, richtig einstellen und weitere Tipps
und hier
http://www.21byte.de/pro-238c11/USB/...B_Adapter.html

Jason
  #3 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 22:08
Benutzer

Standard

Hallo Tenso!

Der Motor ist wahrscheinlich nicht das Problem, sondern die Metallmasse des Liftes + Deine Oma wirken
als Reflektor und löschen die Funkwellen durch entgegengesetzte Phasenlage zum erwünschten Signal aus.

Abhilfe bringt wahrscheinlich schon, die Antennen am Router und PC zu verdrehen. Am besten ist m.E., beide Antennen in eine Mittelstellung zwischen senkrecht und waagerecht zu bringen, dann sendet/empfängt die WLAN Verbindung mit einer Mischung aus horizontaler und vertikaler Position, irgendetwas davon sollte immer ankommen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Antennen des Routers und des PC gleichartig ausgerichtet werden. Ein wenig experimentieren hilft sicher, u.U. genügt es auch, den Standort des WLAN-Routers zu ändern.
Falls die vermuteten Interferenzen die Ursache sind, genügt schon ein geringes Verschieben um eine halbe Wellenlänge (2.4 GHz = Wellenlänge 12.5 cm) also ein paar cm können da durchaus schon etwas bringen.
Eine andere Antenne kann natürlich auch helfen.

Von DLAN würde ich eher abraten, da würdest Du u.U. noch einen Phasenkoppler installieren müssen
und dann kann der Motor des Treppenlifts wirklich Störungen verursachen (s. Jasons Post).

Viel Erfolg und schreib' mal, wie es weitergegangen ist!

LG Wattwurm
PC: AMD Athlon64 3200 (Eigenbau) u.v.a.
  #4 (permalink)  
Alt 04.05.2010, 23:46
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Wattwurm,

ich hab das mit der Schrägstellung ausprobiert und das WLAN funktioniert auf diese Art zwar nicht einwandfrei aber auf jeden Fall um Längen besser als bisher

Ich werde wohl auf DLAN verzichten und lasse mich jetzt immer vorwarnen wenn meine Oma runterfährt

Grüße
Tenso
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht